cese4321
Goto Top

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

Hallo Community,
ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit Daten drauf in die Firma mitnehme und dort einstecke, wird das Laufwerk dort nicht erkannt. Bei mir zu Hause funktionierte es tadellos... nehme ich die USB-Festplatte wieder mit nach Hause wird sie dort auch nicht mehr erkannt. Sie hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr in der Datenträgerverwaltung. Dann weise ich ihr einen Buchstaben zu, sie wird erkannt ich kann auch auf die Daten zugreifen. Jetzt kommt das seltsame, wenn ich die USB-Festplatte ausstecke sehe ich im Computer immer noch das z.B. Laufwerk H nur ohne Größe oder sonstige Angaben angezeigt wird, obwohl die Festplatte gar nicht mehr angesteckt ist. Stecke ich die USB-Festplatte wieder ein hört man den Windows Klang das was eingesteckt wurde aber man kann wieder nicht drauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung fehlt dann wieder der Laufwerksbuchstabe ... H kann ich kann aber nicht zuweisen, da dieser im Computer immer noch angezeigt wird ...
weise ich einen anderen Buchstaben zu geht die USB-Festplatte wieder, (z.B. M) stecke ich sie dann aus, dann bleiben im Computer wieder H und jetzt dann auch noch M obwohl die Festplatte gar nicht mehr am USB steckt. die Buchstaben bekomme ich dann nur weg, wenn ich in der Datenträgerverwaltung das Volumen lösche. (Dann sind aber auch die Daten auf der Platte weg) Dann erstelle ich ein neues Volumen, Formatiere es habe wieder ein funktionierendes Laufwerk was ich auch benutzen kann, aber wenn ich es ausstecke geht das Spiel von vorne los.
Das Phänomen habe ich nicht nur an meinem privaten Rechner, das tritt an allen Rechnern auf wo ich die USB-Festplatte nun einstecke, somit schließe ich ein lokales Windows Problem auf meinem Rechner aus, andere USB-Festplatten, die ich habe, welche nicht im Firmenrechner angesteckt wurden funktionieren auch alle wie sie sollen. Das Phänomen tritt eben nur an USB-Geräten auf, die ich am Firmenrechner angesteckt hatte. Ich habe keine Ahnung was da passiert mit den USB-Geräten, auch meine Google suche hat mir keine Möglichkeit verraten, wie ich die Festplatte nun wieder funktionsfähig bekomme. Meine Frage an euch, wie kann ich die USB Festplatte "retten" damit sie wieder funktioniert. Um das Problem zu meiden, werde ich einfach keine meiner Geräte mehr am Firmennetz einstecken (was ja eigentlich auch nicht die Lösung ist). Aber es wäre schade eine USB 2TB Platte nun einfach wegzuschmeißen weil ich sie nicht mehr nutzen kann. Die Festplatte ist eine WD-Elements 2TB.

Content-Key: 323473

Url: https://administrator.de/contentid/323473

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.12.2016 um 12:38:53 Uhr
Goto Top
Moin,
werde ich einfach keine meiner Geräte mehr am Firmennetz einstecken (was ja eigentlich auch nicht die Lösung ist)
wieso dürft Ihr in der Firma private USB-devices einstöpseln? Eventuell ist das nur die Erziehungsmethode des dortigen admins face-smile ...

LG, Thomas
Mitglied: cese4321
cese4321 10.12.2016 um 12:44:17 Uhr
Goto Top
Nein das ist erlaubt. Ich bin zwar nicht der Admin, aber arbeite eng mit denen zusammen als der EDV Beauftragte ...
Der dortige Admin ist aber selten erreichbar, auf meine Mail mit der gleichen Frage die ich hier gestellt habe kam nur das weis ich auch nicht, müsste eigentlich gehen.
Mir geht es jetzt aber eher darum wie ich meine Platte rette
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2016 aktualisiert um 15:15:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @cese4321:

Mir geht es jetzt aber eher darum wie ich meine Platte rette

Mit dban löschen udn frisch f
ormattieren. Dann sind auch eventuelle Parasiten beseitig. face-smile

lks
Mitglied: cese4321
cese4321 10.12.2016 um 18:40:24 Uhr
Goto Top
habe die Festplatte mit Dban gelöscht und neu Formatiert, brachte keine Änderung.
Bin für jeden weiteren Tipp Dankbar face-smile
Auch WD Life Guard scheint nichts zu helfen, der erweiterte Scan zeigte keine Fehler ...
Mitglied: honeybee
honeybee 10.12.2016 um 20:06:15 Uhr
Goto Top
Wenn das dort erlaubt ist, warum fragst du dann nicht den Admin?
Mitglied: cese4321
cese4321 10.12.2016 um 21:17:25 Uhr
Goto Top
Hallo Honeybee,
das habe ich doch schon siehe was ich vorhin kommentiert hatte ....

Der dortige Admin ist aber selten erreichbar, auf meine Mail mit der gleichen Frage die ich hier gestellt habe kam nur das weis ich auch nicht, müsste eigentlich gehen.

