Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable für SID in einer .reg Datei I SID per Batch aus einer txt Datei auslesen

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 9829 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
mein Problem ist folgendes, ich habe eine txt Datei mit folgendem Aufbau:

Username : Administrator
SID : S-1-5-21-1454471165-115176313-725345543-500
Profile dir : C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator

Username : User
SID : S-1-5-21-1454471165-115176313-725345543-1001
Profile dir : C:\Dokumente und Einstellungen\User

Ich möchte per Batch die SID vom Benutzer "Administrator" auslesen und in einer anderen txt Datei alle Platzhalter durch die ausgelesene SID des Benutzer "Administrator" ersetzen.

Das txt-File mit den SIDs erstelle ich per VBS Script.


Schöner wäre es natürlich wenn es für .reg Dateien eine Variable zb %MS.SID% gäbe dann müsste ich die oben angeführten Schritte nicht anwenden um einen Reg Schlüssel auf verschiedenen PCs anzuwenden.
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 07:43 Uhr
Hallo Supergecko!

Eigentlich sollte sich
... SID vom Benutzer "Administrator" auslesen und in einer anderen txt Datei ... ersetzen
ja reduzieren auf das Austauschen des letzten SID-Bestandteiles (das Admin-Konto hat ja, als eine der "well-known SIDs", hier immer 500 - siehe zB Bekannte Sicherheits-IDs in Windows-Betriebssystemen).

Abgesehen davon: Was meinst Du mit "Platzhalter"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
06.11.2008 um 08:15 Uhr
Sorry habe mich unglücklich ausgedrückt also nochmal zur Problemstellung.

Ich will auf XP-Systemen mit verschiedenen Benutzern eine Reg Datei einspielen.
Da die Reg Datei Veränderungen im Bereich HKEY_User\"SID" vornimmt bekommt man beim einspielen den Zugriff auf die Registry verweigert, da die SID nicht mit der auf dem aktuellen System übereinstimmt.
Ich suche also entweder eine Variable für die Reg Datei, damit beim einspielen automatisch die richtige SID eingetragen wird, sowas wie %USER%.

Falls es diese Varaibale nicht gibt bräuchte ich dann einen Weg um für jeden PC die SID auszulesen, in die Reg Datei einzusetzen und dann die Reg Datei einzuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2008 um 23:44 Uhr
Hallo Supergecko!

Wenn Du die Einträge ohnehin für den aktuellen Benutzer vornehmen willst, sollte es ja genügen, HKEY_CURRENT_USER zu verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
13.01.2009 um 19:51 Uhr
Stimmt, so hats dann auch funktioniert.
Muss halt für jeden neuen Benutzer neu eingelesen werden.
Aber danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Variablen aus Txt datei erstellen

Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell

Batch mit for txt auslesen?

gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 21 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 23 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke28 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von 90584Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...