vwmare
Goto Top

USB-Problem Vmware

Hallo,

Seit Kurzem nutze ich den VMware Player 12.1.1 (host: Linux Mint) mit Windows Xp (guest). In der XP-VM habe ich ein KFZ-Diagnoseprogramm installiert, das mit einem USB-Dongle/Interface arbeitet. Dieses USB-Dongle wird vom KFZ-Diagnoseprogramm jedoch nur sporadisch initialisiert/erkannt, wenn das Programm gestartet wird. Normalerweise erfolgt die Initialisierung unmittelbar beim Programmstart erfolgreich.

Dank mehrerer Versuche weiss ich jetzt, wie das USB-Dongle immer vom Diagnoseprogramm erkannt werden kann, wenn es gestartet wird. Hierzu reicht es, einen USB-Speicherstick in die VM einzubinden. Mit dem angeschlossenen und in die VM eingebundenen Stick konnte das USB-Dongle zwanzig Male hintereinander erfolgreich von der Diagnosesoftware initialisiert werden, obwohl beide USB-Komponenten, also der Stick und das Dongle, nichts direkt miteinander zu tun haben.

Sobald der Stick von der VM getrennt wird, erfolgt die Initialisierung des USB-Dongles nur noch sporadisch beim Programmstart. Von zwanzig Initialisierungsversuchen während des Programmstarts, erfolgten nur sieben erfolgreich.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann? Irgendeine USB-Wake-Up-Geschichte, die der USB-Treiber in der VM verursacht?

Das Guest-System und die VMWare-Playerversion spielen übrigens keine Rolle. Auch mit einer XP-VM habe ich die gleiche Problematik.

Was bewirkt der Stick und wie kann ich eine zuverlässige Initialisierung ohne diesen Stick bewirken?

Danke!

Gruß,

Al.

Content-Key: 306789

Url: https://administrator.de/contentid/306789

Printed on: May 9, 2024 at 17:05 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 10, 2016 at 15:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass eine physische Host-Schnittstelle entweder dem Host-BS oder dem Gast-BS 8also der VM) zur Nutzung zugeordnet wird. Dies kann automatisch oder manuell erfolgen.

Wie ist Dein System konfiguriert?

Jürgen
Member: VWMare
VWMare Jun 10, 2016 at 16:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Es gibt im VMWare-Player, den ich nutze, bei den Hardwaresettings unter "USB Controller" nur vier oder fünf Einstellmöglichkeiten. Ich kann dort zwischen USB 1.1 und 2.0 wählen, USB-Einheiten automatisch verbinden, alle USB "input devices" anzeigen und Bluetooth "devices" mit der VM verbinden lassen. Mehr kann ich dort nicht einstellen.
Member: VWMare
VWMare Jun 15, 2016 at 18:34:42 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal die Mühe gemacht, das Ganze über ESXI 6 und den SphereClient zu realisieren. Egal, ob das Interface über den ESXI-Host oder über den Client mit der VM verbunden wird - das USB-Verhalten bleibt gleich. Immer ist ein USB-Stick notwendig, um die Interface-Initialisierung beim Programmstart der Diagnosesoftware sicherzustellen.

Denke, dass es an der virtuellen Intel-"Hardware" liegt.

Gibt es noch Möglichkeiten?