fleqso900
Goto Top

Variablen übergabe

Hallo allerseits..


Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Liste mit 180 teilnehmen eines Seminares in Excel erstellt,
Weitergehen sollen über ein Kartenlesegerät die sozialversicherugsnummer ausgelesen werden unm mit der in der Excel Tabelle Tabelle eingetragen Nummer zu vergleichen. Soweit so gut ist die ganze Sache ja über Excel gut handhabbar.
Da allerdings die ganze Konstruktion die mir hier vorliegt sehr, ich möchte mal sagen, waghalsig ist, liegt mein Problem wie folgt und der Titel meiner frage schon sagt an der übergabe einer variablen.

Nachdem die Nummer mit der Excel Tabelle abgeglichen wurde und z.b als existierend erkannt wurde beginnt mein Problem.
Ich muss hierbei aus excell das Ergebnisse der Kontrolle der Nummer welches gegebenenfalls 1 (für eine Nummer die in der Tabelle eingetragen ist) oder eben 0 ( für den Fall das diese sozialversucherungsnummer nicht in der liste steht) als variablenin ein batch file übertrage welches im Endeffekt bei einem positive Ergebnis (also eine ausgsbe von 1) im command in den debug Modus schaltet und via dem Befehl o 378 ff ein Signal über den ltp1 sendet um eine Tür zu öffnen oder gemäß dem falle das es ein negatives Ergebnis sein sollte diese abfrage wiederhohlt bis ein positives Ergebniss vorliegt.

Ich habe es derweilen mit diversen if Kombinationen probiert bin aber leider suf keinen grünen Zweig gekomen.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.FleQs0900

Viel dank im vorraus. face-smile

MfG

Content-Key: 171915

Url: https://administrator.de/contentid/171915

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: BerniBaer
BerniBaer 23.08.2011 um 12:52:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also wenn ich Dich recht verstehe, liegt das Problem weniger an Excel, denn an Deinem Batch.

Mir fallen das mehrere Ansätze ein:
einfachster Ansatz wäre 2 unterschiedliche Batch-Dateien anzulegen und entsprechend aufzurufen.
Oder
Im DOS-Batch müsstest Du meines Wissens %1 abfragen, falls Du den Batch mit Parameter aufrufen möchtest.

Warum rufst Du denn noch einen Batch auf, obwohl Du die lpt-Funktion direkt in vba-excel aufrufen könntest?

Gruß
Bernd
Mitglied: FleQsO900
FleQsO900 23.08.2011 um 13:11:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke für die rasche Rückmeldung.

Ja Vollkommen richtig das Problem liegt an meinem Batch.

Naja ich muss zugeben diese Thema ist für mich recht neu ich habe noch nie mit dieser Zusammenstellung mit Excel oder batch garbeitet.

Ich habe aber aufgrund von Informationen die ich mir im Vordergrund über diverse Foren und tutorials besorgt habe dies als leichtesten weg gesehen.

Ich versuche allerdings die Datei menge so klein wie möglich zu halten wodurch ich eher uf ein Lösung innerhalb eines files versuche hinzukommen.

Da ich momentan allerdings Excel mäßig leider doch nicht mehr ganz so versiert bin, hoffe ich das du mir eventuell den weg über vba-kurz erläutern könntest.

Freundliche grüße FleQs0900