nobody8806
Goto Top

USB Speichergeräte nur noch als RAW Format

Hallo,

ich habe einen Computer Win7 x64, bei dem alle USB Speichergeräte (USB Stick, externer Kartenleser für SD Karten) in der Datenträgerverwaltung als RAW angezeigt werden.
Wenn man den Datenträger öffnen will, kommen die bekannten Probleme mit "Der Datenträger muss formatiert werden", "Zugriff verweigert",...
Über RAW gibt es ja viel im Internet. Jedoch scheint bei den allermeisten Fällen, der Fehler bei den Datenträgern selbst zu liegen und nicht am PC.
In meinem Fall funktionieren die Datenträger jedoch ohne Probleme auf anderen Maschinen. Also muss das Problem irgenwo am PC selbst liegen.
Alle anderen USB Geräte wie Maus, Tastatur,... funktionieren einwandfrei. Auch sonst sind keine Probleme ersichtlich. Netzlaufwerke, lokale Festplatten funktionieren problemlos.

Was ich bereits versucht habe:
Alle Treiber neu installiert bzw. auf den neuesten Stand gebracht.
Die USB Geräte auf einem anderen Computer formatiert. Werden auf der Zielmaschine jedoch sofort wieder als RAW angezeigt.
Am betroffenen PC versucht über die Datenträgerverwaltung den Stick zu formatieren.

Natürlich könnte ich den PC einfach neu aufsetzen und schauen, ob sich das Problem erledigt hat. Jedoch würde ich einfach aus Interesse sehr gerne das Problem selbst lösen.

Irgendwelche Vorschläge, was man versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Michael

Content-Key: 391097

Url: https://administrator.de/contentid/391097

Printed on: May 10, 2024 at 04:05 o'clock

Member: ashnod
ashnod Oct 30, 2018 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Ahoi ....

Zitat von @nobody8806:
ich einfach aus Interesse sehr gerne das Problem selbst lösen.

toi,toi,toi face-wink

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2018 at 11:37:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein chkdsk c: und ein sfc/scannow sollten als erstes laufen. Danach Windows neu installieren. face-smile

lks
Member: erikro
erikro Oct 30, 2018 at 11:50:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

klingt wie ein kaputter USB-Treiber. Guck mal hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2654149/error-usb-device-not-re ...

hth

Erik
Member: nobody8806
nobody8806 Nov 14, 2018 at 11:23:44 (UTC)
Goto Top
Nur um das Thema abzuschließen.
Nachdem ich noch einiges ausprobiert habe und nichts geholfen hat, musste ich doch auf die Neuinstallation zurück greifen. Nun funktioniert auch wieder alles wie es soll.

mfg Michael