Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

userverwaltung allgemein

Mitglied: 6257

6257 (Level 1)

06.11.2004, aktualisiert 08.11.2004, 7260 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe bei uns im jugendzentrum einen win xp rechner.
nun möchte, für user (ausgenommen admin) beliebig sachen verbieten. unteranderem software installation hintergrund änderung, systemsteuerung etc ausblenden. wo kann ich das machen.

besteht die möglichkeit einen drucker im netz so freizugeben, dass bei dem druckversuch erst ein passwort eingegeben werden muss.

dank für eure hilfe simon
Mitglied: linkit
06.11.2004 um 21:28 Uhr
erstmal hier im System suchen, wurde schon mehrmals gefragt....

Wenn es kein Server sondern eine Workstation ist, weil du von Windows XP sprichst, geht das mit:

1. Start => Ausführen => MMC eingeben
2. Datei => Snapin hinzufügen
3. Hinzufügen
4. Gruppenrichtlinien
5. Schließen
6. Okay

Mit diesem Snap in kannst du deine Sicherheitsrichlinien einstellen und auf erstellte Gruppen und Benutzer auswirken lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 6257
06.11.2004 um 21:42 Uhr
danke für deine hilfe, aber wenn ich als admin angemeldet es so mach wie du es beschrieben hast, wirken sich die änderungen auch auf den admin aus, wie bekomm ich es hin, dass es nur auf benutzer auswirkt
Bitte warten ..
Mitglied: 5274
06.11.2004 um 21:42 Uhr
Wenn du die User zur Gruppe Benutzer hinzufügst sind die Rechte schon ziemlich eingeschränkt. Installationen sind dann bspw. schon nicht mehr möglich.

Den Rest kannst du in den Gruppenrichtlinien einstellen
Start > Ausführen > gpedit.msc

Ob man einen Drucker mit Passwort belegen kann, weiss ich leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 6257
06.11.2004 um 22:00 Uhr
hab das jetzt versucht, aber ich kann als benutzer immer noch sw installieren.
wie kann ich für einen bestimmte gruppe die richtlinien ändern
Bitte warten ..
Mitglied: joeklemm
07.11.2004 um 13:58 Uhr
Zugegeben eine nicht gerade "saubere", aber wirkungsvolle Lösung wäre, die für die Systemsteuerung benötigten Icons auszublenden. Hinter jedem Icon steht eine entsprechende CPL-Datei, also z.b. für "Software" die Datei APPWIZ.CPL. Benennst du diese um in z.B. APPWIZ.CP0, fehlt auch das Icon in der Systemsteuerung. Das läuft auch mit den übrigen CPL-Dateien so. Meldest Du Dich als ADMIN an, würde eine kleine Batch-Routine die umbenannten Dateien für die erforderlichen Zugriffe wieder herstellen und danach wieder umbenennen. Wie gesagt, nicht gerade sauber.
Über die "Gruppenrichtlinien" wirken sich gemachte Einstellungen entweder auf den Computer oder die Benutzer aus, hier wird meines Wissens kein Unterschied gemacht, ob es der Admin oder sonst ein Benutzer ist.
Gruß
Klemmi
Bitte warten ..
Mitglied: Leobuck64
08.11.2004 um 07:59 Uhr
Hallo Simon, hallo Leute

Wir hatten das Problem auch - GRL auf Einzelpaltz ohne dass es Auswirkungen auf Admins haben soll bzw. für verschiedene Gruppen unterschiedliche Einstellungen.
Wir haben das mit ifmember.exe - Abfrage und daraus dann die entsprechenden Registry- Änderungen gelöst. Du musst halt vorher rausbekommen, welchen Eintrag eine Richtlinie in der Registry ändert (z.B. über Techn.Referenz), dann machst du 2 Gruppen - eine für User - eine für Admins und fragst über Startscript mit ifmember die Gruppenmitgliedschaft ab.

Beispiel:

ifmember /list > "%USERPROFILE%\memberof.txt"
findstr /i /l "Gruppenname" "%USERPROFILE%\memberof.txt"
IF NOT %ERRORLEVEL%==0 goto LADEADMIN
...
:LADEADMIN

REM verwalten ausblenden - Computerverwaltung
reg.exe add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\ /v NoManageMyComputerVerb /t REG_DWORD /d 1

usw........
Beachte, dass Deine Benutzer bei der ersten Anmeldung aber als lokale Admins berechtigt werden müssen, sonst haben sie keinen Schreibzugriff auf Registry - die Mitgliedschaft kannst Du aber dann am Ende des Skripts wieder entfernen.

Tschau - Gruß Leo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Tool zur Userverwaltung für den Helpdesk

Frage von lmsa18Windows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, ich wurde unserem Helpdesk gerne ein Tool zur Userverwaltung im Active Directory zur Verfügung stellen. Sprich der ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Userverwaltung für Webseite

Frage von cMarckWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Com, Problemstellung: Win Server 2003 mit über 800 Usereinträgen in einer OU, diese ist die Zugangsberechtigung für eine ...

Microsoft

Suche Software Userverwaltung Abteilungsübergreifend

Frage von lendrodMicrosoft5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, was ich suche gibt es vielleicht schon nur ich komme vielleicht nicht auf den Namen wie ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetting allgemein

Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP33 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung9 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...