Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit VBS files von rechts kürzen

Mitglied: staga75

staga75 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 15:14 Uhr, 4778 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Als VBS Anfänger bräuchte ich wiedereinmal eure hilfe.

Ich möchte gerne via VBScript mehrere Dateien umbenennen bzw. kürzen. Das ganze sollte in etwa so aussehen:

Files im Ordner c:\temp\

FA1_1974629_7294878_20120207_083102067.cmd
FA1_6774629_9294508_20120207_083102665.cmd
FA1_5574629_3294508_20120207_093102667.cmd
FA1_4474629_4294508_20120207_083102630.xml
FA1_2874629_5294568_20120207_893102633.xml
FA1_1874456_6294508_20120207_663104430.xml
usw.

sollen gekürzt werden auf:

FA1_1974629_7294878.cmd
FA1_6774629_9294508.cmd
FA1_5574629_3294508.cmd
FA1_4474629_4294508.xml
FA1_2874629_5294568.xml
FA1_1874456_6294508.xml

Mit anderen Worten es sollen immer die letzte 19 Zeichen gelöscht werden.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Mitglied: dave84620
07.02.2012 um 15:44 Uhr
Hey,
versuchs mal in etwa so...


dim x,y as string
x=dir(ordner.....)
do until x=""
y=left(x,len(x)-23)+right(x,4)
name x as y
x=dir
loop


hat keine Fehlerbehandlung oder sonstwas und keine Garantie, daß es so 1:1 funktioniert... das Wort "ordner" muß natürlich gegen den Ordernamen mit den enthaltenen Dateien getauscht werden

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
07.02.2012 um 16:11 Uhr
Hi Dave

Danke für die rasche Antwort. Ich es probiert jedoch bricht das Script mit einem Fehler ab welcher die Zeile 5 betrifft. ich habe es folgendermassen angepasst - weiss nicht ob das so richtig ist, wie erwähnt bin ich was VBS betrifft ein absoluter newbi.

Dim x, y
x=dir("C:\tmp")
do until x=""
y=left(x,len(x)-23)+right(x,4)
name x as y
x=dir
loop
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
07.02.2012 um 17:03 Uhr
ok, ich habs in VB6 mal ausprobiert....
die Methode "name" benötigt natürlich noch die Pfadangabe.

versuch's mal hiermit:

Dim x, y, p
p="C:\tmp\"
x=dir(p)
do until x=""
y=left(x,len(x)-23)+right(x,4)
name p+x as p+y
x=dir
loop

Schöne Grüße!
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
07.02.2012 um 17:09 Uhr
Hi,

oder so:

( ich definiere es eher als die ersten 19 Zeichen stehen lassen )

01.
Option Explicit 
02.
Dim strPath, FSO, FLD, fil, strOldName, strNewName 
03.
strPath = "C:\TMP" 
04.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
Set FLD = FSO.GetFolder(strPath) 
06.
For Each fil in FLD.Files 
07.
   strOldName = fil.Name 
08.
   if LEN(strOldName)+4 > 23 then 
09.
     strNewName = Left(strOldName,19) & Right(strOldName,4) 
10.
     FSO.MoveFile strOldName, strNewName 
11.
   end if 
12.
Next
bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2012 um 21:45 Uhr
Hallo @All!

Unter der Annahme, dass es eigentlich darum ginge, aus den 5 durch "_" getrennten Bestandteilen des Dateinamens nur die ersten 3 zu verwenden (was zumindest die Zeichenzählerei spart), könnte das auch so gehen:
01.
Ordner = "c:\temp" 
02.
 
03.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
For Each File In fso.GetFolder(Ordner).Files 
05.
    FileName = fso.GetBaseName(File.Name) 
06.
    FileExt = fso.GetExtensionName(File.Name) 
07.
    FileParts = Split(FileName, "_") 
08.
    If UBound(FileParts) > 2 Then File.Name = FileParts(0) & "_" & FileParts(1) & "_" & FileParts(2) & "." & FileExt 
09.
Next
Das "If" in Zeile 8 soll verhindern, dass bereits umbenannte Dateien neuerlich bearbeitet werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: staga75
08.02.2012 um 07:48 Uhr
hi all

Vielen dank für eure Antworten. Nun habe ich drei Beispiele zur Verfügung welche ich auch bereits getestet habe und einwandfrei funktionieren. Nun habe ich die Qual der Wahl

Danke nochmals

Gruss
Staga
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temp-Files auf File Server
Frage von Junkyeight181Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2012 Datacenter, welcher als Fileserver dient. Es sind ...

Monitoring
Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung
Frage von DanLeiMonitoring16 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten ...

Hardware
Kurze, farbige Stromkabel
Frage von Der-PhilHardware12 Kommentare

Hallo! Bei mir hat jedes Rack 2 USVs. Jeder Server, Switch, etc. hängt mit einem Bein an jeweils einer ...

Visual Studio
Vb.net progressbar als kurzer Streifen
gelöst Frage von ahstaxVisual Studio4 Kommentare

Hallo, ist es möglich, die Progressbar in vb.net so anzusteuern, dass die Fortschrittsanzeige nur ein im Vergleich zum gesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...