it4baer
Goto Top

Mit VBA Zertifikate auslesen

Hallo,

ist es möglich mit VBA Zertifikate auszulesen?

Ich habe *.crt Dateien, aus diesen möchte ich z.B. Aussteller in eine Excel-Liste haben... hat hier jemand einen "Ansatz" für mich?

Vielen Dank


edit: eine Idee welche mir kommt, wäre mit certutil in eine TXT Datei zu schreiben und diese dann über VBA einzulesen... <- ist aber gefühlt "komplex" ... ob es da was "komfortableres" gibt?

Content-Key: 338064

Url: https://administrator.de/contentid/338064

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 May 17, 2017 updated at 07:37:32 (UTC)
Goto Top
Nimm Powershell
[System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate]::CreateFromCertFile("C:\certificate.cer").Issuer  
oder mit einer Schleife für eine ganze Batterie Zertifikate:
gci 'D:\certs\*.cer' | %{[System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate]::CreateFromCertFile($_.Fullname).Issuer}  
Oder OpenSSL
und und und ...

Gruß
Member: it4baer
it4baer May 17, 2017 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
danke,

aber das sind zu wenig informationen... ich will u.a. auch die Signaturalgorithmen und die Gültigkeit haben...

gruß
Mitglied: 132895
Solution 132895 May 17, 2017 updated at 08:33:03 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich, die sind dort ebenfalls enthalten einfach die entsprechenden Methoden und Eigenschaften nutzen!
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.security.cryptography.x5 ...

.GetKeyAlgorithm()
.GetExpirationDateString()