Er meinte auch das habe er auch schon gehappt wenn er einen USB Stick eingesteckt habe, das der danach kaputt war und nicht mehr nutzbar gewesen sei, er wisse nicht warum das so ist ... es sei aber nicht immer, nur ab und zu ...

Das ist eine Antwort ... mit der fängt man ... na ja ... nicht so viel an ...
Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass viele Admin Aufgaben, wie neue Benutzer anlegen, Programm Updates wie Datev und und und, immer ich übernehme, eben weil der angebliche Admin dort "so selten überhaupt da ist" und ich bin kein Admin, nur einer der sich recht gut in der Materie auskennt weil ich das zum Hobby betreibe und ein großes Interesse daran habe, aber ich habe keine IT studiert und gelernt, (Bin Energieelektroniker im Anlagenbau) habe also auch Grenzen und Defizite in meinem IT wissen...
darum brauche ich auch Hilfe von "Profis" das muss man mir nicht sagen - das weis ich!
Und ohne Honeybee zu nahe treten zu wollen und auch nicht unverschämt sein zu wollen ... Ja den Admin habe ich gefragt - und manchmal glaube ich auch das ich mehr weis als er nur nebenbei ... der ist auch nicht Angestellt als Admin, ist der Freund des Chefs und ist halt da wenn er da ist und der Rest fällt dann irgendwie auf mich ...
ich verhoffe mir hier Hilfe zu dem Problem - und die Antwort wenn das erlaubt ist frag doch den Admin da - hilft mir nicht wirklich ...
Wenn in diesem Forum eine ehrliche Frage mit den ehrlichen Umständen zu einem Problem ist, weil man in der Firma "offene USB-Ports" verwendet, was (und ich weis das auch) nicht üblich in firmen IT's ist - dazu führt, dass man mir hier keinen Tipp gibt, kein Problem kann ich akzeptieren.
Aber dann Antwortet mir auch ehrlich - wir können dir keine Hilfe geben weil das nicht den Standard Sicherheitsbestimmungen in einer IT Umgebung entspricht - dann weis ich bescheid und werde anderswo um Hilfe "betteln"
Ansonsten hoffe ich hier immer noch auf einen brauchbaren Tipp wie ich die Festplatte wieder hinbekomme ...
Das Problem wie USB-Devices und warum sie an den Firmenrechner kaputt gehen - schildere ich gerne gesondert, wenn das jemand interessiert!
Wie gesagt, Primär möchte ich einfach die USB-Festplatte wieder funktionsfähig bekommen und bin da für jeden Tipp dankbar
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.12.2016 um 21:34:39 Uhr
Goto Top
Es könnte aich einfach ein kaputter PC sein, der auf dem USB- Port ggf die falsche Spannung liefert oder einen sonstigen defekt hat, der die Geräte zerstört.

lks
Mitglied: cese4321
cese4321 10.12.2016 um 23:08:12 Uhr
Goto Top
unwahrscheinlich - da es an verschiedenen PC's passiert ...
Verwendet werden Virtualisierte Win 2013 Server (File-Server, Exchange-Server, PDC etc.) im Netz befinden sich 5 ThinClients (Citrix Receiver Umgebung) und 12 PC's mit einem Igel System um dann auf Citrix zuzugreifen. Und es ist vollkommen egal ob man eine USB-Platte (Stick) an einem ThinClient oder Igel PC einsteckt, entweder er geht und alles ist gut - oder er wird da nicht erkannt und wird dann auch an keinem anderen PC (z.B. Win7 oder Win10) bei mir zu Hause oder sonst wo mehr erkannt.
D.h. es fehlt einfach der Laufwerksbuchstabe am Laufwerk nachdem eben dieses Skurrile Verhalten auftritt. Man kann den Laufwerksbuchstaben dann in der Datenträger Verwaltung zwar zuweisen, das Laufwerk wird dann auch erkannt und funktioniert, nur wenn man es dann vom USB aussteckt bleibt im Arbeitsplatz das Laufwerk (z.B. H:\) sichtbar, es verschwindet nur der Balken der Anzeigt wieviel GB verwendet und frei sind aber der Buchstabe H wird im Arbeitsplatz weiter angezeigt. Steckt man die USB-Festplatte wieder ein kommt der Windows Ton das was an USB eingesteckt wurde aber man kann H nicht anklicken ... schaut man in die Datenträgerverwaltung hart dann das USB-Laufwerk wieder keinen Laufwerksbuchstaben, H kann man dann aber z.B. auch nicht mehr auswählen, man muss dann einen anderen Buchstaben wählen dann geht das Laufwerk wieder und das geht immer so weiter nach dem ausstecken ...
Mitglied: cese4321
cese4321 10.12.2016 um 23:14:08 Uhr
Goto Top
Nachdem ich das Laufwerk mit dem WD-Tool Data-Lifeguard das Laufwerk geprüft habe und keine Fehler angezeigt wurden ...
habe ich mit dem Tool die Festplatte mehrmals gelöscht ...
Danach wurde Sie irgendwann als vollkommen neues Laufwerk erkannt (Als GPU oder MBR initialisieren) danach funktionierte Sie wieder richtig face-smile
Trotzdem Danke für eure Mühe face-smile