knechtibus
Goto Top

Mit VBS nur Dateien bestimmter Größe verarbeitbar?

Hallo miteinander,

meine Frage: Kann man mit VBS sehr große Dateien überhaupt verarbeiten, oder "überschlägt" sich dann das Script?

ich tüftle schon seit einigen Tagen an einem Script rum, was eigentlich funktioniert. Die Einschränkung eigentlich ist durch den Umstand bedingt das es nur mit "kleinen" Dateien läuft. Das Script liest aus einer Datei einen String aus und sucht diesen dann in einer zweiten Datei. Wenn dieser String in der zweiten Datei nur einmal vorkommt, soll er in eine dritte Datei geschrieben werden. Bei kleinen Dateien funktioniert das ohne Probleme. Nun soll dieses Script aber auch für Dateien von bis zu 300MB eingesetzt werden. Genau da liegt das Problem: Das Script startet, der Rechner arbeitet (merklich, bis zu 90s) dann wird das Script beendet aber es wird kein String in die dritte Datei kopiert. Keine Fehlermeldung während das Script läuft.

MfG
knechtibus

Content-Key: 124005

Url: https://administrator.de/contentid/124005

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2009 at 10:02:35 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, Du liest die Datei mit ReadAll ein, oder?
Kommentar von MS: For large files, using the ReadAll method wastes memory resources. Other techniques should be used to input a file, such as reading a file line by line.

Versuchs mal Zeilenweise mit ReadLine.
Member: knechtibus
knechtibus Sep 02, 2009 at 11:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasHoster,

mein erster Versuch war mit ReadAll. Hab mich dann aber mal darüber schlau gemacht und ähnliches gehört wie du jetzt schreibst. Daraufhin hab ich die jetzige Variante mit ReadLine ausprobiert. Leider keine Verbesserung. Wieder keine Ausgabe in die dritte Datei.

MfG
knechtibus
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2009 at 12:37:55 (UTC)
Goto Top
Dann wäre mal ein beobachten mit dem Taskmanager / Perfmon angebracht wie es denn mit Speicherverbrauch etc. aussieht.
Beim Zeile für Zeile lesen sollte die Größe der Datei keine Rolle spielen außer das es länger dauert.
Member: knechtibus
knechtibus Sep 02, 2009 at 12:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasHoster,

danke für den Tip. Das werd ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht kann ich ja aus der Speicherbelastung irgendwelche Rückschlüssen ziehen.

MfG
knechtibus
Member: bastla
bastla Sep 02, 2009 at 20:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo knechtibus und AndreasHoster!

Das Problem (sofern es noch immer um die selbe Art von Dateien geht) ist, dass die einzulesenden Daten ein (mir nicht bekanntes) Binärformat haben und daher bestenfalls zufällig Zeilenschaltungen enthalten, wodurch das zeilenweise Einlesen eigentlich zum Scheitern verurteilt ist ...

Grüße
bastla
Mitglied: 81825
81825 Sep 02, 2009 at 21:19:38 (UTC)
Goto Top
@bastla
Irgendwann wird er es vielleicht kapieren. Und wenn nicht, macht er eben einen 4., 5. oder 6. Thread für sein "Problemchen" auf und du wischst wieder. Hoffentlich hast du immer ausreichend Papier parat.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Member: knechtibus
knechtibus Sep 03, 2009 at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

dann muss ich mein Vorhaben leider aufgeben. Danke dir für deine Mühen.

@81825
Ich wollte eigentlich nur eine zweite Meinung einholen, scheinbar hast du dafür kein Verständnis. Das ist Schade.

MfG
knechtibus