sashnash
Goto Top

User kopiert und nur temporäres anmelden möglich

Hallo zusammen.

Erst einmal zu mir : Ich mache gerade eine Umschulung zum FISI und befinde mich in einem Praktikum welches zum bestehen der Umschulung notwendig ist. Vergebt mir also bitte falls ich noch nicht all zu viel Ahnung/Erfahrung habe und vielleicht mal eine Frage stelle die ,,total einfach'' zu beantworten ist und jeder das eigentlich wissen müsste.

Und jetzt die eigentliche Frage:

Ich sollte gestern ein Notebook für einen Besprechungsraum einrichten mit spezieller Software und einen eigens für diesen Zweck angelegtem User.
Wir haben bereits einen User für einen anderen Besprechungsraum mit dem alles funktioniert, also hat meine Kollegin diesen kopiert (Da ich noch recht frisch im Praktikum bin darf ich das noch nicht) und nur einen anderen Namen gegeben.
Mit dem neu erstellten User bestand das Problem das jedesmal wenn er sich anmeldet, das Profil nur Temporär ist. Dies geschah an 3 verschiedenen Rechnern was einen Fehler am Notebook ausschließt. Wir haben darauf hin den User gelöscht und einen neuen auf die selbe weise angelegt und leicht anders benannt um ,,Flüchtigkeitsfehler'' oder ähnliches aus zu schließen. Auch mit dem bestand das Problem weiterhin.
Daraufhin haben wir auch diesen gelöscht und diesmal einen wirklich NEU erstellt und alle Daten manuell übertragen und nicht wieder kopiert.
Das löste das Problem und ich konnte wie geplant fort fahren.

Es besteht also aktuell kein Problem mehr jedoch möchte ich gerne wissen wieso dieses Problem auftauchte und hoffe darauf das ihr euer Wissen mit mir teilt.
Zumal möchte ich auch nicht jedes mal in ähnlicher Situation alle Daten manuell übertragen.

face-smile

Content-Key: 389923

Url: https://administrator.de/contentid/389923

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 18.10.2018 um 08:55:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Windows arbeitet mit SID und nicht mit Anzeigenamen.
Nun weiß ich aber auch nicht, wie und was ihr beim ersten Mal kopiert habe.

Gruß
Mitglied: Sashnash
Sashnash 18.10.2018 um 10:05:14 Uhr
Goto Top
Das Kopieren erfolgte in AD-Benutzer-und-Computer mit einfachem Rechtsklick und dann auf kopieren. Natürlich eigenen Namen vergeben und fertig.
Habe mit der Kollegin das jetzt eben nochmal nachgestellt, das Problem taucht wieder auf, und die SID´s verglichen. Da hat Windows alles richtig gemacht und eine Neue vergeben. Hätte nicht sonst das AD an sich schon gemeckert weil es diese SID bereits gibt? Kenne das so ähnlich wenn ich mir Hyper-V Vorlagen erstelle und beim Sysprep vergesse das Häkchen bei generalisieren zu setzen.

Ich habe jetzt mal eben eine virtuelle Umgebung mit AD und einem Client erstellt.
Dort User Test1 angelegt und mich mit diesem angemeldet.
Anschließend Test1 auf exakt die selbe Art und Weise kopiert und mich mit diesem auf dem Client angemeldet.
Dort habe ich nun keine Probleme und alles läuft wie es soll.

Da auf diese Weise hier in der Firma öfter neue User angelegt werden, muss das Problem wohl bei dem Ursprungsprofil selber liegen.
Da dies aber schon 6 Jahre alt ist und ich absolut keine Ahnung habe was in dieser Zeit alles damit passiert ist, werde ich den genauen Fehler wohl nicht mehr heraus finden können.

