aki1966
Goto Top

Warum ist der Upstream mit einem Rechner extrem niedrig (4kBit) von einem anderen Rechner am selben Anschluss aber normal?

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von Netzwerkspezialisten

Folgende Konfiguration:

DSL-Anschluss 1&1
Router (weil alter defekt, schon neuen Speedport der Telekom) DHCP-Server Aktiv
PC Windows XP mit Onbordnetzwerkkarte und mitlerweile 2 Netzwerkkarte PCI, direkt angeschlossen an den Router (kein Hub)
Notebook mit VISTA (wurde zum Test an den gleichen Router angeschlossen)

Nach wechsel eines ausgefallenen Routers (original von 1&1) gegen einen neuen (Lieferung von Telekom, Anschluss ist aber noch 6 Monate bei 1&1) war die Internetverbindung, aber auch z.B. die Verbindung zum Speedport zur konfiguration, am XP-PC extrem langsam. Messungen zur DSL-Geschwindigkeit aus dem Internet ergaben für den Downstream normaler Werte (ca. 2000kBit) aber der Upstream war eklatant langsam (4kBit).
Zunächst wurde die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert und eine neue PCI-Karte eingebaut, die aber die gleichen Werte brachte.

Für eine Vergleichmessung habe ich mein Laptop mit dem Router verbunden und da gab es normale Werte. Somit können Netzwerkarten des PC's, der DSL Anschluss und auch das Kabel (habe mit 2 verschieden getestet) ausgeschlossen werden.

Eventuell interesant ist noch , das ein Ping (jeweils vom Rechner zum Router) ab einer Paketgröße von 2kByte (option -l 2048) häufiger mal ausfällt, was aber auch vom Laptop aus der Fall ist.

Kann das eventuell an den Einstellungen Netzwerkseitig liegen (meines Wissen alle auf den default Werten) oder eventuell eine Einstellung im Internetexplorer sein?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Content-Key: 122067

Url: https://administrator.de/contentid/122067

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 05, 2009 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Member: Aki1966
Aki1966 Aug 05, 2009 at 12:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein das sollte alles auf den Vorgabewerten stehen. In der Registry wurde nicht manuell geändert!
Nochwas, der Internetexplorer ist gelabelt von 1&1, sprich die Installation lief wohl irgendwann mal über ein Setup von 1&1. Ist es denkbar, das dieses Setup die Werte verstellt hat?

Gruß Aki
Member: aqui
aqui Aug 05, 2009 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
Ja, oft pfuschen die damit rum ! Generell gilt niemals solche Tools und SW von Providern verwenden und schon gar nicht den IE wo es doch den Firefox gibt !
Damit solltest du also ebenfalls mal testen um sicherzugehen !!

Du liegst einem Trugschluss auf wenn du denkst "...das sollte alles auf den Vorgabewerten stehen.." per Default tut es das eben nicht, denn die TCP Windowsize ist für einen ISDN Link mit 64 kB ausgelegt !
Hier solltest du also mal mit dem regedit kontrollieren !
Member: Aki1966
Aki1966 Aug 05, 2009 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen Dank ich werde die Daten mal prüfen und mich dann wieder melden!
Member: Aki1966
Aki1966 Aug 05, 2009 at 16:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt nachgesehen. Die TCP Windowsize stand auf 64000. Laut der Berechnungsangabe von Heise müsste für eine 2MBit DSL Verbindung 85000 eingetragen sein. Ich war mal großzügig und habe 120000 eingetragen, was aber keine Veränderung brachte.

Interesant war der Test mit Firefox. Hier ergab der DSL-Speedtest eine Uploadrate von um die 40 kBit, also das zehnfache gegenüber dem Internetexporer, aber immer noch kein brauchbarer Wert.

Gruß Aki