evinben
Goto Top

VBA Editor öffnet sich automatisch jeweils nach Entsperren der Benutzersitzung

Hallo,

seit etwa vielleicht vier - fünf Tagen beobachte ich ein seltsames Verhalten beim Outlook (2007 x32). Nach der Benutzeranmeldung (nach Reaktivieren aus Standby) öffnet sich der VBA-Editor automatisch, jedoch nicht nach jeder Anmeldung. Das Problem tritt also nicht regelmäßig auf und einen Zusammenhang, bei welcher Benutzer-Anmeldung es höchstwahrscheinlich wieder auftreten würde, kann ich noch nicht feststellen und genau dies verkompliziert die Verfolgung, da ich es nicht mal reproduzieren kann, um zu schrittweise systematisch zu testen.
Zudem blitzt nach der Anmeldung zuerst ein CDM-Fenster auf (eigentlich kaum wahrzunehmen) aber ob dies damit zusammenhängt schließe ich aus und schiebe es nach hinten - vielleicht springt es wegen irgendwas anders.
Ein Passwort für das VBA-Projekt will ich nicht setzen (es war schon mal lange her ein gesetzt , was aber auf Dauer nervt).

Unter msconfig > Systemstart ist nicht fremdes zu sehen, außer die jahrelang bekannten vier Dienste und Anwendungen dazu.
Auch unter C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup ist alles leer.

Vielleicht löst etwas nach der Anmeldung einfach die Tastenkombination Alt+F11 ständig aus und der VBA-Editor sich nur dann öffnet, wenn der Fokus vor der Anmeldung auf Outlook gesetzt war und wie wäre möglich die Quelle nachzuverfolgen?

Habt ihr Ideen wie ich der Problemursache auf die Spur kommen kann, etwa mit einer Systemaufzeichnung, und wie würdet ihr es erstmals versuchen?

Ich mache mich schon mal auf den Jagt mit allen möglichen Experimenten bereit und werde berichten, wenn ich etwas mehr erfahren und eingegrenzt habe.

Das Problem wurde übrigens seit 2006 von mehreren Benutzern über mehrere Jahren verteilt hier berichtet, aber leider immer noch ohne Lösung:
"VB Editor öffnet sich automatisch" http://www.office-loesung.de/ftopic79423_0_0_asc.php

Folgende offizielle Lösung habe ich noch gefunden, nachdem ich in Englisch unterwegs war (mit der Suchzeichenfolge "VBA Editor open automatically after login Outlook"):
"The Visual Basic Editor may open without menus or toolbars in Outlook 2007 or in Outlook 2003"
https://support.microsoft.com/en-us/help/829059/the-visual-basic-editor- ...
Workaround
To restore the menus and toolbars after you unlock the computer, close and then reopen the Visual Basic Editor.


Schauen wir mal, ob es hilft face-wink.

Danke für eure Tipps und Hilfe

Gruß
Evinben

System: Win7 x32, MS Office Outlook 2007
Alles mit aktuellsten Windows Updates

Content-Key: 345967

Url: https://administrator.de/contentid/345967

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: evinben
evinben Aug 10, 2017 updated at 20:15:38 (UTC)
Goto Top
nachdem ich durch die KB829059-Lösung von Microsoft auf das Maximieren und Minimieren des Projekt-Fensters im VBA-Editor hingewiesen wurde, war mir zudem aufgefallen, dass ich da vier offene Fenster hatte - drei im Hintergrund aber nicht maximiert und ein im Vordergrund bisher ständig maximiert. Ich habe einfach alle vier Fenster geschlossen und den VBA-Editor geschlossen.
Sollte das Problem doch weiterhin auftauchen, werde ich natürlich berichten, ansonsten betrachten wir es als gelöst.
Hier berichten übrigens viele Nutzer, dass es bei denen funktioniert hat, also dass das Problem ab dem Punkt für immer verschwunden war:
"Visual Basic Editor Window Opens Automatically "
https://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/387433-visual-basic-editor ...
Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2017 updated at 06:51:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du wolltest doch aber bestimmt sagen:
  • Wenn ich angemeldet bin.
  • Und wenn ein Office-Programm läuft.
  • Und wann dann der Bildschirm gesperrt wird.
  • Und wenn ich diesen dann wieder entsperre. (Passwort eingebe)
  • Dann poppt VBA auf.
Richtig?

