122696
Goto Top

Unterschied Sandbox vs. Container (App) im Zusammenhang mit BYOD

Hallo & Guten Abend - bzw. gute Nacht ;)

Ich schreibe gerade an einer (wissenschaftlichen) Arbeit über BYOD. Dabei gehts auch ein wenig um technische Aspekte (vorrangig handelt die Arbeit von den rechtlichen Problematiken) Klar tauchen bei den technischen Sachen immer wieder die Begriffe MDM und eben Container auf. Daneben wird aber auch der Begriff Sandboxing mal eingeworfen, und dabei stellte sich mir die Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Containern und Sandboxing oder ist damit das gleiche gemeint, also quasi die isolierte Umgebung? Irgendwie fühle ich mich gerade verwirrt, kann natürlich auch an der Uhrzeit liegen face-smile Googlen brachte irgendwie keine Lösung...

Wäre schön, wenn mir einer von euch Profis kurz weiterhelfen könnte. Danke!

Content-Key: 275177

Url: https://administrator.de/contentid/275177

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 20, 2015 updated at 22:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Container beschreiben im Allgemeinen eine Form der Software-Verteilung bzw. -Haltung auf dem Endgerät, die nur minimal in das Host-System eingreift. Zweck ist die Reduktion von Kompatibilitätsproblemen, beschleunigtes Verteilen und Löschen von Apps etc.
Eine Sandbox ist ein Isolationsmodell, das die Sicherheit der Anwendungsumgebung erhöhen soll. Es ist denkbar, dass eine konkrete Lösung sowohl Sandbox als auch Container ist und dabei beide Funktionen durch (zumindest teilweise) dieselben Ansätze gewährleistet werden. Für alle üblichen Smartphone-Betriebssysteme würde ich das so sehen. Der Zusammenhang ist aber nicht zwingend.

Grüße
Richard
Mitglied: 122696
122696 Jun 23, 2015 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Hi Richard,


danke dir! Das hilft mir schonmal weiter face-smile

Viele Grüße