konstantin90
Goto Top

User bestimmte Uhrzeit abmelden Terminalserver

Moin zusammen,

ich habe mir verschiedene Beiträge hier angesehen doch nicht den passenden zu mir gefunden, falls doch entschuldige ich mich schon mal im voraus.

Ich habe einen Windows Terminalserver (Windows Server 2016). Bei einem User ist im Profil schon eine genaue Uhrzeit hinterlegt zwischen welchen Zeiten sich dieser anmelden (Anmeldezeiten) kann.
Ich möchte nun das dieser User zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 21:31Uhr) abgemeldet wird vom Terminalserver. Wie vorher schon geschrieben ist in dem Profil die Anmeldezeit hinterlegt, sodass sich der User nach 21:30 Uhr nicht mehr anmelden kann.

Habt ihr eine Idee wie dieses eingerichtet werden kann. Es ist wichtig das es nur diesen einen User betrifft.
Der User meldet sich immer vom gleichen ThinClient aus am Terminalserver an. Gibt es daher eine möglichkeit ein Skript zu schreiben wo drin steht das der User der an diesem bestimmten Gerät sitzt abgemeldet wird??

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich, ansonsten nachfragen.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 349726

Url: https://administrator.de/contentid/349726

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 21, 2017 at 21:53:29 (UTC)
Goto Top
Du kannst Userbasiert ein Skript ausführen, das trifft diesen dann um 21:31. Ob das gut ist, Stichwort: ungespeicherte Dokumente - bleibt offen.

VG
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 21, 2017, updated at Sep 22, 2017 at 22:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau mal hier.

https://www.andysblog.de/windows-alle-terminalserver-benutzer-per-skript ...

Wenn das nicht passt, anpassen oder selbst einen Script bauen. face-wink

[Update]
Mir fiel gerade ein, warum wir keinen Logoff-Sript mehr verwenden. Unsere TS machen nachts ab 21:30 einen Neustart. face-big-smile
[/Update]

BFF
Member: emeriks
emeriks Sep 22, 2017 at 19:20:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt eine Sicherheitseinstellung, mit welcher man einstellen kann, dass Benutzer nach Ablauf Ihres Anmeldefenster zwangsweise abgemeldet werden sollen. Diese kann man auch per GPO an die Computer verteilen.

Force logoff when logon hours expire

E.