Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Was wenn User bezogene Bilder im www auftauchen?

Mitglied: ElSancho

ElSancho (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 12:18 Uhr, 4141 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Übersicht halber möchte unser Klientel in unserem Netzwerk, welches ich verwalte, Personenbilder (Fotos) einstellen, wo alle User sofort erkennen, welcher User wo sitzt, und das wie schon erwähnt mit Bild von der jeweiligen Person. Das Ganze würde dann aussehen wie ein Lageplan. Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist: Die Bilder würde ich erstellen & auch aufs Laufwerk stellen. So weit so gut.

Jetzt frage ich mich allerdings was passiert, wenn ein Bild einer dieser Person das Netzwerk verlässt und z.B. auf irgendeiner Blogsite oder wo auch immer auftaucht. Und diese Person dort auch noch verunglimpft wird.

Kann ich dafür haftbar gemacht werden?
Mitglied: 42116
30.01.2007 um 09:27 Uhr
Haftbar ist in diesem Fall denn wenn überhaupt der Autor des Blogs.

Wenn einer dein Auto klaut und irgendwo damit Sachschaden verursacht kannst du ja auch nicht haftbar gemacht werden

Um dich ganz abzusichern kannst du auf dem Dokument ja vermerken dass diese Bilder nur für internen Gebrauch zu verwenden sind und eine Verwendung ohne Einwilligung der jeweiligen Person bzw. dir nicht gestattet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
30.01.2007 um 09:47 Uhr
Ich vermute mal, dass es sich um HTML-Seiten handelt und da könnte man noch die Rechtsklicksperre einbauen, so dass man schon wieder eindeutig markiert hat, dass das Klauen der Bilder nicht erwünscht ist.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: ElSancho
30.01.2007 um 09:54 Uhr
Hi, nein, es handelt sich um eine Word bzw. PP Datei. Aber die Idee mit mit einer quasi Intranet - Site hatte ich auch schon. Dann wäre das mit dem Rechtsklick-Verbot ne Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: ElSancho
30.01.2007 um 11:15 Uhr
Hm, klingt logisch. Aber weshalb kann ich z.B. als Admin haftbar gemacht werden wenn aus "meiner" Domäne heraus mit EMails Unfug getrieben wird? Das wäre doch nichts anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
30.01.2007 um 11:57 Uhr
javascript /activex abschalten und schon ist der rechtsklick schutz hinfällig^^
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.01.2007 um 12:18 Uhr
Wenn einer dein Auto klaut und irgendwo
damit Sachschaden verursacht kannst du ja
auch nicht haftbar gemacht werden

Aber Hallo! Wenn von deiner Seite Fahrlässigkeit besteht kannst du mit dran sein. Und wenn der Verursacher danach unerkannt abhaut hat im Zweifelsfall auch der Halter Pech gehabt.

Bei den Bildern im Netz wird man seiner Sorgfaltspflicht aber spätestens mit einem Copyrightvermerk wie von dir schon vorgeschlagen ausreichend nachkommen.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks

Zugang zum www für einige User Einschränken

gelöst Frage von Kab3lsalatTipps & Tricks5 Kommentare

Ich suche eine Lösung, um einige PCs in einem Firmennetz in Ihrem Zugang zum www einzuschränken. Dieses soll über ...

Debian

Schreibrechte auf USB Stick mit User www-data

gelöst Frage von PPR-DevDebian15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem: Wenn ich ein USB Stick an meinem Raspberry Pi anschließe und mounte in ...

Apache Server

VirtualHost Verzeichnisse ohne www nicht erkannt . mit www alles ok

Frage von hand.andosApache Server

Hallo. In meiner Apache2-Domain-Config Datei habe ich eine Domain eingetragen; mit und ohne www: Zusätzlich habe ich Unterverzeichnisse gesondert ...

Webentwicklung

Web.Config Weiterleitung nicht www zu www und http zu https

Frage von aekakiasWebentwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in Azure eine Webapp und möchte gerne den ganzen http-traffic auf https umleiten. Außerdem möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 15 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...