Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ein vbs array mit batch abfragen

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 6433 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte ein Array in vbs erzeugen:
(1,2,3,...,54)

also Zahlen von 1-54.

Aus diesem Array möchte ich dann per Batch bestimmte Werte abfragen. Wie mache ich das?
Mitglied: bastla
04.04.2008 um 19:23 Uhr
Hallo marinux!

... Wie mache ich das?
Gar nicht - ein VBS-Array existiert nur zur Laufzeit des VBScripts und dann nur im Arbeitsspeicher.

Was hast Du denn damit vor?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
04.04.2008 um 19:38 Uhr
ja wäre doch in Ordnung. Ich habe eine vbs Datei, die von der Batch aufgerufen wird. Die vbs erzeugt das array und ich will mir dann per Befehl einen bestimmten Wert aus dem Array holen. Ich kenne arrays nur von php, da holt man sich ja einen wert z.b. so: array[0] ist der erste Wert usw. So will ich das auch haben, halt nur mit einer Batch. nur die frage, was ins vbs muss und mit welchem Befehl ich die vbs datei in de rbatch aufrufen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2008 um 19:49 Uhr
Hallo marinux!

Das Array müsste durch das selbe VBScript, das es erzeugt hat, auch ausgelesen werden - per Batch könntest Du allenfalls bereits beim Aufruf des Scripts einen Index übergeben - wenn der allerdings schon bekannt ist, und das Script auch den zugehörigen Arrayeintrag ja kennen musste, um das Array zu erstellen, wozu bräuchtest Du dann die anderen 53 Werte?

Mir ist weiterhin unklar, was Du überhaupt damit erreichen willst - also hole mit Deiner Problembeschreibung bitte ein wenig weiter aus ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
04.04.2008 um 21:33 Uhr
ok, ich habe folgendes problem. und zwar muss ich mir für ein script eine bestimmte anzahl an vergangenen kalenderwochen zurückgegeben lassen. z.b. haben wir jetzt kw 14 und es sollen die vorangegangenen 3 wochen noch ausgewertet werden, dann sind das kw 14,13,12,11. nun haben wir u.a. bei kw1 das problem, dass ja kw 1,54,53,52 zurückgegeben werden müssen. Das wollte ich halt über das array lösen. oder kann ich das auch anderst lösen. z.b. nur in batch?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2008 um 21:45 Uhr
Hallo marinux!

Ist das etwa so gemeint?
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /a "KW=1" 
03.
 
04.
for /L %%i in (0,1,3) do call :ProcessWeek %%i 
05.
goto :eof 
06.
 
07.
:ProcessWeek 
08.
set /a W=%KW%-%1 
09.
if %W% leq 0 set /a W+=54 
10.
echo Bearbeite Woche %W% 
11.
 
12.
:: 
13.
:: weiterer Batchcode 
14.
:: 
15.
 
16.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
04.04.2008 um 22:21 Uhr
ok, vom prinzip her sieht das gut aus. nur ruft er bei mir die forschleife nicht 3 mal auf. wenn ich das script laufen lasse gibt er mir lediglich aus: Bearbeite Woche 1
Nicht aber 54 und 53.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2008 um 22:28 Uhr
Hallo marinux!

Kann ich nicht nachvollziehen - ich habe eben nochmals den vorhin geposteten Code in eine Datei "LetzteWochen.bat" kopiert und getestet - Ergebnis:
01.
D:\>LetzteWochen.bat 
02.
Bearbeite Woche 1 
03.
Bearbeite Woche 54 
04.
Bearbeite Woche 53 
05.
Bearbeite Woche 52
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
05.04.2008 um 10:12 Uhr
Ok, es funktioniert, hatte einen kleine Fehler gemacht

Aber noch eine kleine Frage, warum hast du in der forschleife 0,1,3 stehen? Also besser gefragt warum müssen 0 und 1 extra angegeben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2008 um 10:49 Uhr
Hallo marinux!

... warum hast du in der forschleife 0,1,3 stehen?
Einfach einmal "for /?" eingeben und auf der zweiten Seite den Teil zum Schalter "/L" lesen ...

Was zwar auch funktionieren würde, ist
01.
for %%i in (0 1 2 3) do ...
aber die von mir eingesetzte Variante mit Zählschleife ist flexibler und könnte zB auch so aussehen:
01.
set Anzahl=3 
02.
for /L %%i in (0,1,%Anzahl%) do ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
06.04.2008 um 12:37 Uhr
Alles klar. Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Mit PHP SQL Array Abfrage
gelöst Frage von gamerffPHP3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin grade an einem Projekt dran ein Telefonbuch mit Mysql, PHP und HTMl zu erstellen. Ich ...

VB for Applications
Abfrage über function bei vbs
gelöst Frage von RobertKaVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein vb Script, welches je nach Aufruf verschiedene Mails verschickt. Es funktioniert also schon. Und das ...

Windows Server
WMI VBS Registry Abfrage
gelöst Frage von LuciusCastusWindows Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4. Ab ...

Batch & Shell
Variable aus VBS in Batch einlesen
gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 7 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 21 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...