Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vb script problem

Mitglied: riddla

riddla (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2005, aktualisiert 17.07.2007, 21265 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo admins

habe den auftrag bekommen, ein vb script zu schreiben bei welchem man die befehle "ping" + "ipconfig" von einem gui aus ausführen kann.

da ich noch ein ziemlicher anfänger bin in sachen vb/programmieren treten auch schon die ersten prbleme auf:
- wie kann ich das "cmd" ansteuern?
- wie kann ich die ausgabe in ein .txt speichern?

wäre toll wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...also nur einge denkanstösse/tipps, keine komplettlösungen da ich es ja selber schreiben möchte


gruss riddla
Mitglied: Micholos
21.03.2005 um 11:41 Uhr
Hi,

hab vor kurzem auch mal ein ähnliches Script gebraucht und bin im www fündig geworden:

01.
Dim inhalt(50) 
02.
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell") 
03.
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
 
05.
If not MyFiles.FileExists("C:\Logfile.txt") Then MyFiles.CreateTextFile("C:\Logfile.txt") 
06.
Abfrage = MsgBox ("Wollen Sie IP-Adressen hinzufügen?", vbYesNo) 
07.
   If Abfrage =  vbYes Then	 
08.
		Do  
09.
     		  	Eingabe = InputBox("Geben Sie die neue(n) IP Adressen ein. Um den Ping Befehl auszuführen, klicken Sie auf abbrechen.") 
10.
       		IPS=IPS & Eingabe & chr(13) & chr(10) 
11.
      		 loop Until Eingabe = "" 
12.
    	Set logfile = MyFiles.OpenTextFile("C:\Logfile.txt",8) 
13.
    	logfile.write(IPS) 
14.
    	logfile.close 
15.
   End If 
16.
 
17.
Set InfoZeile = MyFiles.OpenTextFile("C:\Logfile.txt",1) 
18.
Do  
19.
	n=n+1 
20.
       Inhalt(n) = InfoZeile.ReadLine 
21.
	if Inhalt(n)="" then n=n-1 
22.
Loop Until InfoZeile.AtEndOfStream = True       
23.
 
24.
For x = 1 to n  
25.
	Proggi = "%comspec% /c ping.exe -n 4 -a" & " " & Inhalt(x) & " " & ">c:\temp.txt" 
26.
	Return = MyShell.Run(Proggi,0,True)  
27.
	Set TempFile =MyFiles.OpenTextFile("C:\temp.txt")        
28.
       Abfrage = Tempfile.Readall 
29.
        If instr(Abfrage, "ytes=") > 0 Then 
30.
		 Ausgabe = MsgBox("Ping an " + Inhalt(x) + " erfolgreich!", 1) 
31.
	 Else 
32.
		Ausgabe = MsgBox("Host " + Inhalt(x) + " nicht erreichbar", 1) 
33.
	End if 
34.
	tempfile.close 
35.
       If Ausgabe = 2 Then WScript.Quit 
36.
Next  

vielleicht kannst du´s ja gebrauchen. Für IPConfig sollte es ähnlich gehen, einfach das ergebnis in eine Datei umleiten.

Schöne Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.07.2007 um 20:14 Uhr
Schade, dass hierauf keine Antwort kam...
...ich bin eben durch unsere Suchfunktion hierhergelenkt worden.

Ich setze dieses schöne Beispiel mal auf "gelöst" und schließe diesen zeitlos verwendbaren Beitrag nicht.

Stellvertretend für den Threadowner noch mal Danke @Micholos.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Entwicklung

VB Script Drucker hinzufügen

Frage von Marcel1989Entwicklung3 Kommentare

Funktionsweise sollte definitiv sein das mit einem Script sich 2 verschiedene Betriebssysteme ein und denselben Drucker holen. Mein Script ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...