Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied DSL, ISDN, UMTS bei Zugriff auf Netz hinter 2 hintereinanderliegenden Firewalls

Mitglied: Alchemy

Alchemy (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2011 um 13:45 Uhr, 5330 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Experten und Freaks Ich brauche hier mal eure Hilfe beim Verständniss von folgender Situation:

Hier mal die Technische Ausgangsposition:

Normales DSL 6000 kommt aus der Wand und fällt in eine Fritzbox. Diese regelt die 1und1 Telephonie, aller weiterer Datenverkehr wird via Exposed Host Einstellung an eine Checkpoint Edge Firewall weitergeleitet.

Nun sind in der Checkpoint diverse Portweiterleitungen eingerichtet um zB via RDP auf einen dahinterliegenden Server zuzugreifen.

Jetzt wirds knifflig: Wenn ich von einem anderen DSL Anschluss aus diese Portweiterleitungen nutze, funktioniert alles. MSTSC -> EXT-IPADRESSE:PORT , alles läuft

Wenn ich dieses von einem Rechner hinter ISDN oder UMTS aus versuche, funktioniert es nicht. Reproduzierbar mit einem Notebook, welches sich erst via DSL verbinden konnte, 2 Min später via UMTS aber nicht.

Auch ein Zugriff auf das Webinterface der Checkpoint funktioniert via UMTS nicht. Also kommt man noch nichtmal bis dahin von außen.

Hängt die Checkpoint direkt am DSL funktionierts problemlos. Ich kann die Router aber nicht drehen, da die Checkpoint nicht alle VOIP Protokolle durchlässt und somit keine Sprache beim Telefon ankommt.

Also zurück zur Kernfrage: Wo ist hier der Unterschied von DSL und UMTS/ISDN? und wenn wir das geklärt haben, ist das Problem lösbar? Ist es möglich das via UMTS und ISDN Ports gesperrt sind, da ich nicht die Standartports verwende, sondern Ports zwischen 500 - 1000 und diese dann weiterleite? Würde ich ja bei UMTS verstehen, aber bei ISDN?

Danke für eure Hilfe,

Marcel
Mitglied: linguin
19.02.2011 um 15:43 Uhr
Hallo,

was für einen UMTS Vertrag hast du?
Da funtioniert nicht alles bei allen Providern!
Das müsste man vorher klären um da weiter das Problem zu suchen.

und via ISDN funktioniert es auch nicht?

Was passiert wenn du mal die die IP Adresse pingst zu der du möchtest ? Ist die für jeden erreichbar ?
Machst du das ganze per VPN ? Wie sie die Routen Verfolgung aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
19.02.2011 um 21:54 Uhr
Hallo,

Zwischenstand:

Fehler meinerseits. Hatte beim Testen einen Zahlendreher in der IP. Also UMTS funktioniert. Hatte nur vorschnell drauf geschlossen, da ich die Probleme bei ISDN vorrangig habe.

Aber ISDN zickt weiter.

-> VPN Nein
-> IP ist Pingbar, da Antwortet die FritzBox

Den Teil mit der Routenverfolgung hab ich nicht ganz verstanden. tracert kommt über diverse völlig normale Wege sauber bis zur Ext. IP der Fritzbox. Das Problem scheint dahinter zu liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
19.02.2011 um 22:52 Uhr
Hallo,

ok also UMTS geht gut ..

ISDN gibt es noch zum Sufen ;)

ok aber gut du kommst bis zur box und weißt jetzt das dass problem dahinterliegt .. was es dann ist BZW was dahinter genau ist weiß ich auch nicht .. aber du weißt jetzt wo du suchen musst ..


vielleicht paar infos was dahinter ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
26.03.2011 um 23:36 Uhr
Der Übeltäter ist anscheinend die Fritzbox. Das hat überhaupt nix mit der Verbindung von der ich komme zu tun, sondern das die blöde Büchse sporradisch keinen Datenverkehr an den Exposed Host weiterleitet. Das es aufgetreten ist wenn ich hinter UMTS oder ISDN gesessen hab, war anscheinend nur Zufall. Auf jeden Fall hab ich das Problem jetzt schon 2x auch von DSL aus gehabt (von dem es vorher ging).

Tausch die Kiste nächste Woche mal gegen eine andere aus. Alles sehr Misteriös.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2

gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Router & Routing

Zugriff auf DSL Modem vor FritzBox aus internem Netz

Frage von 12ha34Router & Routing13 Kommentare

Hallo, in Vorbereitung auf die pfSense habe ich ein DSL Modem in mein Netzwerk integriert. Die FritzBox baut über ...

Router & Routing

Zwei getrennte Netze mit einen DSL Anschluss + RDP Zugriff

gelöst Frage von SauseMausRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, brauche mal Hilfe hier das Szenario: Kleines Büro mit DSL 50k Leitung, FritBox 7490 verteilt per DHCP im ...

Router & Routing

Firewall verhindert VPN Zugriff eines entfernten Netzes

Frage von 113726Router & Routing29 Kommentare

Hallo zusammen, An unserem Netz ist jetzt ein weiteres Fritzboxnetz per VPN angebunden. Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...