Trotzdem Vielen Dank für den Tipp

Viele Grüße
Mitglied: erikro
erikro 18.10.2018 um 10:34:08 Uhr
Goto Top
Moin,

arbeitet Ihr mit Roaming Profiles? Ist das Roaming Profile vielleicht fest beim User eingetragen und nicht per GPO definiert? Lautet dieser Eintrag vielleicht so

\\server\profiles\benutzername

und nicht

\\server\profiles\%username%

Das würde das erklären. Aber das war jetzt ein tiefer Blick in meine Glaskugel. face-wink

hth

Erik
Mitglied: Sashnash
Sashnash 18.10.2018 um 11:42:47 Uhr
Goto Top
Ja wir benutzen Roaming Profile.
Um das besser nachvollziehen zu können habe ich auch das mal in der VM nachgestellt.

Also neuer User :

 User1
Profilpfad : \\Servername\Freigabe\%username%

(ein klick auf übernehmen und es wird der Richtige Username eingesetzt. Das macht es mir jedoch unmöglich zu sagen ob da in Wahrheit %username% oder der Name als text steht. Wenn es hierfür einen Trick gibt wäre ich auch dankbar)

User1 Kopiert und User2 genannt:

 User2
Profilpfad : \\servername\Freigabe\User2

(wurde also richtig eingesetzt)

Bei User1 das %username% gegen den Namen als Text ausgetauscht, kopiert und neuen User, User3 genannt:

User3
Profilpfad: \\servername\Freigabe\User1

(es wurde der Text wie eingegeben übernommen)

Mit allen 3 angemeldet und wie zu erwarten haben User1 und User2 keine Probleme. User3 hat exakt das selbe Problem wie beschrieben.

Damit dachte ich das wäre die Lösung gewesen.

Dann habe ich ins Firmen-AD geschaut :

OriginalProfil:
\\servername\Freigabe\OriginalProfil

KopiertesProfil:
\\servername\Freigabe\KopiertesProfil

Daraus schließe ich das der Ersteller hier richtig %username% eingetragen hatte und das Problem durch etwas anderes verursacht wird.

Da ich mich aber mit Roaming Profilen bisher noch nie auseinander gesetzt habe, konnte ich doch was lernen als ich das in meiner VM nachgebaut habe.
Danke dafür.

face-smile
Mitglied: erikro
erikro 18.10.2018 um 12:00:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Sashnash:

Ja wir benutzen Roaming Profile.
Um das besser nachvollziehen zu können habe ich auch das mal in der VM nachgestellt.

Also neuer User :

 User1
> Profilpfad : \\Servername\Freigabe\%username%

(ein klick auf übernehmen und es wird der Richtige Username eingesetzt. Das macht es mir jedoch unmöglich zu sagen ob da in Wahrheit %username% oder der Name als text steht. Wenn es hierfür einen Trick gibt wäre ich auch dankbar)

Ja, ich auch. face-wink Das ist vollkommen bescheuert, dass das MS so anzeigt.


User1 Kopiert und User2 genannt:

 User2
> Profilpfad : \\servername\Freigabe\User2

(wurde also richtig eingesetzt)

Bei User1 das %username% gegen den Namen als Text ausgetauscht, kopiert und neuen User, User3 genannt:

User3
> Profilpfad: \\servername\Freigabe\User1

(es wurde der Text wie eingegeben übernommen)

Das ist genau der Unterschied zwischen %username% und dem festen Eintrag des Usernamens.

Da ich mich aber mit Roaming Profilen bisher noch nie auseinander gesetzt habe, konnte ich doch was lernen als ich das in meiner VM nachgebaut habe.
Danke dafür.

Gerne. Dazu noch ein Hinweis: Das macht man so nicht mehr. Dass das überhaupt noch geht, hat nur den Grund, abwärtskompatibel zu bleiben. Heute macht man das über Gruppenrichtlinien: Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->System->Benutzerprofile.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: bloodstix
bloodstix 18.10.2018 um 12:50:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

und \\servername\Freigabe\KopiertesProfil gibt es natürlich auch und der Benutzer "KopiertesProfil" hat dort entsprechende Berechtigungen?

Gruß
bloody
Mitglied: Sashnash
Sashnash 18.10.2018 um 13:27:58 Uhr
Goto Top
Nein.
Windows legt den Ordner für das Profil nicht an.