Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update auf bestimmte IDs in Tabelle

Mitglied: Fred666

Fred666 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011, aktualisiert 08:48 Uhr, 2757 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich verwende SQL 2005

Hey,

ich habe eine Tabelle1 mit den Spalten 'ID' , 'Aktuell' und 'Maximal'

So nun will ich in einer anderen Tabelle für die Anzahl der Differenz, wo die ID von der Bedingung (Aktuell > Maximal )= TRUE einen string einfügen.

Bsp: ID = 3 die Spalte 'Aktuell' = 4 und Spalte 'Maximal' = 2 --> Dann soll in der TabelleXY in der Spalte ExceptionFaenger der String 'Schade' bei der entsprechenden ID (3) eingetragen' werden. Aber nur bei 2 Zeilen mit der ID=3.

Es ist vll. hinzuzufügen, dass die ID kein IDENTITY ist; dh es gibt mehrere Einträge in TabelleXY mit derselben ID.

EDIT:
Die UPDATE-Anweisung zum Ändern aller sieht wie folgt aus:
01.
UPDATE [dbo].[TabelleXY] 
02.
   SET ExceptionFaenger = 'Schade' 
03.
  FROM [dbo].[TabelleXY] as tb INNER JOIN 
04.
	   [dbo].[Tabelle1] as tw ON tb.ID = tw.ID 
05.
 WHERE (tw.Aktuell > tw.Maximal); 
06.
 
Leider brauche ich eben nicht alle geändert sondern nur eine gewisse Anzahl!!

Grüße Fred
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2011 um 09:36 Uhr
Du willst also sagen, Du hast 5 Zeilen mit ID=3 und willst von den 5 nur 2 Ändern?
Dann würde ich mal sagen, da hat jemand bei der Datenmodellierung Mist gebaut.
Die Datenbank muß GENAU wissen, welche Zeile/Zeilen geändert werden soll, d.h. Deine Angabe muß genauer sein als nur die ID.
Bitte warten ..
Mitglied: Fred666
26.07.2011 um 09:45 Uhr
Hi Andreas,

das Ganze ist natürlich ein wenig aufwendiger und größer aufgebaut. Die ID der Tabelle1 (Tabelle1_ID) ist bei der TabelleXY nicht die ID dieser Tabelle (also nicht TabelleXY_ID) sondern über FK mit der Tabelle1 verknüpft und in einer eigenen Spalte in TabelleXY aufgeführt.

Hoffe das hilft ein wenig weiter


Gruß Fred

EDIT: ich bräuchte ja sowas wie TOP (@varAnzahl) mit @varAnzahl = die Anzahl die gelöscht werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2011 um 10:57 Uhr
1-n Beziehungen und Foreign Key ist schon klar, aber wenn da 5 Zeilen mit ID=3 da sind und Du nur 2 davon löschen willst, musst Du doch irgendwie genauer sagen können welche 2. Und das sollte anhand von Daten in der Zeile passieren, z.B. über den Primärschlüssel in TabelleXY.
Oder willst Du sagen, es ist völlig egal, welche 2 von den 5 gelöscht werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Fred666
26.07.2011 um 11:31 Uhr
Hi Andreas,

ja genau! Nur werden keine gelöscht sondern nur ein string in einer Spalte eingefügt.

Im Prinzip musst du dir das so Vorstellen:

Ich habe 5 Anfragen (in Spalte 'Aktuell') von Personen, die sich die Haare schneiden lassen wollen. Leider besitze ich zu dieser Zeit nur 2 Friseure (in Tabelle Maximal) die das können!
--> Ich kann nur 2 Termine davon wahrnehmen.
Die DB ist soweit verienfacht, dass es für mich keine Rolle spielt welche von diesen 5 Personen ich bearbeite (sie besitzen dieselbe PRIO).
Dh in der Spalte 'FEHLER' soll bei dreien dieser 5 der Text 'absagen' eingetragen werden. Welche nun diese 3 das nun sind, spielt keine Rolle.

Gruß Fred
Bitte warten ..
Mitglied: schloida
26.07.2011 um 12:22 Uhr
was ist mit LIMIT = 'anzahl' ?
Das haut dir sozusagen eine begrenzung rein.

Hoffe ich konnte helfen.

Regards
schloida
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2011 um 12:29 Uhr
Dir ist das egal, aber die Datenbank spielt nicht Zufallsgenerator, die will immer noch genau wissen, welche Datensätze. Und bei SQL sind prinzipiell alle Zeilen gleichwertig, ein Update auf die ersten 3 Zeilen ist ... schwierig.

Ich weiß ja jetzt nicht, welches Frontend Du zur Datenbank verwendest, aber ich würde das nicht per SQL Skript Update machen, geht zwar sicherlich auch, aber dann sind unbedingt genauere Selektionen nötig, sondern per Programmierung im Frontend.
Wenn man z.B. Access nimmt, ein bischen VBA Code, alle Zeilen mit ID=3 rausziehen, eine Schleife über alle selektierten, die ersten x lassen, beim Rest das Update machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fred666
27.07.2011 um 10:21 Uhr
So Hallo!

habe das ganze nun gelöst bekommen:

Habe einen Cursor der die entsprechenden IDs aus Tabelle1 durchgeht. In der Schleife berechne ich die Differenz und führe dann ein UPDATE TOP(@Diff) TabelleXY SET ... aus.

Danke führ eure Hilfen und Mühen!!

Gruß Fred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SQL Update aus derselben Tabelle
gelöst Frage von winscheilEntwicklung1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist. Auftrag Rechnung Position Artikel Kosten NULL ...

PHP

Bestimmte Spalte einer MySQL-Tabelle bearbeiten

gelöst Frage von TheAlexPHP10 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe derzeit 3 MySQL-Tabellen die Postleitzahlen für Deutschland, Österreich und Schweiz enthalten. Nun möchte ich ...

Microsoft Office

Hyperlink zu einer bestimmten Registerkarte in einer Excel-Tabelle

gelöst Frage von immobrauchMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwann hab ich das schon mal gewusst Hyperlink zu ///Verzeichnis1/Verzeichnis2/Name.xlsx öffnet die Datei. Das ist klar. Jetzt ...

Erkennung und -Abwehr

Firewall IDS

gelöst Frage von BergEnteErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firewall-IDS Lösung die ich unkompliziert in Firmennetzwerke intregrieren kann. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...