henrik-01
Goto Top

Update Windows 10 1803 rollback

Hallo,

habe , wie viele andere auch, das Problem mit dem 1803er upd.
Nach dem 7. Versuch frage ich nun mal nach sachkundigen Rat.
Erstmal zur Hardware:
- i5
- ASUS B85-Plus
- NVIDA GT640
- SB Z
- 32 GB RAM
- LW C ist eine SSD (Corsair Force GS 360 GB) & eine 2. SSD & eine SATA
- KIS 2018
- Malewarebyte
- Shadow Protect
- Treiber up-to-date
- KEINE Spiele face-smile - Firmensoft & Grafikanwendungen
- Win10 Prof. x64

Das upd via Creation-Tool als ISO genutzt (letzte Version)

Vorletzter Versuch:
KIS via Kaspersky Tool entfern, alle USB Geräte die nicht benötigt werden raus.
Nach ca. 90% erfolgte der 1. Bootdurchgang. Danach bis 17% - reboot.
Dann bei 51% rücksprung auf 41% ??? (denke er war bei der Grafikkarte Bild war kurz schwarz) und weiter bis 75% - reboot
75% bis 84% - reboot & Rollback.
Letzter Versuch:
Wie oben aber NVIDA und SB Z ausgebaut.
Aber leider das gleiche in grün.
In den Protokollen konnte ich nicht viel finden.

Hat einer noch einen heißen Tipp ??
Vielen Dank im voraus.

MfG
Henrik

Content-Key: 373779

Url: https://administrator.de/contentid/373779

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 May 14, 2018 at 09:09:08 (UTC)
Goto Top
Member: Archeon
Solution Archeon May 14, 2018 at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn in den Logs der Installation?
◾C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log
◾C:\$Windows.~BT\Sources\panther\miglog.Xml
Member: Henrik-01
Henrik-01 May 14, 2018 at 09:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ReadyPlaerOne,
hatte ich schon gelesen - trotzdem Danke.

Archeon, die 2 Dateien sind recht groß. Um welche Info`s speziell geht es ?

Bevor ich es vergesse, der Fehlercode war 0xC1900101 - 0x4001E
SECOOND_BOOT PRE_OOBE.
Member: Archeon
Archeon May 14, 2018 at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
Um welche Info`s speziell geht es ?
Alle, die mit Error zu tun haben face-big-smile

Ok wenn er in dieser Phase abbricht, müsste es noch ein Datei geben
  • C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\UnattendGC
Ich habe gerade kein Win10 vor mir und kann dir aus dem Kopf nicht sagen, was da alles drin steht, aber eventuell ist die etwas übersichtlicher.
Member: Henrik-01
Henrik-01 May 14, 2018 at 10:38:18 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, das das mein Problem ist (Auszug aus C:\$Windows.~BT\Sources\Panther\UnattendGC\setupact.log) :

2018-05-13 19:38:39, Info [windeploy.exe] Making sure that SystemSetupInProgress is cleared.

Sprich Win "clear" starten.
Im Notfall kann ich den ganzen Inhalt posten (sind nur 91k)

MfG
Member: Archeon
Solution Archeon May 15, 2018 at 05:45:12 (UTC)
Goto Top
Das kannst du natürlich mal probieren, ich denke aber nicht, dass sich dadurch viel ändern wird.
Ich würde Malwarebytes noch deinstallieren und die Logs nach Fehlern durchsuchen.
Deine Treiber sind wirklich aktuell? Und damit meine ich nicht, durch Windows Update face-wink
Member: Henrik-01
Henrik-01 May 15, 2018 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
HalloArcheon,

ja, Du hast leider recht. Das sah zum Anfang ganz gut aus. Aber halt sah face-sad
Ich werde heute mal die neuen Log`s durch sehen.
Ja die Treiber sind aktuell - nicht via Win upd.
Das ist das 1. upd, was bei mir so quer vor die Füße schlägt. Was denkt sich MS dabei ????
Wenn das sauber programmiert wäre, müssen solche Fehler abgefangen werde. Die Jungs sind doch auch
sonst nicht so zimperlich face-wink - upd einspielen und alle User-Einstellungen wieder weg ......

