Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Username auslesen

Mitglied: TunderEfx

TunderEfx (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2011 um 17:38 Uhr, 3925 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich kenn mich leider mit Scripten nicht aus aber es kann mir sicherlich jemand helfen da ich im Forum nichts passendes gefunden habe.

Hallo Zusammen,

ich such nur eine ganz einfache Loesung um den Usernamen aufzuloesen.
Dies ist nur ein Teil eines Scripts das den Useramen mit einer Gruppe vergleicht und daraufhin ein Laufwerk verbindet.

dsget group gibt mir nur den ganzen namen zurueck -> Max Mustermann
die pararmeter -samid geht leider nicht und ich bekomme eine Fehlermedung

Die Frage ist eigendlich ganz einfach aber ich bin kurz davor irre zu werden (und das am Wochenende)
Wie bekomme ich aus %usernamen% z.B. MMustermann nur Mustermann

mfg
Stefan
Mitglied: bastla
03.12.2011 um 18:27 Uhr
Hallo TunderEfx!

Kannst Du vielleicht etwas genauer erklären, in welchem Kontext das Script läuft (am Client als Anmeldescript?) und woher "MMustermann" stammt bzw ob es genügt, das erste Zeichen des Namens zu eliminieren?

BTW: Welche Scriptsprache verwendest Du?
Noch als Hinweis zu
die pararmeter -samid geht leider nicht
Versuch es etwa so:
dsget group "cn=..." -members|dsget user -samid
bzw
for /f "skip=1" %%i in ('dsget group "cn=..." -members^|dsget user -samid^|findstr /v /c:"dsget war erfolgreich"') do echo %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.12.2011 um 11:25 Uhr
Hallo TunderEfx,

hier ein Ansatz mit VBScript.
Ist ein Auszug aus einem Anmeldescript das genau das gemacht hat was du möchtest, nämlich Laufwerke und Drucker gruppenspezifisch zu verbinden.

01.
Set objADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
02.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objADSysInfo.UserName) ' Rückgabe DN 
03.
 
04.
' Alle Gruppen in denen der User Mitglied ist werden in eine Variable geschrieben 
05.
' Trennzeichen: ? 
06.
colGroups = objUser.GetEx("memberOf") 
07.
For Each strGroup in colGroups 
08.
	strGroups = strGroups & LCase(strGroup) & "?" 
09.
Next 
10.
 
11.
If InStr(strGroups, LCase(<Gruppenname>)) Then <Mach was>
Zum gruppenspezifischen Mapping gibt es elegantere Möglichkeiten die auch sehr gut funktionieren, bspw. Policy Preferencies.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
05.12.2011 um 11:06 Uhr
Hallo Bastla,

im grunde geich wie du es gemacht hast aber ich sehen das problem bei -members

was macht das ^ bei -members^ eigendlich genau ???
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
05.12.2011 um 11:07 Uhr
danke gemini,

ich werde es mal paralel dazu mal probieren.

mfg
stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.12.2011 um 12:56 Uhr
Hallo TunderEfx!
was macht das ^ bei -members^ eigendlich genau ???
Das macht nix bei "members", sondern sorgt für eine "Maskierung" des "|" (ist innerhalb einer "for"-Schleife erforderlich).
Du hast übrigens noch nicht beschrieben, was Du eigentlich vor hast ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TunderEfx
06.12.2011 um 11:52 Uhr
Hallo Bastla,

ich möchte aus mehreren Logon Scripten zu Laufwerken (5 St.) eines machen.
Durch das Auslesen des Usernamens aus mehreren Gruppen möchte ich z. B mit net use ....... das entsprechende Laufwerk dem User zur verfügung stellen

Ich nimm mal das von oben:
for /f "skip=1" %%i in ('dsget group "cn=..." -members^|dsget user -samid"') do (
IF %%i==%username%|net use z: \\.......................
)

die Frage ist noch ober er IF und net use an der stelle verwenden kann ?

Sorry bin gerade unterwegs und konnte es noch nicht ausprobieren.

mfg
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH) Präfix aus einem USERNAME auslesen

Frage von TomMaverickBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche mich seit 2 Tagen an einem kleinen Batch Script, das automatisch meine Netzlaufwerke den Usern ...

C und C++

Spoof Username

gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Batch & Shell

Username Kontrolle

gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

Batch & Shell

Per Batch diverse Usernamen auslesen und diese anschließend als Variabel setzen

gelöst Frage von 113320Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: ich will alle User, die sich unter C:\ befinden via Variabel setzen, um so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...