Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User einrichten der Adminrechte nur auf einem 2003-Server hat?

Mitglied: wireS

wireS (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 3267 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf einem der W2003-Server (ohne AD) ein externer Dienstleister Adminrechte benötigt.

Dieser soll aber sonst keine weiteren Rechte besitzen, d.h. auf keine anderen Rechner zugreifen bzw. sich einloggen können.


Ist es möglich das in der AD zu hinterlegen bzw. welche Einstellung am betroffenen Server sind notwendig?!
Mitglied: TuXHunt3R
16.01.2008 um 20:50 Uhr
W2003-Server (ohne AD)

Du meinst, der Server ist kein Domänencontroller.

Ich würde es mal so probieren:
User erstellen, auf dem entsprechenden Server in die Administratorengruppe einpflegen und den Benutzer aus der Gruppe "Domänen-Benutzer" entfernen.

Benutzer als Admin berechtigen:
Auf dem entsprechenden Server:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten (oder Manage).
Dort auf "Lokale Benutzer und Gruppen" und auf "Gruppen".
Dort den Benutzer in die Gruppe "Administratoren" einpflegen.

Sollte eigentlich klappen, hab das so aber noch nie versucht.


PS: Beitrag wurde von mir nach dem Posting komplett überarbeitet, da ich zuerst einen Scheiss geschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
16.01.2008 um 21:41 Uhr
Äh, mal ne ganz dumme Frage: warum richtest du keinen lokalen Admin für ihn ein?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.01.2008 um 00:25 Uhr
Äh, mal ne ganz dumme Frage: warum richtest du keinen lokalen Admin für ihn ein?
Kann ich schon verstehen. Wir haben im Betrieb auch die Vorschrift, keine lokalen Benutzerkonten zu erstellen. Es ist einfach übersichtlicher. Du öffnest das AD und hast gleich alle Benutzerkonten auf einen Blick. So musst du nicht auf den einzelnen Server die lokalen Admins per Script zusammentragen.
Bitte warten ..
Mitglied: wireS
17.01.2008 um 09:27 Uhr
Danke TuXHunt3R für den Tip.

Also im Prinzip wird das so eingerichtet, wie bei lokalen Admins auf Workstations.

Die Problematik liegt im Detail:
Es sollte die Möglichkeit geben ihm Zugriff auf gewisse Freigaben zu ermöglichen, aber nicht die Benutzeranmeldung auf anderen PCs / Servern, als die Freigegebenen.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.01.2008 um 01:27 Uhr
Es sollte die Möglichkeit geben ihm Zugriff auf gewisse Freigaben zu ermöglichen, aber nicht die Benutzeranmeldung auf anderen PCs / Servern, als die Freigegebenen

Dann packst du den User noch in die jeweiligen Berechtigungsgruppen, die auf den Freigaben liegen. Dann kann er auch dort drauf zugreifen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows 7

Remote einen User Adminrechte geben um Programme zu löschen?

Frage von 124324Windows 710 Kommentare

Hallo, Und zwar haben wir ein Problem wir müssen in unsere Firma den Usern gewisse Programme Lokal runterlöschen. Leider ...

Windows Userverwaltung

Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten morgen :) Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients ...

Windows Userverwaltung

GPO mit Adminrechten.

Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
gelöst Frage von timsen-96Batch & Shell28 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...