Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Kopiervorgang protokollieren

Mitglied: mastersp

mastersp (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 08:04 Uhr, 8406 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

das Problem diesmal bezieht sich intern.
Es wird vermutet das ein Mitarbeiter Daten der Firma auf einen USB Stick mit nach Hause nimmt.
Nun müssen wir das irgendwie nachweisen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Programm lokal (Windows XP) oder auf dem Server (2003) zu Installieren
um Kopiervorgänge zu überwachen?

Was gibt es da für Möglichkeiten?

liebe Grüße
Mitglied: nxclass
24.03.2010 um 08:52 Uhr
Großes Thema seit einer Ewigkeit.

https://www.administrator.de/Suche_Software_zur_Protokollierung_von_Nutz ...

http://www.hhdsoftware.com/Products/home/usb-monitor.html

Nun müssen wir das irgendwie nachweisen.
Aber mal im ernst - ein Mitarbeiter der auch zu Hause, in seiner Freizeit, arbeitet hat so etwas nicht verdient.
Btw. ist es verboten, da es gegen das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers verstößt. Also wird jeder gesammelter "Beweis" nach hinten losgehen wenn es der Arbeitnehmer erfährt.

Ein generelles Verbot von USB Sticks sowie Abmahnung wenn er erwischt wird sind da eher angebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
24.03.2010 um 14:10 Uhr
Naja, ob er zu Hause arbeitet oder nicht weiß man nicht.
Aber es sollen ja keine Firmeninterne Daten nach aussen gelangen.

Ich muss das ja irgendwie nachweisen können?
Man kan ja auch nicht den Ladendieb verklagen ohne Beweise?

lG
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.03.2010 um 20:25 Uhr
Man kan ja auch nicht den Ladendieb verklagen ohne Beweise?
Verklagen kann man ja auch nur jemanden wenn ein Schaden entstanden ist. Bei einer gestohlenen Käsepackung kann man einen Schaden von 1,50 feststellen - bei kopierten Dateien sehe ich (noch) keinen Schaden - wenn dann nur einen Verdacht zur Vorbereitung ...
Weiterhin wird in jedem Laden auf die Überwachung hingewiesen! - das müsste dann bei Dir auch gemacht werden. (Es müsste ggf. sogar der Betriebsrat um Erlaubnis gefragt werden.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Protokollieren von Einstecken eines USB-Sticks

gelöst Frage von MrHToastWindows Tools4 Kommentare

Ich suche eine Software oder Skript, wo ich mitbekomme, wenn ein Mitarbeiter einen USB Stick ansteckt und was an ...

Windows Server

Kopiervorgänge überwachen

Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Windows 7

Kopiervorgang Logdatei

Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...