Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Userbedingtes Netzwerk oder Virtual PC

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3178 Aufrufe, 2 Kommentare

Suche nach einer Möglichkeit, anhand der Useranmeldung die Netzanbindung zu steuern... bzw. arbeiten mit VM auf dem Server

Folgende Konfiguration:

Server W2k3 im autarken Netzwerk (ohne Internetanbindung).
5 WinXP Clients
AD und DNS auf dem Server

Außerhalb des Netzwerks ein Stand-Alone-PC nur für Internet (ggf. 2 Netzwerkkarten).

Meine Frage:

Ist es möglich, anhand der Benutzeranmeldung zu steuern, ob der Stand-alone die Netzwerkkarte fürs Internet aktiviert, oder sich in die Domäne einwählt?
Wenn ja, wie?

Zweite Frage / Möglichkeit:

Kann ich auf dem Server einen virtuellen PC (VM) installieren mit folgenden Konfiguration?

User meldet sich am Server an, VM startet automatisch und User ist mit VM an der Domäne angemeldet OHNE auf dem Server zu arbeiten (= lokale Anmeldung)?

Sinn der Sache ist: Der Server steht in einem Büro und soll auch als Arbeitsgerät dienen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich aber niemenden direkt am Server arbeiten lassen, sondern an einem Arbeitsgerät. Weiterer Rechner ist nicht verfügbar außer fürs Internet (dieser soll aber nicht mit dem autarken Netz verbunden sein).

Hoffe es war einigermaßen verständlich...

Danke

-sojos-
Mitglied: Logan000
21.09.2009 um 13:07 Uhr
Moin Moin

Ist es möglich, anhand der Benutzeranmeldung zu steuern, ob der Stand-alone die Netzwerkkarte fürs Internet aktiviert, oder sich in die Domäne einwählt?
Der Widerspruch steckt schon in der frage. An welcher domäne du dich anmeldest ,must du doch schon vor der Anmeldung festlegen.

Bei deine 2 Frage ist da Problem ähnlich:
Du kannst einem PC/server so einrichten das der angemeldete Benutzer sofort auf einer VM landet. Aber ist dazu natürlich auf diesem PC/Server angemeldet.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Nur das konterkariert ja deine Situation !! Du willst ja gerade NICHT das jemand auf dem Server arbeitet und genau das passiert mit ja einer VM. Zudem dann auch noch im Internet.

Besser also der autarke Rechner mit 2 NICs !
Wenn dieser 2 Netzwerkkarten hat benötigst du gar keine Steuerung mit einem Login !
Du trägst nur auf dem Bein zum Internet ein Gateway ein aber nicht zum anderen.
Ferner lässt du das IP Forwarding auf diesem Rechner ausgeschaltet so ist kein Internet Zugang über diesen PC möglich.
Wie man das im Einzelnen macht sagt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Das Routing darfst du in deinem Falle natürlich NICHT aktivieren !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Virtualisierung

Windows virtual PC: Anwendungen durch mehrere User starten

gelöst Frage von NichitaVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen! Derzeit beschäftige ich mich damit, einen altes Gerät mit Parallelschnittstelle unter Windows 7 zum laufen zu bringen. ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerke in einem PC Nutzen.

gelöst Frage von torch4020Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe ein Problem mit einem Netzwerk. Stand sind 2 voneinander getrennte Netzwerke, die jeweils einen eigenen ...

Server

DynDNS nur für einen PC im Netzwerk

Frage von Aicher1998Server4 Kommentare

Hallo, Ich möchte auf meinen PC einen Dienstport öffnen. Dieser soll über eine Domain erreichbar sein. Jetzt hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...