Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User einrichten der Adminrechte nur auf einem 2003-Server hat?

Mitglied: wireS

wireS (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 3264 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf einem der W2003-Server (ohne AD) ein externer Dienstleister Adminrechte benötigt.

Dieser soll aber sonst keine weiteren Rechte besitzen, d.h. auf keine anderen Rechner zugreifen bzw. sich einloggen können.


Ist es möglich das in der AD zu hinterlegen bzw. welche Einstellung am betroffenen Server sind notwendig?!
Mitglied: TuXHunt3R
16.01.2008 um 20:50 Uhr
W2003-Server (ohne AD)

Du meinst, der Server ist kein Domänencontroller.

Ich würde es mal so probieren:
User erstellen, auf dem entsprechenden Server in die Administratorengruppe einpflegen und den Benutzer aus der Gruppe "Domänen-Benutzer" entfernen.

Benutzer als Admin berechtigen:
Auf dem entsprechenden Server:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten (oder Manage).
Dort auf "Lokale Benutzer und Gruppen" und auf "Gruppen".
Dort den Benutzer in die Gruppe "Administratoren" einpflegen.

Sollte eigentlich klappen, hab das so aber noch nie versucht.


PS: Beitrag wurde von mir nach dem Posting komplett überarbeitet, da ich zuerst einen Scheiss geschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
16.01.2008 um 21:41 Uhr
Äh, mal ne ganz dumme Frage: warum richtest du keinen lokalen Admin für ihn ein?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2008 um 00:25 Uhr
Äh, mal ne ganz dumme Frage: warum richtest du keinen lokalen Admin für ihn ein?
Kann ich schon verstehen. Wir haben im Betrieb auch die Vorschrift, keine lokalen Benutzerkonten zu erstellen. Es ist einfach übersichtlicher. Du öffnest das AD und hast gleich alle Benutzerkonten auf einen Blick. So musst du nicht auf den einzelnen Server die lokalen Admins per Script zusammentragen.
Bitte warten ..
Mitglied: wireS
17.01.2008 um 09:27 Uhr
Danke TuXHunt3R für den Tip.

Also im Prinzip wird das so eingerichtet, wie bei lokalen Admins auf Workstations.

Die Problematik liegt im Detail:
Es sollte die Möglichkeit geben ihm Zugriff auf gewisse Freigaben zu ermöglichen, aber nicht die Benutzeranmeldung auf anderen PCs / Servern, als die Freigegebenen.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.01.2008 um 01:27 Uhr
Es sollte die Möglichkeit geben ihm Zugriff auf gewisse Freigaben zu ermöglichen, aber nicht die Benutzeranmeldung auf anderen PCs / Servern, als die Freigegebenen

Dann packst du den User noch in die jeweiligen Berechtigungsgruppen, die auf den Freigaben liegen. Dann kann er auch dort drauf zugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows 7

Remote einen User Adminrechte geben um Programme zu löschen?

Frage von Seak39Windows 710 Kommentare

Hallo, Und zwar haben wir ein Problem wir müssen in unsere Firma den Usern gewisse Programme Lokal runterlöschen. Leider ...

Windows Userverwaltung

Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen :) Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients ...

Windows Userverwaltung

GPO mit Adminrechten.

Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...