daphne
Goto Top

User eines Aliasses

Hallo,
ich möchte gerne wissen, welche User einen gewissen Alias zugeordnet bekommen haben.

Wie finde ich das heraus?

Vielen Dank

Content-Key: 259333

Url: https://administrator.de/contentid/259333

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 09, 2015 updated at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo daphne,
Powershell ist dein Freund, folgendes in einer Exchange Management Shell ausgeführt
Get-Mailbox -Filter "Alias -eq 'max.muster'" | fl Name, SamAccountname  
Damit wird dir der Name und der Loginname des Users mit dem Alias max.muster angezeigt.

Grüße Uwe
Member: daphne
daphne Jan 09, 2015 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht....


Ich habe mich aber wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich will einen Alias im AD löschen und vorher aber prüfen, welchem User der Alias zugeordnet ist.
Wie kann ich das abfragen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 09, 2015 at 14:10:03 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Respekt vor deiner Glaskugel... Das der Exchange Alias gemeint sein könnte, da wäre ich am Freitag nachmittag nicht draufgekommen face-smile

@daphne
wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht..
Du musst schon die Exchange-Management Shell starten (oder die Module entsprechent importieren) damit das geht. Am besten du machst das direkt am Exchange Server.

. Ich will einen Alias im AD löschen ...
Was genau ist für die "ein Alias im AD"?
Member: Deepsys
Deepsys Jan 09, 2015 updated at 14:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daphne:

wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht....
Der Kollege colinardo hat ja auch extra "Exchange Management Shell" geschrieben.
Die ist direkt auf dem Exchange-Server, nicht die PowerShell ISE (auf der klappt das nicht) ...

Edit: Mist zu langsam face-wink

VG
Deepsys
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2015 updated at 15:04:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daphne:
wenn ich im WindowsPowershell ISE das auswähle, kennt er den Befehl Get-Mailbox nicht....
siehe zwei die Kommentare oben ...
Bei installierten Exchange Managment Tools lädt man die Exchange Umgebung je nach Version vorher mit
Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.Powershell.E2010
bevor man die Exchange CMDLets benutzen kann.

Ich habe mich aber wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich will einen Alias im AD löschen und vorher aber prüfen,
welchem User der Alias zugeordnet ist.
Wie oben schon gefragt, welches AD-Attribut meinst du? cn/DisplayName/name?? Etwas Konkretisierung täte hier wirklich not !! Ich kenne den Alias nur in Verbindung mit einer Mailbox...
Und ein Alias eines User-Mailbox lässt sich nicht löschen sondern nur ändern, und dann einer anderen Mailbox zuweisen.
Member: daphne
daphne Jan 09, 2015 at 18:00:14 (UTC)
Goto Top
nochmal von vorne - sorry...
ich habe einen WindowsServer2003 FileServer.
Dort habe ich mir Aliase für die einzelnen Laufwerke/verzeichnisse angelegt, die ich dann den jeweiligen Usern zuordne. Z.B. Alias "Programme_ALL" das wiederum auf den FileServer01 verweist auf E:\Program Files\Testprogramm\

Da es aber nun den FileServer01 mit dem Testprogramm nicht mehr gibt, möchte ich den darauf verweisenden Alias löschen. Davor jedoch erstmal wissen, welchen Usern der Alias überhaupt zugewiesen ist. Ich könnte zwar im ActiveDirectory jeden User durchschauen, aber das ist mir zu umständlich.
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2015 updated at 18:24:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daphne:
ich habe einen WindowsServer2003 FileServer.
OK dann fällt Powershell natürlich erst mal flach ...
Dort habe ich mir Aliase für die einzelnen Laufwerke/verzeichnisse angelegt, die ich dann den jeweiligen Usern zuordne. Z.B.
Alias "Programme_ALL" das wiederum auf den FileServer01 verweist auf E:\Program Files\Testprogramm\
Wo hast du diese "Aliase" definiert und welchem Attribut des Users hast du diesen "Alias" zugewiesen ?? Du sprichst immer noch in Rätseln, sorry.

http://www.selfadsi.de/user-attributes-w2k8.htm

Benutze bitte allgemeingültige Begriffe, nicht deine eigenen. Wir sitzen hier leider nicht vor deiner Kiste, das bitte immer im Hinterkopf behalten, dann kann man dir auch vernünftig helfen.
Member: daphne
daphne Jan 09, 2015 at 18:15:07 (UTC)
Goto Top
sorry WindowsServer2008
Member: colinardo
colinardo Jan 09, 2015 updated at 18:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daphne:
sorry WindowsServer2008
OK, aber kannst du dann bitte auch meine anderen Fragen beantworten ?!
Member: colinardo
colinardo Jan 10, 2015 updated at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
Also ich rate jetzt einfach mal ins Blaue ...
AD-Abfragen zu Userobjekten macht man mit Get-ADUser

Wenn ich jetzt als Beispiel alle User anzeigen lassen möchte bei denen z.B. Programme_ALL im Profilpfad als String vorkommt macht man das so:
Import-Module ActiveDirectory
get-aduser -Filter "profilePath -like '*Programme_ALL*'" | fl SamAccountName  
Deswegen habe ich gefragt in welchem Userattribut du diesen "Alias" eingetragen hast.

Die gefilterten User lassen sich dann auch gleich ändern. Um z.B. das Attribut komplett zu löschen machst du das folgendermaßen:
Import-Module ActiveDirectory
get-aduser -Filter "profilePath -like '*Programme_ALL*'" | Set-AdUser -clear profilePath  
Die löscht bei allen Usern, die im Profilpfad den String Programme_ALL enthalten das ganze Attribut. Wenn man es stattdessen ändern möchte geht das bei Bedarf auch wenn man stattdessen den -Replace Parameter bei Set-Aduser benutzt.

Grüße Uwe