Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Schreibrechte in kleinem Netzwerk

Mitglied: joha

joha (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18:42 Uhr, 2943 Aufrufe, 1 Kommentar

Verschiedenen Benutzern verschiedene Freigaben und Zugriffsrechte.

Hallo an Alle,
ich habe ein kleines Netzwerk in unserer WG eingerichtet.
Wir sind alle (6 Rechner) in einer Arbeitsgruppe organisiert.
Über ein Gateway sind wir mir dem Internet verbunden und es hängen noch 2 Laptops an einem Accesspoint.
Ich habe einen Desktop Rechner und einen der beiden Laptops.
Nun will ich im Netzwerk verschiedene Zugriffsrechte realisieren.
Mein Laptop und Desktop sollen natürlich auf alle wesentlichen Ordner auf dem jeweiligen anderen Rechner Vollzugriff haben. Natürlich sollen die anderen Rechner im Netzwerk nur auf ein paar Ordner Leserechte haben.
Ich dachte immer das läßt sich komfortabel über die Berechtigungen bei der Dateifreigabe machen - aber nix da.
Ich kann immer nur Benutzer auf meinem Rechner Berechtigungen wählen und vergeben.
Die einfache Dateifreigeabe habe ich schon ausgeschaltet.
Nun meien Frage:
Wie kann ich die Rechte realisieren?

Also vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S. Wir benutzen alle WIN XP PRO SP2

Grüße Jörg
Mitglied: SarekHL
17.07.2006 um 18:42 Uhr
Also, solange keine Domäne mit einenm dedizierten Server (Domaincontroller) aufgesetzt wird, wirst Du nicht drumrumkommen, auf allen PCs alle Benutzer anzulegen, also jeden Benutzer auf jedem PC (mit jeweils gleichem Paßword). Dann sollte es eigentlich kein Problem mehr sein ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Unterschiedliche Netzwerke
Frage von sklchrisNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Alle, ich habe das Problem, dass in ein bestehendes Rechner Netzwerk (Server mit ein paar PCs), eine IP ...

Netzwerke

Vorlage für Netzwerkdokumentation kleiner Netzwerke

Frage von yeastie99Netzwerke6 Kommentare

Hallo Admins, in meinem neuen Job in einem kleinen IT-Systemhaus habe ich derzeit vor, so ein paar Standards zu ...

Netzwerkmanagement

Monitoring für kleines Netzwerk

Frage von eglipeterNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Monitoring-Lösung für ein kleines Netzwerk. Ich würde gerne die SNMP-Ereignissen ...

Windows Server

Schreibrechte im Netlogon

Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...