Oder etwa tatsächlich bei der Anmeldung, also typischerweise unmittelbar, nachdem der Computer gestartet wurde oder wenn der Benutzer sich vorher abgemeldet hatte?
Member: evinben
evinben Aug 11, 2017 at 08:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

na ja, sonst hätte ich es eher von etwa "... nach Neustart ..." formuliert. Es ist aber wie folgt:
Der Rechner wird nach Beenden der Arbeit jeweils einfach ins Standby versetzt.
Da unter der Energieeinstellungen die Option gesetzt ist, dass bei der Reaktivierung das Passwort abgefragt wird (Kennwort bei der Reaktivierung anfordern), handelt es sich jeweils um eine Anmeldung mit Passwort.
Und Outlook ist also immer an. Wenn Outlook doch geschlossen war, etwa bei einem System -Neustart, hat sich natürlich der VBA Editor nicht geöffnet face-wink, sonst macht meine Bemerkung oben ja keinen Sinn mit dem zuletzt gesetzten Fokus auf Outlook und mit der Tastenkombination Alt+F11:
Vielleicht löst etwas nach der Anmeldung einfach die Tastenkombination Alt+F11 ständig aus und der VBA-Editor sich nur dann öffnet, wenn der Fokus vor der Anmeldung auf Outlook gesetzt war und wie wäre möglich die Quelle nachzuverfolgen?
Ob auf dem Rechner es bei Word und Excel zu demselben Effekt geführt hätte, wie es viele andere Nutzer berichtet haben, weiß ich nicht - hab es nicht ausprobiert. Auf dem Rechner ist Outlook immer an und wird ausschließlich nur bei Wartungen geschlossen, etwa wenn ein Neustart gemacht wird.

Übrigens das Problem ist seit gestern Abend tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Also scheinbar hat es mit dem Schließen der Fenster im VBA-Editor geholfen.
Sehr merkwürdiges Problem face-wink face-wink face-wink
Was es nur so alles gibt face-wink

Gruß
Evinben
Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2017 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
handelt es sich jeweils um eine Anmeldung mit Passwort.
Ja, schon klar. Es ist aber ein grooooßer Unterschied zwischen "Anmeldung" und "Entsperren". Beim Entsperren wird kein Profil geladen, laufen keine Anmeldescripte, keine Run-Schlüssel, kein Autosstart usw. usw.
Wenn Outlook doch geschlossen war, etwa bei einem System -Neustart, hat sich natürlich der VBA Editor nicht geöffnet
Siehst Du? Das ist doch eine nette kleine Randinformation.
sonst macht meine Bemerkung oben ja keinen Sinn mit dem zuletzt gesetzten Fokus auf Outlook und mit der Tastenkombination Alt+F11
Mag sein, aber
wenn der Fokus vor der Anmeldung auf Outlook
ist sehr missverständlich vormuliert. Wenn ich mich morgens anmelde und abends bei der Abmeldung der Focus zuletzt auf mein Outlook gesetzt war, dann trifft diese Aussage auch zu. Was Du aber gar nicht meinst .
Member: evinben
evinben Aug 11, 2017, updated at Aug 12, 2017 at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Ja, schon klar. Es ist aber ein grooooßer Unterschied zwischen "Anmeldung" und "Entsperren". Beim Entsperren wird kein Profil geladen, laufen keine Anmeldescripte, keine Run-Schlüssel, kein Autosstart usw. usw.

ah stimmt. Entschuldige bitte, ja klar hast völlig recht! Also es war jeweils nach einer Entsperrung (aber nicht bei jeder, sondern sporadisch).

Mag sein, aber
wenn der Fokus vor der Anmeldung auf Outlook
ist sehr missverständlich formuliert. Wenn ich mich morgens anmelde und abends bei der Abmeldung der Focus zuletzt auf mein Outlook gesetzt war, dann trifft diese Aussage auch zu. Was Du aber gar nicht meinst .

Cool formuliert, korrigiert und erklärt - hast völlig Recht face-wink!
Ich wollte jetzt den Titel auf "... jeweils nach Entsperren der Benutzersitzung" korrigieren, geht es aber leider nicht mehr

Danke für die Korrektur

Eine weitere interessante Lösung für den einen oder den anderen wäre noch diese hier (war bei mir aber nicht mehr nötig):
https://stackoverflow.com/questions/472993/why-does-the-vba-editor-open- ...
My solution was to search for the .otm file of my VBA project. It was stored under data\microsoft\outlook. I closed Outlook and deleted the .otm file. Restarted Outlook and it was solved.

Gruß
Evinben