nullpeiler
Goto Top

Unraid SSH bzw. SFTP Benutzer kann sich nicht verbinden

Hallöchen Admins,

habe hier ein Unraid Server, auf diesen habe ich ein Benutzer (sftpshare) erstellt und eine Freigabe namens SFTP.

Dies soll zum Transfer mit Freunden dienen.

Wenn ich mich aber mit diesem Benutzer über WinScp und SSH bzw. SFTP verbinden möchte kommt immer das der Benutzer sich nicht anmelden kann.

Benutzername und Passwort sind defintiv richtig.

MfG Nullpeiler

Content-Key: 7095368975

Url: https://administrator.de/contentid/7095368975

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nullpeiler
nullpeiler May 10, 2023 at 13:04:19 (UTC)
Goto Top
Achso, hab vergessen zu erwähnen das es mit dem User ROOT funktioniert...
Member: tagol01
tagol01 May 10, 2023 at 13:28:59 (UTC)
Goto Top
Was steht in den Logs?
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 10, 2023 updated at 14:04:10 (UTC)
Goto Top
Sftp root-Verzeichnis für den Benutzer besitzt nicht die richtigen Berechtigungen, my guess.
SSH und SFTP kann man trennen. Wenn Shell erlaubt ist geht beides. Ist Shell nicht erlaubt müssen die Einstellungen fürs Home-Verzeichnis bzw. bei einem chroot die Berechtigtungen für das Basisverzeichnis korrekt gesetzt sein.

Wie immer hilft i.d.R. ein
journalctl -r
bzw. die SSH Logs den Fehler zu lokalisieren.

Gruß