labomba
Goto Top

Update Office 365 + welche Version hinter welchen Build

Hallo,

ich darf mich gerade mit einer doch eher veralteten Office 365 Client installation beschäftigen. Hier ist installiert die Microsoft Office 365 Pro Plus in
Version 1902 Build 11328.20480. Diese ist nun schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe mich mit dem Office Deployment Tool auseinandergesetzt und hier auch die aktuellste Version vom Halbjährlichen Kanal heruntergeladen und erfolgreich meine Version einem Update unterzogen.
Nun habe ich jedoch noch zwei Probleme und hoffe auf Unterstützung.

Bei uns ist der Weg ins Internet mehr oder weniger komplett gekappt, somit war es mir auch nur kurzzeitig möglich durch eine komplette Freigabe für den einen Server die Update Dateien herunter zu laden. Hat jemand eine Liste der benötigten Firewall Freigaben um aus dem CDN die Office Updates über das ODT herunterladen zu können. Bei MS bin ich leider nicht fündig geworden.

Zweite Frage, es wird bei uns Office365 mit Exchange Online eingesetzt. Um die Anwender so wenig wie möglich mit neuen Funktionen, Aussehen " belästigen " zu müssen sollte das Office Update erst einmal auf Stand von Office 2016 bleiben. Leider finde ich bei MS keine Tabelle aus der ersichtlich ist hinter welcher Built Version sich welche Office Version 2016,2019,2021 versteckt. Kan hier jemand weiterhelfen ?
Ich würde im ersten Schritt gerne sozusagen auf die letzte Office 2016 Version Updaten und dann weiter planen, leider komme ich hier nicht so recht weiter.

Allen noch einen guten Start in die Woche.

Gruß Sven

Content-Key: 2084337643

Url: https://administrator.de/contentid/2084337643

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 07, 2022 updated at 09:47:29 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich bei MS keine Tabelle aus der ersichtlich ist hinter welcher Built Version sich welche Office Version 2016,2019,2021 versteckt. Kan hier jemand weiterhelfen ?
https://docs.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-microsoft3 ...
https://docs.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-office-202 ...
https://docs.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-office-201 ...
https://docs.microsoft.com/de-de/officeupdates/outlook-updates-msi

Hat jemand eine Liste der benötigten Firewall Freigaben um aus dem CDN die Office Updates über das ODT herunterladen zu können. Bei MS bin ich leider nicht fündig geworden.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/b3327a8c-88e0-4b7e-a1b ...
Im Zweifel einfach mal mit Wireshark sniffern dann siehst du's auch face-wink.

WSUS, bzw. Office "local update source" auf nem Share und source in xml eingetragen, keine Option?
Member: Doskias
Doskias Mar 07, 2022 at 09:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @1915348599:
WSUS keine Option?

WSUS funktioniert bei Office365 nur noch mit Endpoint Konfiguration Manager. Ich persönlich würde die Updateversion auf ein Netzwerkshare legen und von dort die Clients versorgen. Dann hast du die Kontrolle welche Version du freigibst.

Siehe dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/manage-microsoft-365-apps- ...

Gruß
Doskias
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 07, 2022 at 09:46:45 (UTC)
Goto Top
Jepp, hatte ich noch ergänzt.
Member: Doskias
Doskias Mar 07, 2022 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Jepp, hatte ich noch ergänzt.

Stimmt, aber da stand mein Posting schon face-smile
Member: LaBomba
LaBomba Mar 07, 2022 at 11:19:54 (UTC)
Goto Top
@Doskias, erstmal Danke für die Info´s. Leider komme ich da nicht so recht viel weiter. Ja es war der Plan das Update über das ODT herunterzuladen auf einem Share abzulegen und dann die Clients darüber zu versorgen.

Die angegebenen URL´s aus dem Post habe ich kontrolliert, dieses sind alle freigegeben. Mit Wireshark war ich auch schon am Werk und habe da noch eine Adresse rausbekommen " officecdn.microsoft.com " aber das scheint noch nicht alles zu sein. Führe ich das setup.exe /download aus sieht es so aus ale wenn er anfangen würde, ist dann aber nach 3 Sekunden wieder im Dosfenster zurück und hat nichts geladen. Gebe ich den ganzen Server komplett frei dann funktioniert der DL ohne Probleme. Somit muss es da wohl noch etwas mehr geben als dieses Seiten.

Und mit den MS Office Versionen komme ich auch nicht zurecht. Nehmen wir das aktuell heruntergeladene Build.
Halbjährlicher Enterprise-Kanal / 2108 14326.20784 was steckt jetzt hier für eine Office Version dahinter. Es ist eine Office 365 Version ist das jetzt sozusagen eine zusätzliche Produktreihe, und man kann diese nicht mehr mit dem Aussehen, Funktionen von Office 2016 oder Office 2019 vergleichen ?

Oder muss ich obwohl ich Office 365 habe eine 2016 oder 2019 Version installieren wenn ich das " Aussehen " so haben möchte und kann hier nicht die Office365 nutzen da diese sozusagen ein eigenes Produkt ist und sich im Aussehen und Funktionen nicht mehr an die 2016 und anderen Versionen gekoppelt ist.
Kenne das Office365 nur von vor einigen Jahren wo es hieß man hat ein Office 365 und kann die aktuellste Version instatallieren von Office. Da wurden dann Installer für 2016 und 2019 angeboten da gab es noch nicht was O365 hieß.

Sorry für die eventuell blöden Fragen, aber möchte verstehen was MS da treibt und was es jetzt eigentlich gibt.
Denn wie gesagt, ich benötige eine aktuellere Version wie ich sie jetzt habe aber dieses soll vom Aussehen dem 2016 gleichen und nicht auf einmal aussehen wie 2019 face-smile
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 07, 2022 updated at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Welche Office-Version (Product) du installierst legst du selbst in der XML fest
https://config.office.com/deploymentsettings

screenshot

Denn wie gesagt, ich benötige eine aktuellere Version wie ich sie jetzt habe aber dieses soll vom Aussehen dem 2016 gleichen und nicht auf einmal aussehen wie 2019 face-smile face-smile
Dann installiert man natürlich die 2016er Version. Aber an "aktualität" gibt es nur das was als letztes für 2016er verfügbar gewesen ist ... logisch für ein Office 2016 gibt es nur begrenzt Support, und der Mainstream-Support ist 2020 ausgelaufen, nur über extended support geht's bis 2025
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-201 ...

Das Office Deployment-Tool unterstützt kein Office 2016 mehr
Liste der Produkt-IDs, die vom Office-Bereitstellungstool für Klick-und-Los unterstützt werden
Member: Doskias
Doskias Mar 07, 2022 at 12:07:59 (UTC)
Goto Top
Was für welches MS Produkt freigegeben sein muss, findest du hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/urls-and-ip-ad ...

Aber Achtung: MS Ändert gerne mal etwas daran. Das sind die aktuellen Einstellungen. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, fehlt vielleicht eine Adresse/Port der sich geändert hat.