Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User eines Aliasses

Mitglied: daphne

daphne (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015, aktualisiert 14:54 Uhr, 1010 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne wissen, welche User einen gewissen Alias zugeordnet bekommen haben.

Wie finde ich das heraus?

Vielen Dank
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert um 15:53 Uhr
Hallo daphne,
Powershell ist dein Freund, folgendes in einer Exchange Management Shell ausgeführt
01.
Get-Mailbox -Filter "Alias -eq 'max.muster'" | fl Name, SamAccountname
Damit wird dir der Name und der Loginname des Users mit dem Alias max.muster angezeigt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
09.01.2015 um 14:56 Uhr
wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht....


Ich habe mich aber wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich will einen Alias im AD löschen und vorher aber prüfen, welchem User der Alias zugeordnet ist.
Wie kann ich das abfragen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
09.01.2015 um 15:10 Uhr
@colinardo
Respekt vor deiner Glaskugel... Das der Exchange Alias gemeint sein könnte, da wäre ich am Freitag nachmittag nicht draufgekommen

@daphne
wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht..
Du musst schon die Exchange-Management Shell starten (oder die Module entsprechent importieren) damit das geht. Am besten du machst das direkt am Exchange Server.

. Ich will einen Alias im AD löschen ...
Was genau ist für die "ein Alias im AD"?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.01.2015, aktualisiert um 15:14 Uhr
Zitat von daphne:

wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht....
Der Kollege colinardo hat ja auch extra "Exchange Management Shell" geschrieben.
Die ist direkt auf dem Exchange-Server, nicht die PowerShell ISE (auf der klappt das nicht) ...

Edit: Mist zu langsam

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2015, aktualisiert um 16:04 Uhr
Zitat von daphne:
wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht....
siehe zwei die Kommentare oben ...
Bei installierten Exchange Managment Tools lädt man die Exchange Umgebung je nach Version vorher mit
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.Powershell.E2010
bevor man die Exchange CMDLets benutzen kann.

Ich habe mich aber wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich will einen Alias im AD löschen und vorher aber prüfen,
welchem User der Alias zugeordnet ist.
Wie oben schon gefragt, welches AD-Attribut meinst du? cn/DisplayName/name?? Etwas Konkretisierung täte hier wirklich not !! Ich kenne den Alias nur in Verbindung mit einer Mailbox...
Und ein Alias eines User-Mailbox lässt sich nicht löschen sondern nur ändern, und dann einer anderen Mailbox zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
09.01.2015 um 19:00 Uhr
nochmal von vorne - sorry...
ich habe einen WindowsServer2003 FileServer.
Dort habe ich mir Aliase für die einzelnen Laufwerke/verzeichnisse angelegt, die ich dann den jeweiligen Usern zuordne. Z.B. Alias "Programme_ALL" das wiederum auf den FileServer01 verweist auf E:\Program Files\Testprogramm\

Da es aber nun den FileServer01 mit dem Testprogramm nicht mehr gibt, möchte ich den darauf verweisenden Alias löschen. Davor jedoch erstmal wissen, welchen Usern der Alias überhaupt zugewiesen ist. Ich könnte zwar im ActiveDirectory jeden User durchschauen, aber das ist mir zu umständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2015, aktualisiert um 19:24 Uhr
Zitat von daphne:
ich habe einen WindowsServer2003 FileServer.
OK dann fällt Powershell natürlich erst mal flach ...
Dort habe ich mir Aliase für die einzelnen Laufwerke/verzeichnisse angelegt, die ich dann den jeweiligen Usern zuordne. Z.B.
Alias "Programme_ALL" das wiederum auf den FileServer01 verweist auf E:\Program Files\Testprogramm\
Wo hast du diese "Aliase" definiert und welchem Attribut des Users hast du diesen "Alias" zugewiesen ?? Du sprichst immer noch in Rätseln, sorry.

http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm

Benutze bitte allgemeingültige Begriffe, nicht deine eigenen. Wir sitzen hier leider nicht vor deiner Kiste, das bitte immer im Hinterkopf behalten, dann kann man dir auch vernünftig helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: daphne
09.01.2015 um 19:15 Uhr
sorry WindowsServer2008
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.01.2015, aktualisiert um 19:18 Uhr
Zitat von daphne:
sorry WindowsServer2008
OK, aber kannst du dann bitte auch meine anderen Fragen beantworten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.01.2015, aktualisiert um 15:06 Uhr
Also ich rate jetzt einfach mal ins Blaue ...
AD-Abfragen zu Userobjekten macht man mit Get-ADUser

Wenn ich jetzt als Beispiel alle User anzeigen lassen möchte bei denen z.B. Programme_ALL im Profilpfad als String vorkommt macht man das so:
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
get-aduser -Filter "profilePath -like '*Programme_ALL*'" | fl SamAccountName
Deswegen habe ich gefragt in welchem Userattribut du diesen "Alias" eingetragen hast.

Die gefilterten User lassen sich dann auch gleich ändern. Um z.B. das Attribut komplett zu löschen machst du das folgendermaßen:
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
get-aduser -Filter "profilePath -like '*Programme_ALL*'" | Set-AdUser -clear profilePath
Die löscht bei allen Usern, die im Profilpfad den String Programme_ALL enthalten das ganze Attribut. Wenn man es stattdessen ändern möchte geht das bei Bedarf auch wenn man stattdessen den -Replace Parameter bei Set-Aduser benutzt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Projekt: Mehrere User als einen User
Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich hab für die nächsts Zeit ein kleiners/größeres Projekt in der nächsten Zeit vor und weiß aber nicht, ...

Windows Userverwaltung

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage wie das erfahrene Admins machen: Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird ...

E-Mail

Fetchmail für User

Frage von Fears313E-Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe nun meinen eigenen Mailserver und möchte ihn für Family & Friends anbieten. Ich möchte nun, ...

Exchange Server

User versendet Mails, kommen als "Postmaster im Auftrag von User" an

gelöst Frage von ColisspoExchange Server10 Kommentare

Guten Tag liebes Board, stehe hier vor einem merkwürdigen Phänomen. Vorhanden ist ein SBS2011 mit installiertem Exchange Server 2010. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...