Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB Script Inputbox dringende Frage!

Mitglied: killervirus98

killervirus98 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2013 um 12:18 Uhr, 1427 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich muss als Hausaufgaben für Informatik ein kleines VB Script schreiben, in dem man mit einer Inputbox Rechnungen abfragen muss. Und es sollte erst zum nächsten Fenster wechseln, wenn das Ergebnis richtig eingetippt wurde. Ich weiss aber nicht, wie ich das machen soll. Und ja, ich kenne Google, hab da aber irgendwie nichts gescheites gefunden. Ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Hilfe.
Mitglied: Friemler
13.01.2013 um 13:31 Uhr
Hallo,

hier wird Dir keiner Deine Hausaufgaben machen!

Für den von Dir beschriebenen Zweck gibt es in VBScript Do...Loop While <Bedingung>.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: killervirus98
13.01.2013, aktualisiert um 15:42 Uhr
Ich möchte aber, dass es weitergeht wenn etwas bestimmtes (Das richtige ergebnis) eingegeben wird, und nicht dass es wiederholt wird wenn man es eingibt, also genau anders rum

Bis jetzt sieht die Inputbox so aus:

a = inputbox ("1+4/2.5")

if a = "2.6" Then
b = msgbox("Richtig! Und weiter gehts!")
Else
c = msgbox("Falsch, versuchs nochmal")
End if

Und jetzt sollte das eingabe feld nochmals erscheinen, wenn die Eingabe nicht 2.6 (Ergebnis) ist. Wenn die Eingabe jedoch stimmt, sollte es zur nächsten Aufgabe übergehn.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.01.2013, aktualisiert um 16:01 Uhr
Hallo killervirus98 und willkommen im Forum!

Wie schon von Friemler angemerkt, sollst Du anhand dieses Beispiels den Umgang mit Schleifen lernen / üben - ich würde allerdings eher Do ... Loop Until verwenden.

Grüße
bastla

P.S.: Auch wenn Du es eilig hast, solltest Du eine passende Formatierung (als "Code") verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
13.01.2013 um 16:06 Uhr
Hallo,

Zitat von killervirus98:
Ich möchte aber, dass es weitergeht wenn etwas bestimmtes (Das richtige ergebnis) eingegeben wird

Das kann man auch anders herum formulieren:

Du möchtest, dass es wiederholt wird, wenn etwas falsches eingegeben wird.

Vielleicht wird Dir jetzt der Sinn einer Schleife in diesem Zusammenhang klar.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
14.01.2013 um 15:55 Uhr
also ganz rudimentär würde das eventuell so aussehen:

dim in: in = inputbox(irgendwas)
do
if berechnen = "dein ergebnis" then
exit do
loop until <Abbruchbedingung>

function berechnen()
...
...
...
end function
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2013, aktualisiert um 17:21 Uhr
@ mayho33
Rudimentär kann man das auch nennen ...

... gemeint war aber vermutlich eher
01.
Do 
02.
    a = InputBox("1+4/2.5") 
03.
Loop Until a = "2.6" 
04.
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
bzw wenn gesteigerter Wert auf den Hinweis, dass die Eingabe falsch war, gelegt wird:
01.
a = InputBox("1+4/2.5") 
02.
Do Until a = "2.6" 
03.
        a = InputBox("Fehler - versuch's nochmal!" & vbNewline & vbNewLine & "1+4/2.5") 
04.
Loop 
05.
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
Eleganter (dann kann auch die Eingabe mit Dezimalkomma anstatt -punkt erfolgen):
01.
Aufgabe = "1+4/2.5" 
02.
Do 
03.
    a = InputBox(Aufgabe) 
04.
Loop Until a = Eval(Aufgabe) 
05.
MsgBox "Richtig! Und weiter gehts!"
Grüße
bastla

P.S.: Ganz nebenbei ist "in" übrigens ein reserviertes Wort, das nicht als Variablenname verwendet werden kann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Entwicklung

VB Script Drucker hinzufügen

Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...