Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS: lokale Dienste !

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

04.11.2013 um 16:23 Uhr, 1314 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag liebe Community !

Ich Möchte alle laufenden Dienste in eine Datei schreiben und alle gestoppten/beendeten Dienste in eine andere Datei.
Folgendes habe ich Programmiert und es läuft auch Fehlerfrei ... nur irgendwie steht in beiden txt-Dateien das selbe drin ... o.Ä. ..

01.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
02.
Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service Where State = 'Running'") 
03.
   For Each objItem in colListOfServices 
04.
	If objItem.Name <> "" Then 
05.
		allServices = allServices & objItem.Name & vbnewline 
06.
	End If 
07.
  Next 
08.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Set meineDatei = fso.CreateTextFile("c:\Running_Services.txt") 
10.
meineDatei.writeline ("Bitte das Notepad schließen, damit das Script weiterläuft!" & vbnewline & allServices) 
11.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
12.
objShell.Run "notepad " & "c:\Running_Services.txt", 1, true 
13.
meineDatei.Close
und das selbe nochmal ... nur mit einer anderen Datei und mit allen "Gestoppten/Beendeten" Diensten die in die Datei geschrieben werden sollen.

01.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2") 
02.
Set colListOfServices = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Service Where State = 'Stopped'") 
03.
  For Each objItem in colListOfServices 
04.
	If objItem.Name <> "" Then 
05.
		allServices = allServices & objItem.Name & vbnewline 
06.
	End If 
07.
  Next 
08.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
Set meineDatei2 = fso.CreateTextFile("c:\Not_Running_Services.txt") 
10.
meineDatei2.writeline ("Bitte das Notepad schließen, damit das Script weiterläuft!" & vbnewline & allServices) 
11.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
12.
objShell.Run "notepad " & "c:\Not_Running_Services.txt", 1, true 
13.
meineDatei2.Close
Was ist den daran falsch ? ... Liegt es an der WMI-Abfrage? .. ~ Where State = 'Stopped' ? ... keine Ahnung woran das liegen kann...

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Mitglied: Snowman25
04.11.2013 um 16:39 Uhr
Hey Yannosch,

Bei mir funktionieren beide Skripte. Führst du es auch als Administrator aus?
Du solltest jedoch eine Zugriff Verweigert!-Meldung aus Zeile 9 bekommen, wenn du es als normaler User ausführst.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.11.2013, aktualisiert um 19:10 Uhr
Hallo Yannosch,
wenn der Code zusammen in einer VBS-Datei steht und du die Funktionen darin mehrfach aufrufst solltest du die Variable allServices vor dem Befüllen vor der FOR-EACH-Schleife mit
allServices = ""
leeren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
05.11.2013 um 11:17 Uhr
Hey Uwe! - Vielen Dank , hätte ich auch selbst drauf kommen können :x
weil er schreibt jedes mal immer mehr und mehr rein ... ist mir auch anfangs nicht aufgefallen ... aber danke nochmal

Thread ist gelöst ! -

Liebe Grüße von
Y@nnosch!!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
05.11.2013 um 11:20 Uhr
Zitat von Yannosch:
Thread ist gelöst ! -
Dann mach bitte auch ein Häckchen dran
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Windows Userverwaltung

Lokale Ordnerumleitung auf den Server wieder lokal umsetzen

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Rechner bei uns wurde mal vor langer Zeit eine Ordnerumleitung über die Registry auf den ...

Entwicklung

Chat via VBS

Frage von Questionmark93Entwicklung

Hey Community, wollte mal Fragen ob jmd auf die Schnelle ein VBS Skript hat das als "Chat" genutzt werden ...

VB for Applications

VBS - Vor- und Nachnamen auslesen

Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 5 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...