Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschied zwischen DB2 und ORACLE

Mitglied: exo137

exo137 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2012 um 15:58 Uhr, 5268 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Nutzer,

ich brauche für meine Präsentation über DB2 und Oracle ein Paar aussagekräftige Gründe dafür, warum man DB2 bzw. Oracle nehmen sollte. Es handelt sich also um diese zwei Produkte und keine andere, es ist ziemlich egal welche Gründe es wären, am besten fachliche und konkrete Gründe weshalb das eine Produkt besser als das andere ist.
Danke im Vorraus.

LG exo137
Mitglied: Luie86
02.07.2012 um 16:12 Uhr
Hallo,

Zitat von exo137:
ich brauche für meine Präsentation ...

also ich finde: für deine Präsentation, solltest du auch deine grauen Zellen etwas anstrengen


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Der Kommentar von Penny.Cilin wurde vom Moderator am 22.02.18 ausgeblendet!
Mitglied: exo137
02.07.2012 um 16:28 Uhr
Du denkst jetzt wohl, dass ich zu faul bin, mir Informationen aus den anderen Quellen zu besorgen Mir fehlen hier einfach Menschen die sich für DB2 oder Oracle spezialisieren, es gäbe solche Fachleute bei mir in der Firma, allerdings sie kennen sich da leider auch nicht so wirklich aus, weshalb? Deshalb dass Sie einfach Vorgaben bekommen und das tun müssen, was in den Vorgaben drin steht - im Klartext - sie wissen nicht voran sich DB2 und Oracle unterscheiden. Ich habe mir ein paar Beispiele ausgedacht, es sind allerdings ziemlich "billige" Beispiele wie bsp. Kosten für DB2 System bei hohen Anzahl von CPUs niedrieger als bei Oracle sind, oder dass angeblich DB2 bei größeren Datenmengen stabiler als Oracle ist - wobei ich hier dazu nicht viel sagen kann, Datenbanken ist leider nicht meine Spezialisierung und deshalb meine Bitte an Euch.

Grüße
exo137

p.s. Wenn mir damit keiner helfen möchte/kann/es "Faul" findet, dann spare euch auch bitte solche Kommentare.
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
02.07.2012 um 16:35 Uhr
Und nein - ich kenne diese Produkte nicht. Ich habe zwar ein Wenig mit Oracle gearbeitet, aber rein Oberflächlich, für Übungszwecke.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
02.07.2012, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hi,

P.S.: Geb dir recht exo137!

Den Unterschied da heraus zu finden wird sehr schwierig sein, es sei den du hast ne spezielle Abfrage, wo man z.B. dann die Performance testen kann. Aber pauschal kann zumindest ich dir keine Unterschiede nennen. Halt die Lizenzierungskosten werden anders aufgebaut sein.
".. bei großen Datenmengen"... halte ich auch für schwierig zu sagen, angeblich ok ;).
Aber oftmals hat dies was mit den Strukturen u.ä. zu tun.
Beide sind für große Datenmengen bestimmt und kommen mit komplexen Abfragen zurecht.

Ansonsten: mal einen Reseller anrufen, und fragen: welche Vorteile hat eure DB ggü. dem Konkurrenzprodukt.
Zwar auch nur Vertrieblergewäsch dann, aber vielleicht kann man davon doch etwas verarbeiten.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: estjump
03.07.2012 um 08:09 Uhr
Hallo exo137,

sind wir mal konstruktiv!
Ich kann dir Argumente liefern, warum du DB2 und nicht Oracle nehmen solltest. Es gibt viele Gründe, die in den Bereichen Kosten, Administration oder Resourcen angesiedelt sind. Du müsstest schon genauer spezifizieren was dir vorschwebt.

Vielleicht hilft das hier etwas weiter, um Ideen zu bekommen:
http://www-01.ibm.com/software/data/db2/lowerdatabasecosts/

Ich habe noch viele Quellen gesammelt in meinem Diigo-Account. Gerne mehr...

LG
estjump
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
03.07.2012 um 08:36 Uhr
Danke! Das ist doch ne tolle Idee, warum sollte ich euch hier beschäftigen, wenn ich die Mitarbeiter von Oracle etwas beschäftigen kann

Danke für eure Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
03.07.2012 um 08:45 Uhr
Hallo,

deinen Link finde ich echt toll, wenn du mehr davon hättest, dann bitte alles posten
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
03.07.2012 um 14:02 Uhr
Zitat von estjump:
Hier meine Sammlung: http://www.diigo.com/user/estjump/DB2

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
DB2 Daten in Windows DB2 kopieren
gelöst Frage von SprudiDatenbanken1 Kommentar

Liebe Community, wir haben eine DB2 Datenbank auf einer AS400 (iSeries). Das Ziel soll sein eine lauffähige Kopie der ...

Datenbanken
DB2 Datenbank-Alias ermitteln
gelöst Frage von goodbytesDatenbanken2 Kommentare

Hallo, mit dem Befehl: kann ich die Informationen zur aktuell verwendeten DB2-Datenbank ermitteln. Ich möchte aber davon dur den ...

Datenbanken

2 Table aus db1 nach db2 replizieren Interbase

gelöst Frage von dax4funDatenbanken

Tag, Freunde muss zwei Tabellen aus einer Interbase 6 DB, in eine andere gleich aufgebaute Tabelle/DB kopieren. Hab das ...

Datenbanken

Oracle Procedure Aufruf im Trigger

gelöst Frage von BadFsaadKlDatenbanken3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem, einen Datenbank Trigger zum laufen zu bekommen, und hoffe Ihr könnt mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...