Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Updates/SPs - Konfiguration FirmenNotebooks für HomeOffice-Umgebung

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 5083 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit diesem Thread möchte ich gerne Anregungen/Best-Practices zum Konfigurieren automatischer Updates für Firmen-Notebooks in der HomeOffice-Umgebung einholen. (Diesbezüglich habe ich nichts Brauchbares im Internet gefunden.)

Hallo an alle Netzwerkadministratoren und Experten,


Unsere Umgebung:
W2k3-Domäne mit eigenem WSUS-Server.
Alle Server hängen in der Domäne.
Alle PCs hängen in der Domäne. (Ca. 50 Stück)
Alle NBs hängen in der Domäne. (Ca. 20 Stück)
Benutzer haben nur Hauptbenutzerrechte.
Über GPO sind die automatischen Updates konfiguriert.
GPO wird/ist von allen PCs/NBs erkannt.

Alle PCs im Firmennetzwerk beziehen erfolgreich und installieren die Updates von dem WSUS-Server. (Hauptbenutzerrechte)

Die Home-Office-Kollegen melden sich im Homeoffice offline an der Domäne an und gelangen in Folge durch DSL-Verbindung und Aufrufen des Cisco-VPN-Clients in das Firmennetzwerk.

Nur: Die Notebooks beziehen keine Updates vom WSUS-Server!!!
Die Updates direkt von Microsoft beziehen klappt auch nicht einwandfrei. Die Updates werden zwar gedownloaded, jedoch können diese durch die fehlenden administrativen Rechte nicht am Notebook installiert werden.

Wenn wir uns via Remoteunterstützung in das Notebook aufschalten und die Updates mit administrativen Rechten starten, scheitern wir dennoch an der Installation.

Bis dato haben wir noch keine praktikable Lösung gefunden; manche Notebooks hängen mit den Updates bis Februar 2006 zurück!!!

Es finden sich zig Seiten im Internet mit Konfigurationshinweisen, aber nicht mit konkreten und vor allem hilfreichen Tipps im Umgang mit Updates in Firemnnetzwerken mit Home-Office-Plätzen.

Wäre super, wenn jedmand seine Erfahrungen mit Updates in Firmennetzwerken schildern könnten.


Vielen Dank vorab


Karinska
Mitglied: 18697
27.02.2007 um 20:33 Uhr
Ich bin kein WSUS-Spezialist, aber:

1.) Hauptbenutzerrechte braucht es sicher keine. Hauptbenutzerrechte = Administratorrechte = Sicherheitsrisiko. Siehe:
http://wiki.bsdforen.de/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows

2.) Auf der WSUS-Seite von Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...
gibt es ein 147-seitiges Handbuch zu WSUS. Wenn das nicht genügend Dokumentation ist!?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e99c9d13-63e0- ...

3.) Im 147-seitigen Handbuch "Deploying Microsoft Windows Server Update Services.doc" steht "Microsoft Update and WSUS requires port 80 and port 443 to be open". Lässt VPN und die Firewalls diese Ports durch?

4.) Wurden die Gruppenrichtlinie-Einträge korrekt konfiguriert:
http://web.fh-ludwigshafen.de/rz/home.nsf/de/automatischeup

5.) WSUS kann im Vollautomatik-Modus betrieben werden. Siehe:
http://www.msexchangefaq.de/verschiedenes/wsus.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
28.02.2007 um 14:51 Uhr
Hallo,

vorerst vielen Dank für die Links... Werde mir diese ansehen.

Eigentlich wollte ich in Erfahrung bringen, wie andere Netzwerkadministratoren Home-Office Umgebungen konfigurieren und warten.

Ich arbeite seit ca. 4 Jahren mit Home-Office-Umgebungen. Ausser dass wir alle NB in die Domäne eingebunden haben und die Benutzer nur mehr Hauptbenutzer sind und sich der Virenschutz nicht mehr als Hauptbenutzer ausschalten lässt, haben wir keine wesentlichen Verbesserungen im Ablauf der Betreuung machen können.

Bin mit meinem (nicht vorhandenem) Latein am Ende :-?

Danke


Karinska
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Multifunktionsdrucker für Homeoffice

Frage von sbsnewbieDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin Admins, ich bin im Begriff mir einen neuen Multifunktionsdrucker für mein Homeoffice zuzulegen. Das Gerät braucht die üblichen ...

Voice over IP

Telefonanlage für HomeOffice

gelöst Frage von PeterArtzVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen Rat/einen Tipp von euch haben: Folgende Fragestellung ist umzusetzen In unserem HomeOffice sollen ...

Router & Routing

Firewall Homeoffice

gelöst Frage von leon123Router & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...

Server

Homeoffice Lösung

Frage von NiklassServer5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich suche ein Lösung für ein kleines Unternehmen. Und zwar folgendes: Ein Büro mit einem Windows Server, ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 4 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 11 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...