Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Datenbank erstellen

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 11:37 Uhr, 2089 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe Community ...

Ich soll im Rahmen einer kleinen Projektarbeit (wiedermal) eine kleine Datenbank mittels VBS erzeugen ....
(Bitte fragt nicht warum das ganze & warum ausgerechnet mit VBS? :D - Das habe ich auch gefragt und mein Lehrer antwortete mit einem trockenen "Darum!")
Also mit der Datei erstellen und so weiter sehe ich eigentlich kein allzugroßes Problem. Datei erstellen und dann einfach mit <Dokument>.writeline die SQL - Befehle in die Datei übergeben ...
Allerdings soll einem zuvor erstelltem lokalen Benutzer die alleinigen Rechte an der Datenbank erteilt werden ... nur hab ich da KEINEN BLASSEN DUNST welche Parameter beim erstellen von Dateien für die Berechtigung zuständig sind.

Weiß das einer von euch ??

liebe Grüße von
Y@nnosch!!
Mitglied: colinardo
10.10.2013, aktualisiert um 13:24 Uhr
Zitat von Yannosch:
Ich soll im Rahmen einer kleinen Projektarbeit (wiedermal) eine kleine Datenbank mittels VBS erzeugen ....
Die Frage: welches Format soll die Datenbank haben ? (Access,MSSQL-Server,MySQL,einfache Texdatei)?
mit <Dokument>.writeline die SQL - Befehle in die Datei übergeben ...
d.h. die SQL-Befehle werden von welchem Programm verarbeitet, bzw werden an welches System übergeben ?
Allerdings soll einem zuvor erstelltem lokalen Benutzer die alleinigen Rechte an der Datenbank erteilt werden ... nur hab ich da KEINEN BLASSEN DUNST welche Parameter beim erstellen von Dateien für die Berechtigung zuständig sind.
Weiß das einer von euch ??
zu wenig Infos ....

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
10.10.2013 um 14:26 Uhr
Format MySQL, Befehle werden in eine Datei geschrieben ... also das alles ist nicht das Problem .. will nur der Datei lokela Benutzer als Berechtigte Personen mitgeben ..
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.10.2013, aktualisiert 11.10.2013
Da wäre dann vielleicht ein anderer Titel deine Beitrags angebracht...

Das gewünschte kannst du mit icacls.exe erreichen das du aus deiner VBS so aufrufen kannst:
Das Script entfernt alle vererbten Rechte der Datei und gibt nur dem angegebenen Benutzer den Vollzugriff auf die Datei.
01.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") 
02.
Benutzer = "Sepp" 
03.
datei = "C:\Temp\file.txt" 
04.
objShell.Run "icacls """ & datei & """ /inheritance:r /grant " & Benutzer & ":F"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Geplante Aufgabe erstellen - VBS
gelöst Frage von kontextBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, Hallo Programmier-Profis :-) :-D Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen VB-Script und bin nun auf eine ...

VB for Applications

VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!

gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Batch & Shell

Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)

gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom ...

Datenbanken

Datenbanken

Frage von MahsaaDatenbanken1 Kommentar

Hallo , ich habe folgende Abfrage und möchte ich jetzt die Summe aller Summenfelder abbilden. wie kann ich machen? ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...