longhorn
Goto Top

User Profil kann nicht gelöscht werden (Windows 2000)

Hallo

Habe das Problem das ich auf einen Windows 2000 Desktop das servergespeicherte Profil (Win 2003 Server) nicht löschen kann, obwohl ich mit dem domain admin mit dem lokalen Admin eingestiegen bin, das löschen des Profils hat ebenfalls am server nichts gebracht.
Das Ursprüngliche Problem war das der User bei überschreiten der Profilgröße die Meldung bekam er sollte seine Daten bereinigen, mit dieser Meldung ist es natürlich dem normalen User nicht erlaubt den Rechner herunterzufahren, bzw. erst nach einer Zeit.
Da ich mich schon einmal durch das Profil durchgewühlt habe und es auf 4 mb runtergesetzt habe kann ich vielleicht noch probieren es zu löschen den in guten 2 Tagen war das Profil wieder auf 13 mb, die meisten Daten fallen in den Local Settings oder Lokalen Einstellungen anl, von denen ich im Profil jeweils einen Ordner habe..
In Bezug auf löschen des Profils, ich habe alles Rechte vergeben für den domain admin, Besitz vom Ordner übernommen usw.. hat aber alles nichts gebracht beim löschen bekomme ich die Fehlermeldung das die NTUSER.DAT von einem anderen User bzw. anderen in verwendung ist.

Vielleicht kann mir wer helfen!

Gruß
Helmut

Content-Key: 8686

Url: https://administrator.de/contentid/8686

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: admin1987
admin1987 Mar 30, 2005 at 07:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Probier es mal als lokaler Admin der Workstation. Da hast vll andere Rechte je nachdem wie der PC konfiuriert ist.
Sonst ist das Tool hier ganz gut, mit dem hab ich so Sachen auch schon erledigt!

http://www.heise.de/ct/ftp/05/06/252/

Mit dem kannst dann Daten beim Neustart löschen lassen so lange da System noch keinen exclusiven Zugriff darauf hat

mfg

chris
Member: Longhorn
Longhorn Mar 30, 2005 at 08:54:29 (UTC)
Goto Top
Danke ich werds mal probieren, allerdings habe ich es mit dem lokalen auch schon ausprobiert, ajo ich habe mich vertan es handelt sich um eine XP Workstation.
Member: admin1987
admin1987 Mar 30, 2005 at 09:40:25 (UTC)
Goto Top
Das ist egal das müsste trotzdem tun ist ein feinnes Tool, kann aber glaub ich nur einzelne Dateien löschen. Keine Verzeichnisse da würd ich halt die blockierten Daten reintun,.

mfg++

chris
Member: Atti58
Atti58 Mar 30, 2005 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dass ein Dienst unter dem Account des Users registriert ist, überprüfe mal, wer in den Diensten unter der "Anmelden" - Lasche eingetragen ist.

Eventuell sind auch noch irgendwelche Verknüpfungen (z.B. Outlook) aktiv, hast Du den Rechner mal gebootet und dann versucht, das Profil zu löschen, ohne, dass der User angemeldet war?

Gruß

Atti.
Member: Longhorn
Longhorn Apr 01, 2005 at 07:11:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem war das der vorherige Rechner Win 2000 oder NT 4.0 (w2k real.)
Habe das Profil am Server umbenannt und am PC mit diesem Tool umbenannt, dach legte er sich lokal sowie am Server ein neues an und siehe da es funktionierte, das witzige war das das lokale Profil auf über 96 mb mittlerweile ist das servergespeicherte kann ich leider net überpüfen da ich darauf keinen Zugriff habe, wahrscheinlich müsste mabn für XP das Profil neu anlegen so wie ichs gemacht habe.
Ich werde das auf jedenfall im Auge behalten!
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Apr 17, 2005 at 03:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die straff anwachsende Grösse des Profils kann mehrere Gründe haben:

1. Temp abgelegte Dateien im User Profile, die ein Progrämmchen hinterlegt jedoch nicht wieder löscht.
Kommt leider öfters vor.

2. Der User ballert sich irgend einen Mist auf den Desktop

3. Outlook erstellt eine Archive.pst und möchte zuweilen ein bischen Auto-Archivieren. Das kostet viele MB...

4. Temporary-Internet Files, wenn die nicht begrenzt werden auf z.B. 5 MB und der IE nicht auf "Leeren des Ordners Temporary Internet Files" konfiguriert wurde, dann wächst das Profil in zunehmendem Maße.
Sandardmäßig wird ein %-Satz von X von der HDD Größe gerechnet und daraus die Cache-Größe für die Temporary Internetfiles errechnet.
Das können auch schon mal ein paar GB sein.

Hoffe die Info hilft bei der Suche.


*
Die ntuser.dat eines Profils kann auch noch mit REGEDT32 geöffnet sein,
wenn man eine Änderung am User vorgenommen und den Hive nicht
wieder korrekt aus Regedt32 entladen hat.
*

MfG

Donnerwetter