Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User einrichten der Adminrechte nur auf einem 2003-Server hat?

Mitglied: wireS

wireS (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 3270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf einem der W2003-Server (ohne AD) ein externer Dienstleister Adminrechte benötigt.

Dieser soll aber sonst keine weiteren Rechte besitzen, d.h. auf keine anderen Rechner zugreifen bzw. sich einloggen können.

Ist es möglich das in der AD zu hinterlegen bzw. welche Einstellung am betroffenen Server sind notwendig?!
Mitglied: TuXHunt3R
16.01.2008 um 20:50 Uhr
W2003-Server (ohne AD)

Du meinst, der Server ist kein Domänencontroller.

Ich würde es mal so probieren:
User erstellen, auf dem entsprechenden Server in die Administratorengruppe einpflegen und den Benutzer aus der Gruppe "Domänen-Benutzer" entfernen.

Benutzer als Admin berechtigen:
Auf dem entsprechenden Server:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten (oder Manage).
Dort auf "Lokale Benutzer und Gruppen" und auf "Gruppen".
Dort den Benutzer in die Gruppe "Administratoren" einpflegen.

Sollte eigentlich klappen, hab das so aber noch nie versucht.

PS: Beitrag wurde von mir nach dem Posting komplett überarbeitet, da ich zuerst einen Scheiss geschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
16.01.2008 um 21:41 Uhr
Äh, mal ne ganz dumme Frage: warum richtest du keinen lokalen Admin für ihn ein?
Bitte warten ..
17.01.2008 um 00:25 Uhr
Äh, mal ne ganz dumme Frage: warum richtest du keinen lokalen Admin für ihn ein?
Kann ich schon verstehen. Wir haben im Betrieb auch die Vorschrift, keine lokalen Benutzerkonten zu erstellen. Es ist einfach übersichtlicher. Du öffnest das AD und hast gleich alle Benutzerkonten auf einen Blick. So musst du nicht auf den einzelnen Server die lokalen Admins per Script zusammentragen.
Bitte warten ..
Mitglied: wireS
17.01.2008 um 09:27 Uhr
Danke TuXHunt3R für den Tip.

Also im Prinzip wird das so eingerichtet, wie bei lokalen Admins auf Workstations.

Die Problematik liegt im Detail:
Es sollte die Möglichkeit geben ihm Zugriff auf gewisse Freigaben zu ermöglichen, aber nicht die Benutzeranmeldung auf anderen PCs / Servern, als die Freigegebenen.
Bitte warten ..
19.01.2008 um 01:27 Uhr
Es sollte die Möglichkeit geben ihm Zugriff auf gewisse Freigaben zu ermöglichen, aber nicht die Benutzeranmeldung auf anderen PCs / Servern, als die Freigegebenen

Dann packst du den User noch in die jeweiligen Berechtigungsgruppen, die auf den Freigaben liegen. Dann kann er auch dort drauf zugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows 7

Remote einen User Adminrechte geben um Programme zu löschen?

Frage von 124324Windows 710 Kommentare

Hallo, Und zwar haben wir ein Problem wir müssen in unsere Firma den Usern gewisse Programme Lokal runterlöschen. Leider ...

Windows Userverwaltung

Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen :) Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients ...

Windows Installation

Programminstallation ohne Adminrechte

Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 47 MinutenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 47 MinutenHumor (lol)1 Kommentar

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail21 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...