ischbindebaetmaen
Goto Top

Unterschied Intel und AMD, was bevorzugt Ihr?

Moin Leude,

habe da mal wieder eine kleine Umfrage:

Es geht um die Unterschiede zwischen AMD und Intel CPUs und welche der CPUs für welche Anforderungen besser sind. Ich habe bisher NUR Erfahrungen mit Intel, kann daher nichts über AMD sagen.

Wie siehts bei Euch aus hinsichtlich:

- Business/Büro PCs
- Multimedia und Gaming

Was bevorzugt Ihr, bzw. welche CPU eigen sich warum wofür besser.

Freu mich über Eure Meinungen.

Gruss
De Baetmaen

Content-Key: 180601

Url: https://administrator.de/contentid/180601

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 15, 2012 at 22:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt auf den Geldbeutel an. Für Office kleine Spiele reichen oft günstige AMD CPU'S aus.
Möchte man aber leistungstarke Spiele spielen bietet Intel momentan die stärkeren CPU'S, die aber auch vom Preis dementsprechend sehr hoch sein können.
Aber auch AMD hat gute CPU'S zum spielen, vom PLV auch deutlich besser.

Ich habe in meinem PC wo ich auch mal "bessere" Spiele spiele einen Intel i7, wenn ich für jemanden einen Rechner zusammen baue der nicht spielt fällt
die Wahl eigentlich immer auf AMD da das PLV einfach stimmt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 15, 2012 at 22:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
habe da mal wieder eine kleine Umfrage:
Arbeitest du für einen Meinungsforscher?

Was bevorzugt Ihr, bzw. welche CPU eigen sich warum wofür besser.
Wie will das mit den zwei Eckdaten AMD oder Intel beantwortet werden? Versuch doch mal auf ein Intel Mainboard eine AMD CPU zum laufen zu bringen?

Ausserdem finde ich das dieses Thema, AMD oder Intel, seit es beide gibt fast täglich im Internet ausdiskutiert wird. Da finden sich Millionen Treffer zu. Und es gibt immer noch leute die sich weigern in einen Opel einzusteigen. Was willst du also mit einem Glaubenskrieg anfangen?

Es wird nie Eindeutig sein genauso wenig wie die Diskussion welche Erbsen jetzt die besseren sind. Die von Aldi oder die von Lidl.

Gruß,
Peter
Member: redoxhtml
redoxhtml Feb 15, 2012 at 23:32:42 (UTC)
Goto Top
Also die SSE Instruktionen sind mit Intel besser bedient, und wer Leistung möchte wird auch den passenden Preis dafür finden, ausserdem lässt sich ja Mac ab einen bestimmten SSE Satz auch auf einem reg. PC installieren.

Business/Büro PC -> Da komm ich Notfalls mit ner Penntüte 4 zurecht @ 3Ghz (leider ist meine abgeraucht), aber da wird man eher etwas mehr Arbeitsspeicher brauchen als Leistung von der CPU damit es auch mit dem Arbeiten hinhaut.

Multimedia und Gaming -> Spielen tu ich nicht mehr, und wenn ich es tu spiele ich nichts anspruchsvolles, beim Kodieren von Videodateien kommt es jedoch voll auf die CPU(womöglich nach und nach auch GPU) Leistung an, bei CPUs sind Intel im Rennen, bei GPUs AMD, komischerweise freunde ich mich jedoch mit AMD/ATi Grakas nicht an haben mir meistens ärger bereitet obwohl meine integrierte ATi auf dem ASUS Board ihren Dienst für meine Zwecke durchaus erledigt.

Ich persönlich bevorzuge seit Jahren AMD Prozessoren (da mir der Laden sympatisch ist), bevorzugen tu ich jedoch nVidia Grakas (weil die mir seltener Ärger machen).

MfG
Member: Shiva99
Shiva99 Feb 16, 2012 at 06:50:13 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite schon ziemlich lange (auch dienstlich) wechselseitig an beiden Systemen und ich muss sagen, dass die gefühlte Performance - unter vergleichbaren Bedingungen natürlich - bei Intel immer einen Tick besser war. Zur Zeit haben wir dienstlich auch 2 vergleichbare VMWare-Cluster im Einsatz (quasi Xeon vs. Opteron) und auch hier ist der Perfomance-Vorteil von Intel deutlich spürbar. Hängt sicherlich auch ein bisschen vom Betriebssystem und der eingesetzen Software ab. Also mein Urteil, wenn ein geringer Aufpreis keine Rolle spielt, würde ich auf Intel, statt AMD, setzen.
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Feb 16, 2012 at 10:08:32 (UTC)
Goto Top
gibt es irgendwo eine Seite, wo man sehen kann, welches die jeweiligen Pendants sind? Also, zb: AMD Operon , Konkurrenz Intel....