Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Shared Folders auf andere Festplatte verschieben Winodws 2003 SBS

Mitglied: mofaklaus

mofaklaus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 01.02.2008, 14171 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei der Installation von Windows 2003 SBS wurde für die User der Bereich "C:\Users Shared Folders" angelegt und freigegeben. In diesem Bereich hat jeder User sein Home-Verzeichnis welchen bei der Anmeldung als z:\ eingebunden wird. Logischerweisen ist der Zugriff auf die einzelnen User-Verzeichnisse so eingeschrenkt, dass nur der jeweilige User darauf zugriff hat.

Jetzt ist aber die System Partition zu klein geworden und wir haben eine neue Festplatte(Raid) eingebaut. Für den Umzug der Exchage Datenbanken gab es eine Funktion die das Übertragen automatisch durchgeführt hat.

Gibt es ein Möglichkeit dies auch für die User-Verzeichnisse zu machen?


Vielen Danke
Mofaklaus
Mitglied: Flash600
29.01.2008 um 22:17 Uhr
denke nicht.

du kannst aber versuchen das gesamte Verzeichnis C:\Users Shared Folders im backup-modus af z.B. d:\Users Shared Folders zu kopieren, dann die Freigabe vom C:\Users Shared Folders entfernen und den ordner D:\Users Shared Folders freigeben (mit dem selben Freigabenamen wie zuvor unter c). Theoretisch müsste das funktionieren, habs aber noch nicht probiert.
Kopieren kannst du entweder mit robocopy [quelle] [ziel] /ZB oder du erstellst mit ntbackup ein backup und sicherst es auf der 2. Partition zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: mofaklaus
31.01.2008 um 07:41 Uhr
Hallo Flash600,

robocopy kenne ich nicht.

Und mit ntbackup habe ich noch nie versuch auf einen anderen ort zurück zu sichern. Aber wenn das geht ist das ein gute Idee. MIt das ich die Freigabe von hand umlegen muss habe ich mir schon fast gedacht. Werde es mal heute aben wenn alle aus dem Office sind versuchen.

Danke
Mofaklaus
Bitte warten ..
Mitglied: mofaklaus
01.02.2008 um 08:49 Uhr
Hallo Leute,

das mit dem NTBackup hat super funktioniert. Habe alles auf dem neuen Laufwerk drauf und auch alle berechtigungen sind über nommen worden.
Nur die Freigabe muste ich von Hand übertragen.

Danke Flash600

Grüß
mofaklaus
Bitte warten ..
Mitglied: bish
03.02.2010 um 08:49 Uhr
Hallo Leute,

ich muss sagen, dieser Beitrag hat mir sehr geholfen!
Jetzt hätte ich aber auch eine Frage: Wir tauschen immer wieder die Server mit W2003 SBS gegen neue aus. In der Regel ist bei uns ein neu installierter Server von der Struktur her (Ordner/Pfade/Programme) gleich, wie die alten Server.

Kann ich auch eine Datenübernahme mit ntbackup des Users Shared Folders von Server zu Server machen, oder bekommt das W2003 mit, dass das ein Ordner eines anderen Servers ist? Wie gesagt - die Struktur der angelegten Odner ist gleich.

Danke!
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

SBS 2011 Essentials Netzwerkumzug - seitdem Probleme mit DNS und Shared Folders

gelöst Frage von compliance08Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei einen SBS 2011 Essentials in ein neues Netzwerk umzuziehen und habe dabei ein ...

Windows Server

Shared User Activation - Wo ist welcher User Aktiviert? Suche ein Konto

Frage von d3x1984Windows Server

Hi zusammen, habe folgendes Problem. Bei einem Kunden sind im Remote Desktop ca 150 User per Office365 Shared Activation ...

Exchange Server

Shared user-mailbox, vertrauliche mails

gelöst Frage von mclovinnExchange Server9 Kommentare

Hallo, bei uns hat sich folgendes Szenario ergeben: Es gibt einige Postfächer auf welche mehrere User Vollzugriff haben. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...