Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript - Kopieren von Ordnerinhalten

Mitglied: devil-driver

devil-driver (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 4090 Aufrufe, 2 Kommentare

Morgen ...mal wieder !

Bin immernoch über meinem VBScript, und da mir bis jetzt hier immer sehr
gut geholfen wurde gleich das nächste Problemchen

Ich hab einen Ordner -> C:\temp\Ordnername - darin befinden sich etwa 50 Dateien.
Alle diese Dateien sollen jetzt (zum Test) nach -> C:\temp - kopiert werden.

Mach ichs über DOS klappts
01.
copy C:\temp\Ordnername\*.* C:\temp\*.*
Mach ichs mit dem gleichen Befehl über VBScript, klappts nicht
01.
strSRC = "C:\temp\Ordnername\*.*" 
02.
strDES = "C:\temp\*.*" 
03.

04.
Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
05.
strCopy = "copy " & strSRC & " " & strDES 
06.
wscript.echo strCopy 
07.
wshshell.run (strCopy)
Auch wenn ich direkt den CopyBefehl reinschreibe (also ohne Variablen)
klappt das ganze nicht. Fehlermeldung jedesmal:

C:\vbscript\test.vbs(16, 1) (null): Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Jemand ne Idee odern Tipp warum das nicht funktioniert ?

Thx
Mitglied: bastla
11.03.2009 um 12:52 Uhr
Hallo devil-driver!

Wenn Du für das Kopieren tatsächlich CMD verwenden willst, musst Du das aber auch angeben ("copy" ist ein interner Befehl und keine eigene Programmdatei):
strCopy = "cmd /c copy " & strSRC & " " & strDES
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: devil-driver
11.03.2009 um 13:26 Uhr
Hallo bastla,

Wenn ich allerdings nur eine Datei kopieren aus dem Verzeichnis,
also die date test.txt direkt angebe, dann klappts. Auch mit meinem
code.

Alternativ hatt ichs auchmal hiermit versucht. Scheiterte ebenfalls:
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
02.
fso.CopyFile strSRC, strDES

edit: ok, deine methode hat gerade funktioniert....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VBScript zum umbennen von Ordnerinhalt
Frage von PixelsklaveBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, evtl. kann mir jemand weiterhelfen da ich nichts passendes gefunden habe und meine VB Kenntnisse sich in Grenzen ...

Windows 7

Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen

gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Batch & Shell

VBScript - Kopiere lokale Datei auf mehrere Netzwerkpfade

gelöst Frage von chasperlisimba1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich versuche folgendes per VBScript zu lösen. Eine Datei soll auf 6 verschiedene Server kopiert werden ...

Batch & Shell

Ordnerinhalt mit Ordnernamen umbenennen

gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell5 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich habe ein kleines Anliegen und keienrlei Ahnung von Batch-Programmierung, deswegen hoffe ich auf Hilfe von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...