pacoss
Goto Top

USB HDD via GRUB booten

Moin Moin,

folgende Situation.

320 GB USB HDD ist folgendermaßen partitioniert:

278 GB ntfs
40 GB ext3
2 GB Swap

Mein Ziel ist es ubuntu 9.04 auf meine USB HDD lauffähig zu bekommen. Die Installation verlief ohne Probleme. Mein Notebook heißt HP Compaq NX8220, nebenbei gesagt ist bei dem NB möglich von USB zu booten.

Auf der NB HDD (120GB) sind zwei OS (Win7 und WinVista) installiert, dort nutze ich den einfachen Windows Boot Manager. Bin mir nicht sicher ob diese Information relevant ist, ist aber ja net schlimm ,denke ich :D


Soooo, wenn ich nun von meiner USB HDD boote, startet immerhin GRUB ... jedoch mit einem Error17. Soweit ich gelesen habe, heißt das die Partition erkannt wird...aber das Dateisystem nicht erkannt wird? Habe daher ext4 probiert, das gleich ergebniss.

Meine Vermutung ist, dass die Partitionsreihenfolge das problem ist, s.O. Könnte es daran liegen?!

Danke für euche Bemühungen.

Beste Grüße

Content-Key: 119652

Url: https://administrator.de/contentid/119652

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: yannick-server
yannick-server Jul 03, 2009 at 07:34:20 (UTC)
Goto Top
Member: pacoss
pacoss Jul 03, 2009 at 10:52:53 (UTC)
Goto Top
Hey yannick,

danke für den Link. Auf dem ersten Blick schien er sehr hilfreich, jedoch hat sich als ergebniss keine Hilfe für mich wiedergespiegelt.

Trotzdem danke!
Mitglied: 68162
68162 Jul 04, 2009 at 05:38:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Du von USB-Platte startest, wird diese Platte automatisch BIOS-seitig als erste Platte angesprochen. Bei der Installation waren aber sicherlich beide (interne + USB) "anwesend" und damit die interne die erste.

Nochmal von CD booten.
"root" werden (oder "sudo" davor)
in einer Konsole
grub
eintippen und hoffen, daß sich eine GRUB-Shell auf tut, dort
find /boot/grub/stage2
es kommt eine Ausgabe in der Form "(hdX,Y)" (X und Y sind Zahlen und entspr. anzupassen)
root (hdX,Y)
setup (hdX)

MfG, FM_81
Member: pacoss
pacoss Jul 05, 2009 at 12:13:22 (UTC)
Goto Top
okay danke für den tipp

root (hd0,Y)
setup (hd0)

hd0, gibt an das die erste USB Platte gemeint ist?! Wenn ich mir nicht sicher bin, wie kann ich das rausbekommen?!

Für Y, weiß ich nicht welche Zahl dort hin soll?! Was gibt diese Zahl an?!

BEste Grüße
Mitglied: 68162
68162 Jul 05, 2009 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
hd0, gibt an das die erste USB Platte gemeint ist?! Wenn ich mir
nicht sicher bin, wie kann ich das rausbekommen?!
Deswegen ja der "find"-Befehl! Die Grub-Stage-Files gibt es im Allgemeinen auch nur einmal, zumindest unter dem Pfad.

Für Y, weiß ich nicht welche Zahl dort hin soll?! Was gibt
diese Zahl an?!
Nummerierung der Partitionen, auch mit "0" beginnend.

MfG, -FM-81-
Member: pacoss
pacoss Jul 22, 2009 at 09:57:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst!!!

Danke an alle die sich diesem Thema gewidmet haben!

Nun, ein kleines Fazit:

Der Tipp von -FM-81- hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich die ext3 Partition einfach nach vorne verschiebe und es dann vllt. gehen sollte. Gesagt , getan und siehe da, es hat tatsächlich funktioniert. Ohne Probleme hat GRUB Ubuntu gebootet. Klar, musste es noch einen haken an der Sache geben.

GRUB startet jetzt immer, egal ob ich von USB HDD oder Notebook HDD starte. Somit kam ich nicht mehr an mein Windows System ran. Doch dank, SGD (Super Grub Disk) habe ich mir Abhilfe schaffen können und per Boot-CD die Konfigurationen angepasst und zum laufen gebracht!

Greeeeetings