Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst User erstellen

Mitglied: Mesterdisast

Mesterdisast (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2009 um 20:11 Uhr, 4498 Aufrufe, 15 Kommentare

guten Abend liebe Administratorengemeinde,

ich habe folgende Situation:

ein Kumpel von mir hat sich einen PC der Schule gekauft (aussortierung, da bessere systeme vorhanden sind). jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm ein richtiges User-Konto erstellen kann ohne die festplatte zu formatieren. Auf dem Pc ist Windows XP Professional installiert und er war an einer Domäne.

habe mir mal Ubuntu heruntergeladen jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaupt geht.
Mitglied: wiesi200
07.11.2009 um 20:25 Uhr
Die Schule hat die Festplatte rausgegeben ohne die Festplatte zu formatieren? Merkwürdig!
Der soll bei denen nach einem Kennwort fragen wenn du keinen Admin Zugang hast ansonsten kriegst du hier keine Anleitungen wie du ohne Adminberechtigungen zu einem Admin Account kommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
07.11.2009 um 20:28 Uhr
Zitat von wiesi200:
Die Schule hat die Festplatte rausgegeben ohne die Festplatte zu
formatieren? Merkwürdig!

das dachte ich auch

Der soll bei denen nach einem Kennwort fragen

hat er schon, jedoch hat er keins bekommen

der lehrer hat aber auch nichts von formatieren gesagt
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 01:57 Uhr
Hi,
dann kannst du es knicken ...
Was spricht denn gegen eine Neuinstallation? Viel Aufwand ist es nicht unbedingt ....
Was ich vorher allerdings machen würde - sofern er keine eigene gültige XP Lizenz besitzt - ist diese auslesen.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 13:14 Uhr
hab eben mal die komplette festplatte auf eine externe kopiert und den lizenzkey habe ich auch ausgelesen. Wenn ich dann aber versuche mit meiner Windows XP Professional CD zu installieren dann sagt er mir dass der key net gültig ist >> anscheinend ne Volumenlizenz oder so was ähnliches <<
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2009 um 13:24 Uhr
Wenn ein gültige Lizenz dabei ist MUSS auch ein Lizenzaufkleber dabei sein. Wenn nicht dann keine Lizenz und wenn eine Volumenlizenz dann hast du ein Problem.
Also das mit dem Lizenzkey auslesen ist so und so ein Blödsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 13:49 Uhr
Warum Blödsinn?
Das Problem ist folgendes - zumindest kenne ich es so:

Wenn der Schlüssel zu einer XP SP2 gehört kannst du ihn nicht für eine installation von einem XP oder XP SP1 nutzen.
Das ist der einzige Haken...

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 13:54 Uhr
komischer weise ist der pc mit Sp2 installiert und ich habe nur die Installation mit dem SP2 also

Gruß Mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 14:06 Uhr
Nein, so mein ich das nicht ....

Wenn du ein XP von einer CD mit XP SP2 installiert - mit dem entsprechenden Key logischerweise
Installierst du nun von einer CD mit XP SP1 und nutzt den Key von der XP SP2 geht das nicht.

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht....

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2009 um 14:25 Uhr
Blödsinn darum das wenn kein Lizenzaufkleber dabei ist du keine Lizenz hast. Wenn einer dabei ist brauchst du nichts auslesen.

Und von MS gibt's auch noch andere Lizenztypen die nicht so einfach zu den normalen CD zusammen passen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
08.11.2009 um 14:44 Uhr
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 14:47 Uhr
Die PC´s sind über einen Comuter handel gekauft und soweit ich weiß hat die Stadt oder was auch immer noch ein auge drauf. an anderen (neuen) Pc`s ist noch ein aufkleber drauf jedoch soll der schüler den pc ja stehen lassen und nicht herausziehen (die schule hat extra hochstelltgedöns für ihre pc´s). ich habe da ja nicht sehr viel ahnung wie die schule das mit ihren Pc´s und lizenzen handhabt
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2009 um 18:48 Uhr
Moin Mesterdisast,

jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm ein richtiges User-Konto erstellen kann ohne die festplatte zu formatieren
...
habe mir mal Ubuntu heruntergeladen jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaupt geht
...
ich habe da ja nicht sehr viel ahnung wie die schule das mit ihren Pc´s und lizenzen handhabt

Dann wäre doch die logische Konsequenz , deinem Kumpel wahrheitsgemäß zu antworten:
"Alder, ich hab da genauso viel Plan von wie du. Außerdem hab ich den Verdacht, dass du bei diesem Schnäppchen nur die nackte Hardware ohne Anspruch auf ein Betriebssystem erworben hast und die nur zu faul waren, selbst zu formatieren."

Wäre bei dem geschilderten Sachverhalt eine durchaus professionelle Antwort, bei der du nicht das Gesicht verlierst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
08.11.2009 um 19:36 Uhr
naja er hat eigentlich noch weniger ahnung weshalb er mich ja gebeten hat ^^ aber damit hast du vllt recht
Außerdem hab ich den Verdacht, dass du bei diesem Schnäppchen nur die nackte Hardware ohne Anspruch auf ein Betriebssystem erworben hast und die nur zu faul waren, selbst zu formatieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
09.11.2009 um 18:00 Uhr
hab den admin mal gefragt, darauf hat er mir ne software oder was gegeben damit hab ichs gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.11.2009 um 18:27 Uhr
Moin Mesterdisast,
Zitat von Mesterdisast:
hab den admin mal gefragt, darauf hat er mir ne software oder was gegeben damit hab ichs gelöst
...ich glaube, ich möchte lieber gar keine weiteren Details wissen.

Aber danke, dass du es auf "gelöst" gesetzt hast.
Bitte diese "Software oder was" nach Benutzung rückstandsfrei löschen und nicht auf Schulhöfen verteilen.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RoamingProfile-Ordner für User erstellen

Frage von Rabauke84Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, hoffe, die Frage kam nicht schon einmal hier vor. Habe zumindest nichts gefunden Ist es möglich, z.B. ...

Batch & Shell

User im Active Directory mit Powershell erstellen

Frage von XeidazBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte mich zu aller erst mal vorstellen. Ich bin 18 Jahre ...

Windows 8

AD-User mit mehrstelliger Nummer erstellen

gelöst Frage von PN-SchrauberWindows 89 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade vor einem Problem, wir haben ein Script (für die CMD) geschrieben, was automatisch das AD ...

Batch & Shell

Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen

gelöst Frage von Gangster137910Batch & Shell14 Kommentare

Ich möchte in einem Batch Programm user erstellen dessen Daten in einer .txt speichern. Das Programm soll bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement16 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...