Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB Stick aktuellen Laufwerksbuchstaben auslesen

Mitglied: Sangeorgean

Sangeorgean (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 18.10.2008, 12025 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

in Batch mit "%~d0" kann man ja den aktuellen Laufwerksbuchstaben auslesen was soweit ok ist.

Ich habe das Problem nachdem ich die .bat zu .exe compiliere (habe mehrere freeware Programme ausprobiert, denke nicht das es daran liegt), erkennt "%~d0" nur noch laufwerk C: .


Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen


VG

Adrian
Mitglied: Iwan
17.10.2008 um 13:31 Uhr
hallo,

wenn die .EXE von dem Stick ausgeführt wird, hilft vielleicht %CD% weiter
%CD% gibt den aktuellen Pfad und Ordner aus
Bitte warten ..
Mitglied: Sangeorgean
17.10.2008 um 13:45 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort... Als Ausgabe bekomme ich E:\ ich bräuchte aber nur E: für meinen Proggi.

Gibt es da eine Möglichkeit nur die ersten 2 Zeichen in die Variable zu übergeben?


VG

Adrian
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
17.10.2008 um 14:31 Uhr
Hallo Adrian,

ich vermute es liegt daran, dass die BAT --> EXE Konverter (jedenfalls die die ich ausprobierte) die Batchdatei lediglich einpacken und beim ausführen ins Temp-Verzeichnis des Rechners extrahieren und dort starten. In dem Fall wird dann vermutlich immer C: gefunden werden da Temp meist auf C: liegt.

Hilft dir wahrscheinlich nicht bei der Lösung des Problems, aber vielleicht zum Verständnis...


Gruss Armin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2008 um 16:05 Uhr
Moin Sangeorgean,

es gibt mehrere Möglichkeiten, Deinen String "E:\" per Batch zu kürzen auf die ersten 2 Zeichen oder das Zeichen "\" durch "nichts" zu ersetzen oder oder oder.

Aber falls Du dieses "E:\" wirklich aus der Variable %CD% holst, dann hast Du keinen abschließenden "\".

01.
>echo %cd% 
02.
D:\temp 
03.
for %i in ("%CD%") do @echo %~di 
04.
D:
Sonst poste bitte die anderthalb Zeilen mit "Ermittlung" des Lw-Buchstabens bis inklusive Verwendung im Befehl, in dem Du den brauchst.

Grüße
Biber

P.S. WTF benutzt ihr so gerne einen Batch2Exe-Blender, bevor der eigentliche Batch funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Sangeorgean
18.10.2008 um 09:49 Uhr
Hallo Bieber,

das ist genau was ich brauche. Der Rest liegt nun an meiner Unwissenheit ;O)..


Ich bräuchte statt dem do @echo %%~di , in einem:


Vom loginschen so, aber es funktioniert nicht:

for %%i in ("%CD%") do @Set "l=%%~di"
echo %l%

Also das ich den Laufwerksbuchstaben ohne "\" in einer Variable habe...


Vielen Dank schon mal im Vorraus

Adrian
Bitte warten ..
Mitglied: Sangeorgean
18.10.2008 um 10:11 Uhr
Erstmal möchte ich mich bei Euch für die super Ideen bedanken.

Wenn Ihr in der nähe seit gehem wir mal einen Bier trinken. .. Ich find Eure schnelle Hilfe einfach nur klasse.

Ich habe mit Hilfe von Bieber es rausgefunden:


for /F "eol=# delims=#" %%i in ("%CD%") do @Set "z=%%~di"

echo %z%


Die %z% Variable beinhaltet nun den Laufwerksbuchstaben ohne "\" und es macht keine Probleme bei compilieren zu .exe.

Wünsche Euch noch ein schöne WE


VG

Adrian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows immer gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Stick vergeben?

Frage von 1410640014Windows 73 Kommentare

Hallo, Frage: ist es irgendwie möglich unter Windows ab Version 7 irgendwie immer die gleichen Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks verwenden ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Sicherheitsgrundlagen

Ist USB- Ports sperren noch aktuell?

gelöst Frage von nd5000Sicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich würde mir gern mal ein paar Meinungen einholen. Ist das Sperren von USB Ports noch so relevant ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...