Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Mitglied: bounee

bounee (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 16:34 Uhr, 907 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Phänomen:

Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das in der Regel ohne Probleme, nur wird plötzlich der "Dienstags-Festplatte" kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen! Die Modelle sind alle gleich - an einem anderen PC wird die Platte problemlos erkannt. In "Verwaltung/Datenträgerverwaltung (Windows Server 2008)" wird die Platte nicht angezeigt. Ein Netzlaufwerk, welches den freien Laufwerksbuchstaben schnappt kann ich ebenfalls ausschließen. In der Taskleiste unten rechts wird die das Gerät für das sichere Entfernen angezeigt...natürlich auch ohne Laufwerksbuchstaben. Alle anderen Platte machen keinen Ärger. Habt Ihr einen Tipp?

Beste Grüße, Oliver
Mitglied: Dilbert-MD
11.02.2015 um 17:09 Uhr
hallo,

Kombination aus Gerät/Kabel oder Buchse defekt, ?
Gerät / Treiber über den Gerätemanager de-installieren und neu mit dem Server verbinden.
Was kostet eine neue Platte <--> was kostet es 1-2 h Fehler zu suchen ?

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: easyfisi
11.02.2015 um 20:09 Uhr
Ändere mal den Laufwerksbuchstaben der USB-Platte an einem PC und klemm dann die Platte wieder am Server an. Danach sollte sie erkannt werden und der ursprüngliche Laufwerksbuchstabe kann wieder eingestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Jannis92
12.02.2015 um 21:54 Uhr
Hey,
hast du mal alle USB Treiber entfernt? Ggf. auch mal ausgeblendete Treiber anzeigen lassen...

Ansonsten mal diskpart herunterladen und prüfen, ob
mit
1) List DISK
2) List Volume

Die Platte angezeigt wird. Solltest du ja anhand der Kapazität ausfindig machen können.
Kannst du darauf über Diskpart zugreifen, so würde ich folgendes testen:
--> AB: Verwenden einer Befehlszeile
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757491%28v=ws.10%29.aspx

Zur Info:
1) http://support.microsoft.com/kb/300415/de
2) http://www.chip.de/downloads/DiskPart_38772059.html
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
13.02.2015 um 13:05 Uhr
Gerät und Kabel sind nicht defekt. Baugleiche, andere Festplatten funktionieren am Server.
Die "fehlerhafte" Festplatte funktioniert an anderen PCs problemlos.
Ein gesamter USB-Festplatten-Pool wurde bereits auf Grund dieses Fehlers ausgetauscht - die Fehlersuche muss leider weiter durchgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
13.02.2015 um 13:06 Uhr
Leider ohne Erfolg. Problem am Server besteht weiterhin...
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
13.02.2015 um 13:08 Uhr
Diesen Vorgang werde ich in Kürze ausprobieren. Guter Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: StrunzDumm
16.02.2015, aktualisiert um 10:52 Uhr
Zum ganzen Geteste auch mal einen anderen USP Port probieren. Mal sehen was die Platte dort macht / sagt ;)

Eventuell einmal ~10€ an die Hand nehmen und eine USB Steckkarte in den Rechner stecken. Dann an der testen was Sache ist.
Klingt ein bisserl nach Hardware Prob, Buchse vielleicht Wackelkontakt, USB Controller Problem , so was halt.
Warum jetzt aber nur diese eine Platte ist halt........ mysteriös.

@easyfisi

"Ändere mal den Laufwerksbuchstaben der USB-Platte an einem PC "

was genau soll das bringen ?

Was interessiert PC A ( Server ) was ich an PC B mache ?
Bitte warten ..
Mitglied: easyfisi
16.02.2015, aktualisiert um 14:12 Uhr
@ StrunzDumm

Ich hatte auch genau dieses Problem und konnte das mit der beschriebenen Weise beheben. Daher auch dieser Lösungsvorschlag.
Allerdings gebe ich dir recht, dass das sehr merkwürdig ist.
Gedankengang war dahinter, dass ich ein Problem mit der Zuweisung des Laufwerkbuchstabens vermutet habe und eine Änderung des LW eine Abhilfe schaffen könnte. Die gleiche Verfahrensweise wie bei USB-Sticks, wo der LW-Buchstabe doppelt vergeben ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

EXT2 USB Festplatte soll festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden, bekommt aber immer neue HarddiskVolumeID

Frage von ForsetiWindows Server5 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und ausgesteckt wird ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe Bitlocker verschlüsselte Festplatte wird erkannt - aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet

Frage von guntherschmittFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Community, meine 3 GB GPT formatierte Bitlocker verschlüsselte Platte wird zwar erkannt - aber es wird kein Laufwerksbuchstabe ...

Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...