Gruß
Mitglied: 136166
136166 May 15, 2018 at 09:20:56 (UTC)
Goto Top
Allseits bekannt das der Kunde das QM bei MS inzwischen übernimmt.
Member: Henrik-01
Henrik-01 May 15, 2018 at 09:27:53 (UTC)
Goto Top
Deshalb liebe ich dieses Forum so sehr !!!!
Kurze und präziese Antworten .
Und natürlich die Freitags-Fragen face-smile
Mitglied: 136166
136166 May 15, 2018 updated at 09:35:49 (UTC)
Goto Top
Japp, die Menschheit ist MS Abhängig, so siehts doch aus, sieht man doch an München. Sie bräuchte mal dringend eine Entziehungskur. In Zukunft läuft das alles eh nur noch online, da wird ein OfflineOS überflüssig.
Member: Stefan199644
Solution Stefan199644 May 16, 2018 at 09:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Henrik,

ich hatte auch schon zweimal das Problem, dass das Update während der Installation abgebrochen ist.

Das Problem war, dass die "system-reserviert-" bzw. die "Wiederherstellungspartition" zu klein war. Danach lief das Update durch.

Die Anleitung dazu findest du auf Google, da hier auch ein paar Partitionen verschoben werden müssen.

Grüße
Stefan
Member: Henrik-01
Henrik-01 May 16, 2018 at 10:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, aber 450MB sollten doch reichen ?

Gruß
Member: Stefan.Brandl
Stefan.Brandl May 16, 2018 at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Henrik,

ich glaube, dass kommt immer auf die Version drauf an, bei 1703 und 1709 sollten normalerweise 450 MB reichen.

Bei 1803 habe ich jedoch bei unseren Geräten bemerkt, dass diese jetzt 800 MB groß sind.

Gruß
Stefan
Member: Henrik-01
Henrik-01 May 18, 2018 at 11:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das ist natürlich der Hammer.
Ich habe das "Funktions-upd" mal in eine VM "gesperrt" face-smile
Du hast Recht, dort ist die Partition 550 MB.
Nun habe ich ein Problem.
Mein LW C: ist in 3 Partitionen geteilt.
1. Wiederherstellung 450 MB
2. EFI System 100MB
3. Win 350GB und damit ist die Platte voll.

MS kann ja wohl nicht verlagen - aber scheinbar doch ;-( - alle halben Jahre die Rechner neu auf zu setzten.
Das Ding ist bei mir zum Arbeiten da, und nicht sinnlos Zeit zu verplempern.
Mal schauen, ob Part.-Magic oder die Boardmittel reich, um die Partition anzupassen. Fall`s es schief geht, habe ich ja immer noch ein Backup face-smile

Gruß Henrik
Mitglied: 136166
136166 May 18, 2018 updated at 12:33:08 (UTC)
Goto Top
Nicht die Partitionsgröße ist entscheidend, sondern deren freier Speicherplatz. Folgende Vorraussetzungen müssen für alle Partitionen gegeben sein damit eine Installation erfolgreich durchgeführt werden kann, das liegt primär am VSS. Denn wenn das nicht gegeben ist wird früher oder später auch eine Sicherung per VSS fehlschlagen.
Minimum requirement:

For volumes less than 500 megabytes, the minimum is 50 megabytes of free space.
For volumes more than 500 megabytes, the minimum is 320 megabytes of free space.
Recommended:

At least 1 gigabyte of free disk space on each volume if volume size is more than 1 gigabyte.
Member: Henrik-01
Henrik-01 Jun 04, 2018 at 08:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwar spät, aber doch face-smile
Nach dem letzten Versuch das upd "drauf zu prügeln" war es das denn. Der Rechner quälte sich nur loch zu lala daher.

Wochenende neu aufgesetzt (auch die Wiederherstellungs-Partion war größer) und Daten via Backup zurück.
Halt die Software neu rauf.
Ich denke, as Problem lag an div. Softwareeinstellungen und das Win10 ja schon "zu lange" lief ;-(

Also nochmal danke für die guten Tipp`s !!!!

Gruß Henrik