Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst USB-Stick defekt - Daten rettbar?

Mitglied: svenwbusch

svenwbusch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 07:56 Uhr, 7500 Aufrufe, 6 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen!

Gestern kam ein Mitarbeiter aus dem Labor zu mir mit einem USB-Stick. Auf diesem USB-Stick sind wohl wichtige Daten des Mitarbeiter gespeichert und er benötigt diese Daten dringend wieder. Soweit alles wie immer wenn user reinkommen und heulen

Der Stick zeigt folgendes Verhalten:

Wenn ich Ihn reinstecke erkennt Windows XP ein "unbekanntes USB-Gerät" - ich kann weder auf den Stick zugreifen, noch sehe ich ihn in der Datenträgerverwaltung.

Gibt es in solch einem Falle noch eine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen, oder muss ich dem armen Labormenschen sagen "Lass dir dass eine Lehre sein - USB-Sticks sind zum Datentransport, nicht als Festplatte zu gebrauchen!"

Gruß,
Sven
Mitglied: maretz
18.05.2010 um 08:11 Uhr
versuche mal das ding unter Linux zu mounten und dann auszulesen...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.05.2010 um 08:30 Uhr
So viel ich auch von Linux halte, aber wenn Windowss noch nicht einmal den Stick in der Datenträgerverwaltung anzeigt, düfte nicht mehr viel zu machen sein, zumindest aus meiner Erfahrung.
Frage ist: Was hat der User gemacht (gewaschen, ein wenig verbogen.....?!?)
Ansonsten hat der User wohl Pech...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Grand0815
18.05.2010 um 09:58 Uhr
Auch wenn es blöd klingt, hast du mal andere USB-Ports versucht? Manchmal sind es die kleinen Dinge...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: chefkochxp
18.05.2010 um 10:40 Uhr
Was klappen könnte:

VORSICHT: Du kannst damit auch alles Kaputt machen. Wenn die Daten extrem wichtig sind -> Bei einem Datenrettungsunternehmen anfragen, das wird dann aber richtig teuer.

Bau den Stick auseinander und mach ihn mit einem Heissluftfön etwas warm (Vorsicht, wenn dus übertreibst lösen sich die Lötstellen komplett auf und die Bauteile verbrennen), damit das Lötzinn flüssig und dann wieder fest wird.
Gerade bei USB-Sticks passiert es häufig, dass sich die Lötstellen durch die dauernden Erschütterungen losbröseln, mit der Methode hab ich schon ein paar Sticks nochmal ans Laufen bekommen und konnte meine Daten retten.
Bitte warten ..
Mitglied: 741852
20.05.2010 um 08:33 Uhr
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal, allerdings ohne wichtige Daten.... Es gibt ein Utility von HP, mit dem man USB-Sticks reparieren kann, allerdings werden die dann formatiert. Ich hab grad keinen Link da, aber Google findet bestimmt was. Es heißt irgendwie hp usb repair tool oder so ähnlich.

Du könntest auch mal das folgende Datenrettungsprogramm testen: http://www.pcinspector.de/default.htm?language=2 - ist kostenlos und leistet gute Dienste.

Was ich auch schon einmal hatte, ist, dass ein Stick einen festen Laufwerksbuchstaben haben wollte, der schon vergeben war. K.A. wie das passieren kann. Dann geht natürlich auch nix. Abhilfe würde hier mal das Trennen aller Netzlaufwerke bringen bzw. ein anderer Rechner evtl. mit anderem Betriebssystem.

Hier ist eine gute Sammlung von USB-Problemen mit Lösungsmöglichkeiten: http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html

Den Benutzer drauf hinzuweisen dass ein USB-Stick für eine verlässliche Datensicherung ungeeignet ist, würde natürlich gar nicht schaden. Nicht zu vergessen, wenn der USB-Stick verloren geht und wichtige Daten unverschlüsselt drauf liegen......

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: svenwbusch
31.05.2010 um 09:36 Uhr
Ich hab versucht den Stick unter Linux zu kriegen - kein Erfolg. Ich hab dann auch aufgegeben und dem armen Trof darauf hingewiesen, dass ein Stick keine Bandischerung ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Professionale Datenrettung bei defekter Hardware - Daten nicht rettbar?

Frage von malungoFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine defekte HDD erhalten (WD Green Serie :-/). Die Platte war als externe ...

Speicherkarten

USB Stick gebrochen -Daten nicht einsehbar- was muss ich tun??

Frage von corradaSpeicherkarten16 Kommentare

Halli Hallo!! mit Freuden habe ich vor 2 Tagen in dieses Forum geschaut, und festgestellt, dass es echt crazy ...

Backup

Unverschlüsselte Daten einer 2,5"-USB-Festplatte mit gleichzeitiger Verschlüsselung auf einen USB-Stick synchronisieren

Frage von halefsonBackup22 Kommentare

Hallo User/Administrator(en), ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein normales Windows 7 Home 64Bit System . An ...

Router & Routing

Daten von defekter FritzBox auslesen

gelöst Frage von KMP1988Router & Routing7 Kommentare

Servus, nach einem Gewitter ist die FritzBox eines Kunden nicht mehr funktionsfähig. Die Lampen "Power" und "Info" leuchten anstatt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...