Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VB.Net unter Win 2008 R2 - TerminalServicesProfilePath

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

05.05.2012, aktualisiert 19:14 Uhr, 5084 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch ...

Ich will den Terminalserver-Profilepfad eines Benutzer im ADS bearbeiten. Code, der unter Win 2003 noch tadellos lief, läuft nun unter Win 2008 R2 nicht mehr.
Das habe ich im Web schon recherchiert. Steht genug dazu drin.

Ein dort genannter Ansatz über die tsuserex.dll (TSUSEREXLib) funktioniert bei mir nicht, weil ich die DLL zwar installiert habe (kann mit der MMC den TS-Profilpfad eines Users ändern) aber ich im Visual Studio einfach keinen Verweis darauf setzen kann. Über die IDE gehts nicht. Wenn ich tricksen will und die Projektdatei manuell bearbeite, um die DLL zu verlinken, dann wird nach dem Start des Projekts angezeigt, dass die DLL nicht gefunden werden könne.

OK, also anderer Ansatz.
Über VBscript kann man nach wie vor die Eigenschaft "TerminalServicesProfilePath" auslesen. Sowohl mit Wscript als auch Cscript. Nun kommts aber. Startet man das selbe(!) Script aus einem VB.Net Projekt heraus, dann kommt auch hier die Fehlermeldung, dass es die Eigenschaft nicht gäbe. ??!!

Ich poste mal ein Stück Code, vielleicht kann ja jemand von Euch dazu was sagen.

Das Vbscript steht unter "C:\Test\Test.vbs". Direkter Start bringt gewünschtes Ergebnis.

01.
set u = GetObject("LDAP://CN=Testuser,CN=Users,DC=testdomain,DC=local") 
02.
Wscript.Echo u.TerminalServicesProfilePath
Starte ich das selbe Script aus VB.Net heraus, kommt Fehlermeldung.

01.
    Dim start As New ProcessStartInfo 
02.
    start.FileName = "C:\WINDOWS\system32\cscript.exe" 
03.
    start.Arguments = "C:\Test\Test.vbs"  
04.
    start.UseShellExecute = False 
05.
    start.RedirectStandardOutput = True 
06.
    start.RedirectStandardError = True 
07.
 
08.
    Dim myproc As New Process 
09.
    myproc.StartInfo = start 
10.
    myproc.Start() 
11.
    Dim so As System.IO.StreamReader 
12.
    Dim se As System.IO.StreamReader 
13.
    se = myproc.StandardError 
14.
    so = myproc.StandardOutput 
15.
    myproc.WaitForExit() 
16.
    MsgBox(so.ReadToEnd) 
17.
    MsgBox(se.ReadToEnd)
Die letzte Message Box (Ausgabe des StandardErr) meldet dann: "..... Das Object unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht: 'u.TerminalServicesProfilePath' ...."

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Ich muss irgendwie die TS-Eigenschaften des Users auslesen und bearbeiten können und das mit VB.Net und unter Win 2008 R2 x64.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
MRX
Mitglied: emeriks
09.05.2012 um 21:51 Uhr
Hi,
habe es über das MSDN-Forum mgelöst bekommen.

Wen's interessiert: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/visualbasicde/thread/8c32 ...

MRX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen
Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD. Windows 2008 R2 Standard SP1 ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download
Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows Server

Freigegeben Partition am Win 2008 r2 Server erweitern

gelöst Frage von jocologneWindows Server2 Kommentare

Hallo All, Windows 2008 x64 r2 Server Frage: Wenn ich ein produktives Volume mit aktiven Freigaben erweitern will. kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...