roland123
Goto Top

User können trotz Sperrung des IE ins Netz

Hallo,
wir haben bei uns im Netz mehrere XP pro rechner und einen win2003 DC. So normalerweise sollte es so sein, dass der Internet Explorer gesperrt ist und keiner ins Netz kann.

Alles schön und gut soweit. Nun hat ein Mitarbeiter herausgefunden, wenn er über die Adresszeile von einem Ordner eine Internetseite eingibt, dass er dann ins Netz kommt.

Das blöde ist das funktioniert auch noch.

Kann mir jemand sagen wie man sowas unterbinden kann und das sperren kann?

Content-Key: 98136

Url: https://administrator.de/contentid/98136

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 30, 2008 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann mir jemand sagen wie man sowas unterbinden kann und das sperren kann?

Die billige, unsaubere Lösung:
- Du trägst kein Default Gateway ein oder, fals das nicht möglich ist, einen nicht vorhandenen Proxy eintragen

Die saubere Lösung:
- Die Firewall entsprechend konfigurieren, das nur die Clients ins i-Netz kommen, die auch sollen.

lg,
Slainte
Member: problemsolver
problemsolver Sep 30, 2008 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Hallo! face-smile

Ich kann mich SlainteMhath nur anschließen.

Wir regeln es so:
1. Zwei GroupPolicys - die erste mit einem existierenden Proxy (oder auch keinen, falls es bei euch so Standard ist) und die Zweite mit einem nicht existenten Proxy.
2. Zwei Gruppen anlegen und die User den Gruppen zuweisen. Diese Gruppen dann den jeweiligen GroupPolicys zuweisen.

Spätestens nach dem Neustart sind die Policys angewendet und Du hast ein Problem weniger face-smile

LG Markus
Member: roland123
roland123 Sep 30, 2008 at 09:35:04 (UTC)
Goto Top
hi
kann ich diesen Proxy auch über das Active Direktory steuern, dass alle Rechner dieses ziehen oder wie kann ich das auf alle Rechner verteilen? Ich wollte nun ungern an jeden Rechner ran um den Proxy auf dem IE ein zu stellen.

Kann man das irgendwie Zentral machen???
Member: MagicM
MagicM Sep 30, 2008 at 11:05:00 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich. Die Einstellungen steuerst Du am Server mit den Gruppenrichtlinien (Group Policies). Jeder deiner Benutzer und Rechner hat ein Konto im AD. Bei der Anmeldung werden dann die Gruppenrichtlinien auf Benutzer und/oder PC angewendet.

Das ganze mit dem Proxy macht übrigens nur dann Sinn, wenn deine User nicht als lokale Admins auf den Rechner werkeln - Dann könnten sie ja sonst den Proxy wieder manuell rausnehmen - Bis zum nächsten Anmelden, und das Spiel beginnt von vorne face-wink
Member: problemsolver
problemsolver Sep 30, 2008 at 11:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi MagicM,

Zitat von @MagicM:

Das ganze mit dem Proxy macht übrigens nur dann Sinn, wenn deine
User nicht als lokale Admins auf den Rechner werkeln - Dann
könnten sie ja sonst den Proxy wieder manuell rausnehmen - Bis
zum nächsten Anmelden, und das Spiel beginnt von vorne face-wink

Dem muss ich widersprechen - zumindest halb. Man kann über die GPs den Zugriff auf die Registerkarte Verbindungen sperren, den Button "LAN-Einstellungen" deaktivieren bzw sogar die Felder im Bereich Proxyserver deaktivieren.

Im Wesentlichen sollte man eh nicht als Admin lokal arbeiten, auch wenn dann das eine oder andere Stückchen Software "besser" funktioniert ;)

Man könnte sogar die Registrierungseinstellungen manipulieren. Dann muss man erst gar nicht im Internetexplorer irgendwo danach suchen face-smile

Beispiel einer Reg-Datei:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000001  
"ProxyServer"="DeinProxy:8080"  
"ProxyOverride"="<local>"  

Um den Proxy zu deaktivieren einfach den dword-Wert auf 0 setzen.

Gruß

Markus
Member: MagicM
MagicM Sep 30, 2008 at 12:15:54 (UTC)
Goto Top
Dem muss ich widersprechen

Hm ja ok, ... logisch mit den Einstellungen; die Gruppenrichtlinien steuern mehr oder wenige ja nichts anderes..

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (also der User als lokaler Admin arbeitet), kann der User sich dann notfalls die Registry wieder "gerade basteln" - zumindest bis automatisch das nächste "gpupdate" vom Rechner gemacht wird.

Kollege "rolandhu" wird uns sicherlich noch aufklären... Ich hoffe ja mal nicht, dass seine Anwender nicht als Admin arbeiten. Ansonsten würde ich mit dem Chef dort erstmal etwas grundsätzliches klären.

M.
Member: LittleHolly
LittleHolly Oct 06, 2008 at 11:15:03 (UTC)
Goto Top
Einfach, eine Arbeitsanweisung an alle Mitarbeiter, dass das private Surfen nicht erlaubt ist und von den Mitarbeitern unterschreiben lassen. Da muss der Chef natürlich mitziehen. Nach der zweiten Abmahnung ist eine Fristlose möglich. Hier kann sogar ein Vorsatz nachgewiesen werden, da dieser Weg über die Windowshilfe ins Internet schon einiges an Wissen und Arbeitszeit benötigt um ihn heraus zubekommen.
Mitglied: 36213
36213 Oct 07, 2008 at 19:45:39 (UTC)
Goto Top
da dieser Weg über die Windowshilfe ins
Internet schon einiges an Wissen und
Arbeitszeit benötigt um ihn heraus
zubekommen.

Wissen? ja, eventuell.
Arbeitszeit? Nein, nicht unbedingt. Was zu Hause funktioniert, kann man auch in der Firma "ausprobieren". Und das "kostet keine "Arbeitszeit", sondern 5 Sekunden, die Du auf dem Weg zum Klo mit der Sekretärin auch verquatscht...

"hallo $Name" - "Hi, $name!" - "Schönes T-shirt!" - "Ist von meinem Mann!" - Der hat Geschmack - und Glück!" - "Soll das ein Anmachversuch sein?" - "Nein, das WAR ANMACHE pur - Bist Du DUMM oder sowas?" - "Nee, blond.. hihi"

Das dauert auch nur 5 Sekunden...

*scnr*
Member: megacarsIT
megacarsIT Oct 08, 2008 at 12:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bedenken:

Mithilfe eines USB-Sticks und z.b. Firefox-Portable kann man ja auch einen alternativen Browser starten. Daher hilft es aus meiner Sicht nur am Gateway oder proxy die leute auszuschliessen.


Gruss,
megacarsIT