Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB - Dongle anCloud Server durchreichen

Mitglied: MasterBlaster88

MasterBlaster88 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2014 um 13:17 Uhr, 2956 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi Leute,

ich hab das folgende Problem. Ich habe einen virtuellen Cloud Server bei 1und1 und will an diesen Server einen USB Dongle durchreichen.
VPN kommt erst mal nicht in Frage. Ich habe keine Ahnung wie so etwas gehen soll...
Hat jemand von euch eine Idee?
Mitglied: flow.ryan
01.05.2014 um 13:37 Uhr
Hallo,

um welche Server-Software handelt es sich?
Wie greifst du drauf zu?
Um was für einen Dongle handelt es sich?
Wofür wird er gebraucht?

Ich befürchte allerdings, dass das so gar nicht gehen wird...
... erst recht nicht, wenn VPN kein Option ist.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
01.05.2014 um 13:42 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Hallo,

um welche Server-Software handelt es sich?
Windows Server 2008R2

Wie greifst du drauf zu?
RDP und öffentliche IP

Um was für einen Dongle handelt es sich?
Wofür wird er gebraucht?

Es ist ein Authentifizierungs Dongle, die Software kann nicht betrieben werden ohne die Erkennung von dem Stick

Ich befürchte allerdings, dass das so gar nicht gehen wird...
... erst recht nicht, wenn VPN kein Option ist.

das brefürchte ich leider auch... aber vielleicht hat ja einer eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
01.05.2014, aktualisiert um 13:56 Uhr
Hallo,

Klappt das Durchreichen in der RDP-Sitzung nicht?

Ansonsten: Eine Idee hätte ich noch:

Ich verwende bei meinen Kunden einen myUTN von SEH. Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach die entsprechenden Ports an den myUTN weiterleiten kannst.
Du brauchst dafür dann bei dir eine Feste-IP bzw. ein DDNS-Namen. Den Port leitest du dann an den myUTN in deinem lokalen Netzwerk weiter.

Im Support-Forum steht folgendes:
http://goo.gl/Lk0ax1

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2014 um 14:40 Uhr
Hallo Florian,
so kann jeder von außen den Dongle abgreifen, was dem Hersteller der Software nicht gefallen wird.
Sowas bitte immer per VPN o.ä. lösen. Denn Hersteller reagieren da ziemlich empfindlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
01.05.2014 um 15:06 Uhr
Hallo,

verdammt - da hast du vollkommen recht!

Dann bleibt tatsächlich nur die Variante über VPN!

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
01.05.2014 um 16:14 Uhr
Moin,

dürfen wir mal erfahren was das für ein Hersteller ist der noch Dongle Vertreibt ?

Gruß
MS
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
01.05.2014 um 16:14 Uhr
Okay Danke erst mal.

Also meint ihr ich zieh ein Client hoch, der sich per VPN auf den 1und1 Server verbindet und an dem Client hab ich den Dongle dran? Dann kann ich ja sowas nehmen wie ein USB -> Lan Server und mach damit den Dongle bekannt im Netzwerk bekannt. Ich teste das gleich mal nächste Woche und sag euch obs geklappt hat.

Okay hab gehofft das funktioniert auch ohne VPN, aber so versuch ich das mal.
Vielen dank mal an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2014 um 21:20 Uhr
Zitat von MS6800:
dürfen wir mal erfahren was das für ein Hersteller ist der noch Dongle Vertreibt ?
Das zieht sich durch alle Bereiche - CAD, Medizin, Zeiterfassungen, Gastronomiebereich, Gebäudetechnik, etc... such dir was aus.
Es werden sogar immer mehr!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.05.2014, aktualisiert um 22:43 Uhr
Zitat von Dani:

> Zitat von MS6800:
> dürfen wir mal erfahren was das für ein Hersteller ist der noch Dongle Vertreibt ?
Das zieht sich durch alle Bereiche - CAD, Medizin, Zeiterfassungen, Gastronomiebereich, Gebäudetechnik, etc... such dir was
aus.
Es werden sogar immer mehr!

Und dank USB interferieren diese auch nciht mehr so arg wie früher die Dongles am Paralellport.

lks

PS. das "schlimmste" was ich mal gesehen habe waren 5 Dongles aneinandergesteckt an denen dann noch das druckerkabel hing. Der Trick war, diese in der richtigen Reihenfolge zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
01.05.2014 um 22:45 Uhr
Also ich kenne Dongles noch von CAD Software, aber die meisten Hersteller sind auf lizenscodes und co umgestiegen. War ja nicht böse gemeint ich dachte mir einfach das in 2014 soetwas noch kaum gibt......
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
13.05.2014, aktualisiert um 10:17 Uhr
Hi ich wollte noch einmal Rückmeldung geben:

als erstes: ich finde auch, dass Dongles langsam der Vergangenheit angehören, aber die Hersteller der Software anscheinend nicht...


Ich habe es jetzt so gemacht: Ich hab mir ein neuen USB - Server geholt und zwar den http://wut.de/e-53642-ww-dade-000.php.
Dieses Gerät kann auch Routen. Darum reicht es aus einen NAT bei uns auf dem Router einzurichten und über die dynamische IP das Gerät mit dem Cloud Server zu verbinden.

Den Zugriff von außen "beschneide" ich mit einer Firewallregel:
Da der Cloud - Server eine feste IP hat, lass ich ausschließlich diese IP den NAT benutzen.

Am Schluss denke ich, eine saubere Lösung

Edit: Das Durchreichen per RDP Sitzung kommt leider nicht in Frage, da die Lizenz der Software von einer Firma genutzt wird an verschiedenen Standorten. Der Stick wird auch nur einmal ausgegeben vom Hersteller.


Ich kann das Gerät nur empfehlen, der Support ist auch klasse!!!
Bitte warten ..
Mitglied: MS6800
13.05.2014 um 21:44 Uhr
sieht cool aus ;) , schön wenn man so eine Saubere Lösung hinbekommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

USB Server für USB Dongle Softwareschutz (auch via WAN)

Frage von bengunServer-Hardware10 Kommentare

Schönen guten Abend, Da ich meine Audiosoftware mit mehreren USB Dongle betreibe, stellt sich mir gerade die Frage, ob ...

Debian

Raspbmc: USB Wifi Dongle will nicht funktionieren

Frage von SIPSIPDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wieder einmal ;) Hab auf meinem Raspberry Pi Raspbmc installiert und will das nun über den ...

Peripheriegeräte

Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth

Frage von hannsgmaulwurfPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze schon länger die Maus LOGITECH MX ANYWHERE. Die Maus hat einen USB Empfänger, der an ...

Multimedia & Zubehör

2 USB Dongles produzieren hohe Latenzen

gelöst Frage von freenodeMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hi Kollegen, das ist weniger eine Frage, als eher eine kleine Theorie, zu der ich ein paar Meinungen brauche. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 34 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...