Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?

Mitglied: CommanderDOS

CommanderDOS (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014, aktualisiert 22:38 Uhr, 3662 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich habe in unserem Exchange 2013 SP1 ein Postfach angelegt, das für insgesamt 8 User als
Gruppenpostfach gilt. Sprich, diese User haben das besagte Postfach als 2. Postfach in ihrem
Outlook eingerichtet bekommen. Es ist auch so eingerichtet, das wenn ein User eine E-Mail aus dem Posteingang
das Gruppenpostfach löscht, die E-Mail in "Gelöschte Elemente" im Gruppenpostfach landet
und nicht in seinem eigenen "Gelöschte Elemente". Doch irgendein User scheint das Prinzip des
Gruppenpostfachs leider nicht verstanden zu haben und löscht immer eifrig seine gelesenen E-Mails.
Daraufhin müssen die anderen User regelmäßig den Ordner "Gelöschte Elemente" durchsuchen ...

Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, welcher User die E-Mail gelöscht hat? Oder bietet Exchange 2013
eine erweiterte Protokollfunktion, um dieses beim nächsten Mal evtl. nachzuvollziehen?

Gruß,
Christian
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 16:36 Uhr
Hi,
warum erteilst Du den Benutzern per Standard nicht bloß Leserechte und nur ausgewählten auch Löschrechte für diesen Posteingang? Dazu darfst Du natürlich den Zugang auf diesen Posteingang nicht gleich über Vollzugriff auf das ganze Postfach regeln sondern musst dann den Posteingang des Postfachs explizit für bestimmte Benutzer mit bestimmten Rechten freigeben.
Wenn es bloß um den gemeinsamen Posteingang geht und nicht etwa auch um gemeinsame Kontakte oder Kalender, dann ist das sowieso der bessere Weg.
Oder das ganze eben über einen emailaktivierten öffentlichen Ordner. Auch hier kann man Rechte vergeben.

Hinweis zu den Rechten: Wenn Du das über Gruppen erledigen willst, dann müssen diese Gruppen ebenfalls emailaktiviert sein.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.07.2014, aktualisiert um 22:38 Uhr
Moin,
Zitat von CommanderDOS:
Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, welcher User die E-Mail gelöscht hat?
die gibt es, nennt sich Postfachüberwachungsrichtlinien oder Mailbox-Auditing
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff459237(v=exchg.150).aspx
Musst du aber erst aktivieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: CommanderDOS
23.07.2014 um 22:38 Uhr
Super, vielen Dank Uwe.
Das ist genau die Art von Protokollierung, die ich gesucht habe

Gruß Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Thunderbird - gelöschte E-Mails wiederherstellen

Frage von Sasha01E-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, als ich über Mozilla Thunderbird in meinem Posteingang ein paar spam E-Mails löschen wollte (die Shift Taste ...

Exchange Server

E-Mail Alias User zuweisen

Frage von jehlencoExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen: Ein Client ...

Exchange Server

E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User

gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Exchange Server

Gelöschter SBS Nutzer mit selben E-Mail wieder anlegen

gelöst Frage von cymodeExchange Server3 Kommentare

Hi, Diese Frage wurde garantiert schon einmal gestellt aber ich finde es nicht Gerne einfach einen Link posten - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...