Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Stick - PC1-nur lesen - PC2-nur schreiben

Mitglied: ghoppe

ghoppe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 15:27 Uhr, 3844 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich würde gerne einen USB Stick steuerbar machen.
PC 1 = nur lesen bzw vom USB Stick kopieren
PC 2 = Nur auf den USB Stick schreiben

Besteht irgendwie die Möglichkeit das mittels Software oder ähnlichem zu regeln?

Ich würde damit gerne eine Lücke in unserer Firma für einige Mitarbeiter umgehen.
Da wir 2 Netze haben und diese nicht miteinander verbunden werden dürfen, müssen Daten von dem einen auf den anderen PC transportiert werden.

Da wir allerdings im "Hauptnetz" das benutzen von USB Sticks VERBOTEN haben und dafür auch eine SW einsetzen.
Allerdings kann ich in der SW einstellen das der USB Stick xyz "lesbar" gemacht werden kann, entweder für den PC oder für den Benutzer.

Um jetzt allerdings zu gewährleisten das nur von EINEM bestimmten PC (später vielleicht auch mehrere) Daten drauf geschrieben werden können,
stelle ich hiermit die Frage:

Hat das schonmal jemand umsetzen müssen?
Mitglied: 60730
28.06.2011 um 19:02 Uhr
Ich würde gerne
grußlose Fragesteller gleich grußlos zurückgrüßen - achwas ich machs einfach....

Ich würde damit gerne eine Lücke in unserer Firma für einige Mitarbeiter umgehen.
  • Weißt du, was wir gelernte grüßende Administratoren mit denen machen, die Lücken in unserer Firma umgehen?

Da wir allerdings im "Hauptnetz" das benutzen von USB Sticks VERBOTEN haben und dafür auch eine SW einsetzen.
  • Wird das wohl seinen Grund haben?

Um jetzt allerdings zu gewährleisten das nur von EINEM bestimmten PC (später vielleicht auch mehrere) Daten drauf geschrieben werden können....
  • "Du" kannst maximal an den Rechnern, für die du die Rechte hast und die du kennst irgendetwas verbiegen, ob der User den Stick nicht an einem anderen Rechner mit Zeugs befüllt den du gar nicht kennst - das ist die Frage, die die Fragestellung fraglich werden läßt.

Hat das schonmal jemand umsetzen müssen?
  • Hast du eine Idee, was passiert, wenn du einen virenverseuchten USB Stick in einen Rechner stopfts und der Rechner kann den Stick (incl. Virus) nur lesen und nicht löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: ghoppe
29.06.2011 um 10:56 Uhr
Hallo Timo,

ich bedanke mich für deinen geistfreien und zitatreichen Beitrag.

Gerne lade ich dich in unser Unternehmen ein um die die Problematik persönlich zu schildern. Schreib mir einfach eine PN und ich sende dir die Adressdaten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.06.2011 um 11:57 Uhr
Servus,
Zitat von ghoppe:
Hallo Timo,
  • na geht doch

ich bedanke mich für deinen geistfreien und zitatreichen Beitrag.
  • Stelle eine kurze sinnfreie Frage und wenn ein Freigeist antwortet kann das herauskommen.

Evtl. magst du den letzten Absatz überlesen haben oder zu kleingeistig sein, den Inhalt zu interpretieren, aber das es nicht möglich ist, das wirst du anhand der vielen Antworten der nicht ganz so freigeistigen Mitstreiter irgendwann mitbekommen.

Gruß

zurück.

Kleb nen Haken dran - es gibt keine saubere Lösung mit USB Sticks für das Problem - das muß anders gelöst werden.
Den Grund habe ich dir genannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Internet über usb stick
gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick für NSLU2 oder Raspberry
Frage von HansWurstAugustFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zuammen, ich will meine alte NSLU2 nochmal fit machen. Wer das Gerät kennt, weiß ja auch das man ...

Peripheriegeräte
USB-Stick wird nicht erkannt
Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...