pharit
Goto Top

USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung

Hallo allerseits,


wir haben öfter das Problem hier an einem speziellen Rechner, dass die USB Tastatur erst ab der Anmeldung funktioniert auf Windows 7 in der Domäne. Da ich den Teamviewer Zugriff vom anderen Rechner darauf hatte, konnte ich so das Passwort eingeben und ab Anmeldung funktioniert die auch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was könnte im Bezug auf USB anders sein nach der Anmeldung? Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...


Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 340489

Url: https://administrator.de/contentid/340489

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 133417
133417 Jun 13, 2017 updated at 07:05:04 (UTC)
Goto Top
  • Ist die Option Legacy-USB im BIOS aktiviert?
  • Wurde an einen propr USB 3.0 Port angesteckt?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 13, 2017 at 07:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das passiert eigentlich nur wenn Windows erst noch Treiber installieren muss.
Also entweder wenn der PC gerade frisch aufgesetzt oder aktualisiert wurde.

Aber auch wenn das keine reine HID-Tastatur sondern ein 1000-Tasten-Multifunktions-Monster ist.

Stefan
Member: departure69
departure69 Jun 13, 2017 at 07:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Treiber des Systems aktuell?
- Falls ja, und diese vom PC-Hersteller bereitgestellt werden, zusätzlich auch mal direkt bei Intel nachsehen, die sind oftmals neuer, hiermit funktioniert das sehr gut: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html
- mal andere(n) USB-Port(s) ausprobiert?
- mal andere Tastatur ausprobiert?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 114685
114685 Jun 13, 2017 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

was heißt hier öfter ? Wenn sie manchmal doch auch vor der Anmeldung funktioniert, würde ich mal die Tastatur wechseln und evtl. auch testweise mal andere Devices von USB trennen und/oder oder den Port wechseln.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 13, 2017 at 17:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da es ja zuhauf Angriffsmöglichkeiten über tastaturähnliche Geräte gibt (Google: USB Rubber ducky), gibt es auch Schutzsoftware, die dagegen schützen soll. Und Schutzsoftware hat sehr häufig Bugs und Nebeneffekte. Mach dich mal schlau, ob eine solche eventuell installiert ist.
Member: PharIT
PharIT Jun 20, 2017 at 08:51:48 (UTC)
Goto Top
Hi BibersBaum,

kann ich beides mit ja beantworten... Es ist doch jedes mal der Fall (nicht mal so mal so)

Per RDP kann ich sofort nach dem Booten drauf. Treiber sind alle aktuell.


Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

PharIT
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2017 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee?
Es wäre wichtig, dass Du sagst, ob Du auch alle anderen Vorschläge geprüft hast.
Member: PharIT
PharIT Jun 20, 2017 updated at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Sorry, klar hab ich... face-sad

Die USB Tastatur will einfach nicht das Login Passwort eingeben, während der Rechner per se sofort via RDP zugänglich wäre. Ebenso Teamviewer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2017 at 09:23:16 (UTC)
Goto Top
Teste doch mal eine Reparaturinstallation.