fhdoromi
Goto Top

Userverzeichnis in Unterverz. unterhalb "Dok.u.Einst"

Hallo,

ich verzweifle bald...
An unserem Windows Server 2003 hängen 54 Thin Clients, die sich remote auf dem Server einloggen.
Bisher wurden alle Benutzerverzeichnisse direkt unterhalb von "Dokumente und Einstellungen" eingerichtet.
Führte zu einem völlig unübersichtlichen Verzeichnis (mehr als 300 Benutzer...) und zum OneByOne-Löschen
am Ende vom Semester...

Ich möchte gerne die Benutzerverzeichnisse in geeigneten Unterverzeichnissen unterhalb von DuE haben.
Per Script (AdsScripter von Jens Warkentin, www.innovasoft.de) kann ich diese Unterverzeichnisse auch
in einer geeignteten Freigabe erzeugen, aber wenn sich die Benutzer dann zum ersten Mal einloggen,
wird ihr Benutzerverzeichnis doch wieder direkt unterhalb von DuE erzeugt.

Habe ich eine Chance, das zu ändern ?

Danke für jeden guten Tip...

Doris

Content-Key: 53550

Url: https://administrator.de/contentid/53550

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 08, 2007 at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Doris,

willkommen im Forum.

Was steht denn als Profilpfad in den Eigenschaften der Benutzer, Reiter Terminaldienstprofile?

Wenn leer, versuch mal hier C:\Dokum...\<Unterordner>\%USERNAME% einzutragen. Den evtl. bereits vorhandenen %USERNAME%-Unterordner solltest du vorher l&#246;schen, das System erstellt ihn automatisch und versieht ihn mit den richtigen Rechten.
Mglw., zumindest lt. den Tooltips zu dem Feld, wird hier ein UNC-Pfad vorausgesetzt, dann m&#252;sstest du <Unternordner> freigeben und mit entspr. Rechten versehen.

HTH,
gemini
Member: fhdoromi
fhdoromi Mar 09, 2007 at 09:10:13 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

Was steht denn als Profilpfad in den Eigenschaften der Benutzer, Reiter
Terminaldienstprofile?
Wenn leer, versuch mal hier C:\Dokum...\<Unterordner>\%USERNAME%
einzutragen. Den evtl. bereits vorhandenen %USERNAME%-Unterordner solltest du vorher
löschen, das System erstellt ihn automatisch und versieht ihn mit den
richtigen Rechten.

das habe ich versucht. Unterordner erzeugt, Freigabe erstellt, im AD eingetragen.
Wenn sich dann der Benutzer das erste Mal einloggt, wird der oben eingetragene
%USERNAME%-Unterordner auch ganz brav erzeugt. Mit darunterliegendem Verzeichnis
WINDOWS und DArunterliegendem Verzeichnis system (???).
Aber das eigentliche Benutzerverzeichnis wird (als Kopie aus dem sysvol) dann doch wieder
unter Dokumente und Einstellungen erzeugt...

Es ist wirklich zum Verzweifeln...

Doris