Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.net gebundene CheckBox aktualisieren

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1432 Aufrufe

Guten Morgen

Ich habe Problem mit einer Form, auf der eine Checkbox sitzt.

Diese Checkbox binde ich an eine BindingSource und möchte diese beim Klick aktualisieren (also wert in DB zurückschreiben).

Gebunden ist diese wie folgt;

01.
    Private Private_tbl_Optionen_BindingSource As New BindingSource() 
02.
    Private Private_tbl_Optionen_Adapter As New OleDbDataAdapter() 
03.
    Private Private_tbl_Optionen_DataSet As New DataSet 
04.
    Private Private_tbl_Optionen_RecordSet As String = "DS_Optionen" 
05.

06.
            Dim TV_SQLString as String = "SELECT MyID, DatenaustauschAktiv FROM " & Const_tbl_Optionen 
07.

08.
            'Databinding 
09.
            Private_tbl_Optionen_BindingSource.DataSource = CreateDataTable(TV_SQLString, DBTyp.MSAcc, Private_tbl_Optionen_RecordSet) 
10.

11.
            If Private_tbl_Optionen_BindingSource.Count = 0 Then Private_tbl_Optionen_BindingSource.AddNew() 
12.

13.
            Private_tbl_Optionen_Adapter = New OleDbDataAdapter(TV_SQLString, Public_MSAccConnectString) 
14.
            Private_tbl_Optionen_Adapter.Fill(Private_tbl_Optionen_DataSet, Private_tbl_Optionen_RecordSet) 
15.
            Dim EObuilder As OleDbCommandBuilder = New OleDbCommandBuilder(Private_tbl_Optionen_Adapter) 
16.
            Private_tbl_Optionen_Adapter.UpdateCommand = EObuilder.GetUpdateCommand() 
17.

18.
            With Private_tbl_Optionen_BindingSource 
19.
                cbox_DatenaustauschAktiv.DataBindings.Add("Checked", .DataSource, "DatenaustauschAktiv", True, DataSourceUpdateMode.OnPropertyChanged) 
20.
            End With
und aktualisiert wird mit ...

01.
    Private Sub cbox_DatenaustauschAktiv_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles cbox_DatenaustauschAktiv.CheckedChanged 
02.

03.
        Private_tbl_Optionen_BindingSource.EndEdit() 
04.
        Private_tbl_Optionen_Adapter.Update(CType(Private_tbl_Optionen_BindingSource.DataSource, DataTable)) 
05.
        Private_tbl_Optionen_DataSet.AcceptChanges() 
06.

07.
    End Sub

Das Problem ist jetzt, dass beim Klick auf die Checkbox der Status ja aktualisiert werden soll. Eben dies passiert nicht, wahrscheinlich weil die BindingSource wohl meint, dass ich beim Klick auf die Checkbox noch im Datensatz drin bin und sie somit nichts aktualisieren kann/will/darf/möchte ...

Führe ich die selbe Aktualisierung über einen Button aus (= Fokusverlust der gebundenen Checkbox), wird das Update durchgeführt.

Ich hab auch schon etwas mit dem DataSourceUpdateMode rumprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen dieses (wahrscheinlich) sehr einfache Problem zu lösen

Freundliche Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Checkbox an Bindingsource
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio2 Kommentare

Moinmoin Ich verzweifle gerade an einem Formular, auf dem ich verschiedene Textfelder und Checkboxen über eine Bindingsource an eine ...

Batch & Shell
Checkbox Event
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

VB for Applications

Auslesen von Checkboxen und Wiedergabe in Textdatei

Frage von CoffeeJunkeeVB for Applications

Habe da ein großes Problem. Ich möchte verschiedene Checkboxen prüfen und wenn welche angehakt sind, soll aus mehreren Tabellenblättern ...

Datenbanken

Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42Datenbanken

Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...